WinFuture-Forum.de: Endlich Auf Vista Umsteigen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Endlich Auf Vista Umsteigen... ...aber da war doch noch was


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 15. Januar 2009 - 14:29

Huhu,
da es so langsam auf Windows 7 zugeht, habe ich mir gedacht, das es wohl endlich für mich Zeit wird, auf Vista umzusteigen.
Ich hatte es auch schonmal installiert um es auszuprobieren. Es lief nahezu alles problemlos. Bis auf eine Sache, die mich so gestört hat, das ich Windows XP wieder installiert habe.

Und zwar ließ sich unter Vista die Bassumleitung nicht dauerhaft aktivieren. Mein Sub blieb also immer still.

Ich hatte zu der Zeit zwar viele Foren durchsucht und verschiedene Tricks ausprobiert, aber leider half nichts zufriedenstellend.

Dann hatte ich mal irgendwan hier in den News gelesen, das Creative seine X-Fi Treiber Open-Source gemacht hat. Wodurch es ja mittlerweile möglich wäre, das "jemand" das Problem inform von inoffiziellen Treibern gelöst hat.

Wegen dem hohen Aufwand des neuinstallieren, traue ich mich jetzt aber irgendwie immernoch nicht. Vorallem wenn ich dann wieder vor dem gleichen Problem sitze.

Oder ich beiße in den sauren Apfel und kaufe mir eine neue Soundkarte, die Vista 100%ig unterestützt.

Zzt. habe ich die SoundBlaster X-Fi Extreme Audio.

Mh. Vielleicht sollte ich mal eine andere Festplatte einbauen und auf der zum testen Vista installieren.

Weiß jemand ob das Problem mit der Soundkarte wohl mittlerweile behoben ist?
Kann mir jemand vielleicht eine Soundkarte empfehlen, die unter Vista einwandfrei funktioniert und an der ich mein Teufel Concept E anschließen kann (Bassumleitung ist da wichtig)?

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 15. Januar 2009 - 22:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Januar 2009 - 16:33

Ich würd Vista auslassen und gleich auf Windows 7 umsteigen!
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Januar 2009 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 15.01.2009, 14:29)

Mh. Vielleicht sollte ich mal eine andere Festplatte einbauen und auf der zum testen Vista installieren.

Mach dir doch auf der vorhandenen Platte ne Partition für Vista frei. 30Gb sollten reichen, Vista alleine braucht etwa 15...

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 15.01.2009, 14:29)

(Bassumleitung ist das wichtig)?

Keine Ahnung...
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2009 - 22:34

Das Problem mit der Bassumleitung sollte behoben sein. Mit meine X-Fi xTreme Music funktionierts in Verbindung mit einem Concept E Magnum jedenfalls einwandfrei.
0

#5 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 16. Januar 2009 - 01:13

Ohje, entschuldigt bitte. Es sollte "Bassumleitung ist da wichtig" heissen.

@Sturmovik
Habe deinen Rat befolgt, und eine 50 GB Vista-Partition erstellt.

Leider habe ich das gleiche Problem wie damals. Kein Bass.

Zudem will Vista meine zweit-Graka (Matrox G550 PCIe) nicht aktivieren, obwohl ich extra Vista Treiber für sie vom Hersteller habe.

@DonBonzo
Wie hast du die Bassumleitung hinbekommen?

In zig Foren schreiben die was von Setup-CD... Benuzerdefiniert... und nur Software ohne Treiber installieren.

Dann habe ich zwar das Programm um die Umleitung einzuschalten. Aber es passiert nichts. Das Programm ist unter Vista (bei mir) nutzlos. :/

@Sturmovik
Da fällt mir grad noch ein. Wie bekomme ich Vista sauber wieder runter? Ich mein, ich könnte zwar die Partition einfach entfernen, aber was passiert dann mit dem BootManager? ^^
0

#6 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. Januar 2009 - 09:23

Ob mit Vista, XP oder Windows 7, du musst nur das Programm EasyBCD installieren und das entsprechende System entfernen lassen. So einfach.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 16. Januar 2009 - 09:24

0

#7 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 01. Februar 2009 - 23:57

Ich werd das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder rauskrahmen. :)

@expat
Vielen Dank für den Tipp! Mit EasyBCD funzt das wunderbar! ;)

@DonBonzo
Leider habe ich mit meiner X-Fi X-treme Audio das gleiche Prob wie damals. Kein Bass.
Wenn ich im THX-Center die Lautsprecher auf Stereo umstelle und die Bassumleitung ausmache, anschließend wieder die Lautsprecher auf 5.1 und die Bassumleitung an, dann funktioniert der Bass. Bis zum nächsten Neustart.

Vor kurzem habe ich gelesen, das die X-Treme Audio eine (sehr) abgespeckte Version ist. Der Chip auf der Soundkarte hat wohl nix mit dem neuen X-Fi zu tun, sondern ist noch von der Generation davor. Daher gibt es wohl auch keine You PAX Treiber für diese Karte.
-> Lösung: Neue Soundkarte kaufen. ^^


Zudem habe ich mit Vista das Problem, das meine zweite Grafikkarte (Matrox G550) nicht aktiviert wird.

In diesem Forum bin ich dazu auf folgenden Beitrag gestoßen:
Zwei Grafikkarten Unter Vista Im Multimonitorbetrieb !?

Vista kann es wohl einfach nicht. :/


Nunja. Eine neue Soundkarte die 100%ig Vista fähig ist sollte ja nicht das große Problem sein.

Aber...

Laut dem genannten Beitrag bezüglich der zweiten Grafikkarte und der Microsoft-Seite dazu brauche ich eine zweite Grafikkarte die sich mit den Treibern meiner ersten Grafikkarte versteht, da Vista nur einen Treiber für alle Grafikkarten nutzen kann.

Da frage ich mich jetzt:
Welche Grafikkarten können mit dem Vista-32Bit-Treiber der Nvidia Geforce 8800 GTS noch betrieben werden?

Um endlich den Umstieg zu schaffen, bin ich am überlegen mir eine neue Zweit-Grafikkarte zuzulegen. Aber da ich auf Monitor 3 und 4 (=Zweit-Grafikkarte) nicht spiele, muss das nicht auch eine 8800 GTS sein.
Da möchte ich lieber sparen und mir quasi die günstigste Grafikkarte kaufen, die von dem Treiber unterstützt wird.

Da fällt mir grad ein, für die Zweit-Grafikkarte habe ich nur einen PCIe 1x Slot. Gibt es von Nvidia überhaupt Grafikkarten mit dem Slot? Oder muss ich auch noch nen neues Mainboard kaufen? :D

Danke euch wiedermal! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0