WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Audigy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Audigy Sound knattert bzw. knistert


#1 Mitglied ist offline   Elduras 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 10:11

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Creative Audigy 1, die Karte ist schon was älter;)
Ansich läuft sie wunderbar, habe die neusten Treiber von Creative installiert.
Die Probleme beginnen, sobald ich ein Spiel starte, z.B. World of Warcraft oder auch Sacred 2.
Wenn ich nur Musik nebenbei höre, tritt dieser Fehler nicht auf.
Plötzlich, mitten im Spiel, fängt der Ton an zu knattern bzw. ganz komisch zu rauschen.
Diese komischen Geräusche dauern je nachdem ca. maximal 1-2 Minuten und dann "fängt" sich das wieder und der Ton klingt wieder normal. Dabei rauscht nicht nur der Ton im Spiel, sondern z.B. auch die Musik die über Media Player läuft oder die Sprache aus Teamspeak. Kurz gesagt, alles was auf die Soundkarte zugreift.
Wenn das Knattern garnicht mehr weggeht, hilft nur alles zu schliessen und wieder zu öffnen.
Selten muss ich komplett neustarten.

Ich habe überhaupt keine Idee, wodurch dieser Fehler entsteht.
Unter Windows XP läuft diese Karte einwandfrei und das seit Jahren. Aber:
unter Windows Vista 32-Bit macht sie genau die gleichen Probleme

Habe wie gesagt, die neusten von Creative probiert, aber auch die die von Windows 7 Update mitkommen.
Bei beiden Treibern entstehen diese Probleme.
Ist das evtl. ein Treiberproblem? Ich glaube nicht, dass die Soundkarte defekt ist, weil sie unter XP normal läuft.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Muss ich vielleicht eine Einstellung ändern?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus.

Edit: Es handelt sich um Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde von Elduras bearbeitet: 15. Januar 2009 - 10:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SirSaint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2009 - 11:47

Gib mal bitte deine restlichen Specs.

Es gibt zB ein Soundproblem (Rauschen, Knistern) mit X-Fi Karten in Verbindung mit Nforce 4+5 Chipsets und 4+ Gigabyte Arbeitsspeicher auf 64Bit.

Dies war bei mir Mai/Juno'08 der Fall..und da weder Nvidia, noch Creative dies auf die Reihe bekamen..habe ich die Soundkarte schlichtweg...gewechselt.

Dieser Beitrag wurde von SirSaint bearbeitet: 15. Januar 2009 - 11:47

0

#3 Mitglied ist offline   Elduras 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 11:51

Hier mein System:

Windows 7 64 Bit
Intel Core2Duo 4300 2x 1.8GHz
Nvidia Nforce 6 650 SLI
Nvidia Geforce 8600GT
Creative Audigy Bulk
2x120GB am nvraid
2 GB RAM

so hoffe nichts vergessen zu haben.
Noch etwas: Seit heute fängt auch der Ton an zu knistern, wenn nur MP3s abgespielt werden :/

Dieser Beitrag wurde von Elduras bearbeitet: 15. Januar 2009 - 11:52

0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 16. Januar 2009 - 05:29

Hallo,

es ist sehr wahrscheinlich, das es Treiberprobleme sind. Allerdings sucht du bei Creative vergeblich nach korrekten Soundtreibern, wie ich bei meiner "alten" Soundblaster Live 24. Creative ist nicht in der LAge,. korrekte Treiber ab Vista anzubieten. Auch der Leistungsumfang wie noch unter XP ist nicht mehr gegeben. Creative läßt schon seit längerem die Käufer im Stich. Allerdings gab es für Vista und der Audigy einen Referenztreiber, so wie ich mich erinnere. Versuche mal nach einem Referenztreiber zu googlen. Der müsste zu finden sein. Vielleicht klappt es dann mit deinem Sound.

Google mal nach: kxdrv3541 oder kxdrv3541.exe
Hier ein Link : http://kxproject.lugosoft.com/down.php
Dafür gibt es auch ein Forum unter : http://www.driverheaven.net/kx-project-aud...-support-forum/

oder aber diesen Referenztreiber : http://files.aoaforu...ngocmd.exe.html

Solltest aber vorher die Creative Treiber restlos von der Platte putzen....

Hier geht es um Creative und die Soundkartentreiber, die Creative extra entlohnt haben will:
http://www.netzwelt.de/news/75805-windows-...er-aeltere.html

Zitat Netzwelt :
EAX für Windows Vista und Audigy-Soundkarten

Um dennoch in den Genuss von EAX kommen zu können, stellt Creative in seinem Online-Shop die kostenpflichtige "ALchemy"-Software für 9,99 US-Dollar bereit. Das kommt den Käufer zwar billiger zu stehen als ein aktuelles X-Fi-Modell für mehr als 30 Euro, allerdings zahlt der Kunde für etwas, dass de facto bereits ihm gehören sollte: Der volle Funktionsumfang seiner Soundkarte.

