WinFuture-Forum.de: Xorg.conf Richtig Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xorg.conf Richtig Erstellen


#1 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 09:15

Hallo, eine Frage an die Experten !
Mein System: Debian mit Kernel: 2.6.26-1-686, Display Manager ist Gnome
Graka Nvidia Gforce 7600 GT
TFT HPw2408h
Wie muß die xorg.conf richtig aussehen ?
Nach installieren des Nvidia Treibers wird keine xorg.conf mehr automatisch erstellt,
so daß man diese selbst schreiben muß.
Wie genau müssen die Eintragungen lauten ?
Wer hat ähnliche Hardware oder gar die Gleiche.
Ich möchte das System unter einer Bildschirmauflösung 1440x900 betreiben.

Gruß Linuxer
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2009 - 11:10

Normalerweise gibt's doch `nvidia-xconfig`, was die xorg.conf automatisch entsprechend aufbereitet, mal ganz abgesehen davon, dass ein aktuelles System eigentlich ohne auskommt, da HAL die meisten Sachen von alleine erledigt. Bei mir läuft's jedenfalls wunderbar ohne, einzig drei .fdi-Files für Tastatur, Maus und Wacom sind bei mir in der Nutzung.
0

#3 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 17.01.2009, 11:10)

Normalerweise gibt's doch `nvidia-xconfig`, was die xorg.conf automatisch entsprechend aufbereitet, mal ganz abgesehen davon, dass ein aktuelles System eigentlich ohne auskommt, da HAL die meisten Sachen von alleine erledigt. Bei mir läuft's jedenfalls wunderbar ohne, einzig drei .fdi-Files für Tastatur, Maus und Wacom sind bei mir in der Nutzung.


Hallo, wir reden hier über Debian mit o.g. Kernel. Da wird überhaupt keine xorg.conf automatisch erstellt wie z.B. unter openSuse 11.1
Es gibt lediglich 4 verschiedene Bildschirmauflösungen nachdem ich den Nvidia Treiber installiert habe.
Der XServer konfiguriert sich beim Starten selbst. Wenn du mehr willst mußt du eine
xorg.conf erstellen und dann Eintragungen tätigen.
Ich möchte die Bildschirmauflösung von 1440x900 bze. 1600x1000 für meinen HPw2408h
Deshalb meine Fragen.

Gruß Linuxer
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. Januar 2009 - 18:59

Was sagt Debian zu: "dpkg reconfigure xserver-xorg" ?

Ich habe auch diesen Monitor und eine 9800 GT. Der Nvidia Treiber macht keinerlei Probleme und ich kann von 640x480 bis hin zu 1920x1200 alle Auflösungen wählen.
Admin akbar
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2009 - 19:02

Zitat

Hallo, wir reden hier über Debian mit o.g. Kernel.
Ist mir bewußt, dachte nur, du wärst bereit, auf den aktuellen Stand upzudaten([Gentoo-Mode]Aber Debianer haben's ja gern ein wenig reifer[/Gentoo-Mode] :P ).
0

#6 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 17. Januar 2009 - 19:05

Wird es nicht trotzdem das Tool "nvidia-xconfig" geben?
Wenn das nicht vorhanden ist, kannste ja auch noch xorgconfig aufrufen (oder Moment, ich glaub debian war die einzige Distribution die das aus dem X.org Paket explizit *entfernt* hat, warum auch immer...).
Gibt aber hoffentlich noch xorgcfg.
Wobei mittlerweile eh so gut wie alles automatisch gehen sollte. Nur musst du evtl noch den Treiber manuell eintragen (der Proprietäre heißt "nvidia", nicht "nv", das ist der Treiber von x.org).
Da gäbe es genau eine Zeile zu ändern: Die "Driver"-Zeile in der "Device" Section.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0