Schon wer seinen betagten Creative Sound Blaster Live! unter Vista betreiben möchte, stößt auf Probleme bei der Wiedergabe von Musik und Spiele-Ton. Denn der vom Windows Update angebotene Treiber erzeugt krächzende Störgeräusche, Creative unterstützt die ältere Soundkarte nicht mehr. Dort konnte man sich immerhin mit einem "Trick" behelfen und einfach die kostenlosen Windows XP-Treiber verwenden.


Wenn man bedenkt, dass es sich bei der Software nicht um direkte Treiber sondern nur um einen "Aufsatz" für die letzten Treiber von Creative handelt, ist dies der größte Wucher. UND: Der Aufsatz unterstützt auch nicht alle Spiele und EAX sondern immer nur was jeweils in der Updatehistory von Creative vorgegeben wird.

Für mich kommen Creative Soundkarten oder überhaupt Creative Produkte nicht mehr in Frage.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 16. Januar 2009 - 06:57

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2009 - 07:50

Hallo Seepferdchen,

danke für diesen informativen Beitrag, ich habe nämlich auch eine Audigy 2 ZS.

Jedoch muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen!

Creative ALchemy ist kostenlos erhältlich. Downloadbar unter http://support.creative.com/

Zu den Störgeräuschen, ich hatte genau so ein Problem unter Windows Vista, das nach einiger Zeit abspielen plötzlich de Ton total kaputt klang (unbeschreibar).

Ich konnt es eingrenzen indem ich diesen Haken entfernte:

[attachment=30358:Creative_Fix.JPG]

Diese Einstellung hat keine Auswirkungen auf EAX/CMSS oder ähnliches. (Neustart nicht vegessen)

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 16. Januar 2009 - 07:50

0

#6 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 16. Januar 2009 - 10:05

@XMenMatrix: Stimmt, du hast Recht, Alchemy läßt sich mittlerweile kostenlos herunterladen.
Dies betrifft aber nicht mehr die Soundblaster Live! 24. Alchemy wird dafür nicht angeboten.
Bei dieser Karte bleibt alles beim alten, keine korrekten Treiber und kein korrekter Funktionsumfang ab Vista. Und : was mich noch interessieren würde, wurde auf deinem System unter Aufnahmegeräte die Mixerschnittstelle installiert ? (heisst bei Creative "Was sie hören oder What you hear").
Wird evtl. unter deaktivierte Geräte angezeigt ?
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Januar 2009 - 10:39

Mit jeder neuen Windows Version wird bei mir der Sound schlechter.

Habe noch eine alte SB Live! 16

Auf XP stimmt alles, sogar mit EAX.

Auf Vista kein EAX mehr, Sound aber noch gut.

Auf W7 ist der Sound nicht mehr gut, er knackst und ist verzerrt.

Da es eigentlich nur an den Treibern liegt, ärgert es mich schon.
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 16. Januar 2009 - 10:56

@Spiderman: Leider, so ging es mir mit meiner Soundblaster Live! 24, die tadellos unter XP funktionierte und weshalb ich so sauer auf Creative bin.
Leider wird für unsere Karten der Aufsatz nicht angeboten. Kannst es evtl. mit den o.a. Referenztreibern hinbekommen. Eher der 2. Link. Auch der Funktionsumfang der Karten ist erheblich eingeschmolzen.

Nur die Mixerschnittstelle unter Aufnahmegeräte kann auch mit dem Referenztreiber nicht installiert werden, glaube ich. Ich hatte es seinerseits mit allen Mitteln schon unter Vista versucht.

Hat man die Mixerschnittstelle nicht zur Verfügung, kann man den allgemeinen Sound über die Soundkarte z.B. einer MP3 nicht mit anderen Geräten bzw. Programmen aufnehmen.

Ich denke das Creative die Soundblasterkarten absichtlich nicht mehr voll unterstützt, um die Kunden auf die XFI Serie zu zwingen, obwohl sie vollkommen ausreichend für die Vielzahl der User wären.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 16. Januar 2009 - 11:04

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Januar 2009 - 11:08

Die Mixerschnittstelle habe ich bei allen Betriebssystemen.
Siehe : Suche Tool Zum Aufnehmen Von Sound Unter Windows

Bei XP macht die den meisten Sinn, weil man mit EAX doch den Sound verbessern und aufnehmen kann.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 16. Januar 2009 - 11:11

0

#10 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 17. Januar 2009 - 20:44

Vielleicht gehen diese Treiber ja unter Win7 Treiber von Daniel K

Oder für die Value edition Value

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 17. Januar 2009 - 20:51

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#11 Mitglied ist offline   Elduras 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 15:32

Danke euch für die zahlreichen antworten. Und sorry das ich länger nicht geschrieben habe, war verhindert.
Ich werde das alles mal ausprobieren.
Momentan benutze ich die Onboard Soundkarte, quasi eine Notlösung.
Bei dieser onboard klappt es aber wenigstens.
Den Haken bei Signalverbesserungen habe ich schon seit Vista nicht mehr drin, weil das einfach nur abartig klingt :wink:

Schade das Creative sich nicht mehr um die Kunden wirklich kümmert.
Allerdings ist diese Karte auch schon was älter.
Wenn alles nicht klappt, dann muss wohl eine neue her.
Ich hoffe das die X-Fi wenigstens anständig funktioniert.

Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen antworten.

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0