WinFuture-Forum.de: Rücktritt Vom Kaufvertrag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Rücktritt Vom Kaufvertrag angenommene Haltbarkeitsdauer


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:06

Hallo Leute,ich hätte da mal folgende Frage.
Wie hoch (oder wie man es nun nennen mag) ist die Haltbarkeitsdauer eines Notebooks?
Und zwar bezieht sich meine Frage auf den Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag.
Mein Notebook Acer Aspire 6920 G ist nun zum 3.mal zur Reparatur seit ich es im Juli gekauft habe. Jedes mal wegen dem selben Problem das es sich ohne erkennbaren Grund aufhängt.
Ich habe mittlerweile meine Zweifel das Acer auch nun zum 3.mal fähig ist das Teil zu reparieren.Und nun habe ich auf der Seite

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitrae...ehrleistung.jsp

gelesen,das man von dem Kaufvertrag zurücktreten kann,der Händler aber eine Nutzungsentschädigung einbehalten kann. Diese richtet sich eben nach der Haltbarkeitsdauer der Ware.
Also weiß einer da draussen wie hoch diese bei einem Notebook ist? Dann könnte man sich ja ausrechnen was der Händler abziehen kann.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:11

Oder du bekommst kostenlos das Nachfolgemodell, so wars bei mir.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:12

Wieso denn zurücktreten? Wenn Acer nicht fähig ist dein Notebook zu reparieren, müssen sie das Gerät austauschen (meines Wissens nach der dritten erfolglosen Reparatur)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. Januar 2009 - 21:13

0

#4 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:20

Das ist schon richtig,aber das Notebook ist mittlerweile seit dem 17.11.nur unterwegs zwischen Notebooksbilliger.de und Acer und so langsam hab ich keine Lust mehr darauf zu warten das eine Reparaturfachkraft mal ne Eingebung hat und in der Lage ist es ordendtlich zu reparieren.Dann kommt man vielleicht besser davon Abstand zu nehmen und sich anderweitig umzuschauen.

War übrigens am Samstag im Mediamarkt und da stand auch eines dieser Notebooks im Regal.Nur mit 18.4" Display.Hab da mal einen Blick in die Systemsteuerung-Leistungstool riskiert und siehe da.Genau das selbe Bild wie bei meinem und der Indexwert stand auch bei nur 2.76
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:24

Du kannst es soweit es jeweils immer oder die beiden letzten Male jeweils der selbe Fehler auftrat zurückgeben. War es immer ein anderer Fehler wird es schwierig. Für meine Begriffe, müssen sie dir das Geld zurückgeben. Du brauchst keinen weiteren Reparaturversuch zu dulden! Ein Abzug wegen Gebrauchs oder technischen oder moralischen Verschleißes ist wohl nicht mehr statthaft.

Und ich gehe davon aus, dass du es nicht hast fallen lassen oder in ähnlicher Weise unsachgemäß benutzt hast!
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:24

Warte erst einmal ab, bis es aus der dritten Reparatur zurückkommt. Und wenn es dann immer noch nicht funzt, würde ich mich (direkt) beim Hersteller melden. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist dann ein Austausch fällig...
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:42

Ihc rate dir, das Gerät schnellstens wieder loszuwerden. Acer ist anscheinend absolut unfähig Laptops zu bauen und zu reparieren.

Mein letzter Laptop war 3mal bei denen. jeweils ca 8 wochen. Jedesmal Grafikkartenschaden (Hitzetod aufgrund schlechten Gehäusedesigns und überdimensionierter Graka) und weitere Mängel.
Nach der ersten Reparatur waren zwar nicht alle Mängel behoben, dafür war nun die Displaybeleuchtung fleckig. Beim 3. mal kam die Kiste verstümmelt zurück, nämlich mit ner extrem schlechten Grafikkarte. Allerdings ohne daß ich davon in Kenntnis gesetzt worden wäre.
Ähnliche Geschichten hab ich mit anderen Acergeräten erlebt... nie wieder!
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:50

Ich hatte ein Acer Aspire 8920G und dieses Notebook war bei mir 2x in einem Monat defekt. Hatte es damals über Media Markt gekauft. Das 2x ist mir das Notebook in der 4 Woche kaputt gegangen & auf Kulanz  bekam ich einen Gutschein in Höhe des Kaufpreises. So musste ich es auch nicht mehr zur Reperatur einschicken & warten bis es zurück kommt.

Schaden Nr. 1 - Notebook wollte sich einfach nicht mehr einschalten lassen, Recovern ging aber danach das selbe Problem.
Schaden Nr. 2 - Beim öffnen wie auch schließen des Monitordeckels hat es "gehackt" und leise gequietscht.

Edit: Dazu muss ich aber ganz ehrlich sagen, das mir beim ersten Schaden gar nicht mein Notebook zurück geschickt wurde sondern ein ganz neues Gerät. Wartezeit 6 Tage

Im Haushalt wird bei uns noch ein Acer Aspire Notebook benutzt & es läuft seit knapp 2 Jahren perfekt. Kein Problem mit diesem Gerät.

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 14. Januar 2009 - 21:54

0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 22:02

Ich würde dem Händler eine Frist setzen für die Reperatur und mal deutlich anfragen wegen einem Neuen denn 3 x Defekt ist schon eine arge Zumutung. Naja bei guter Pflege hält so ein Notebook eigendlich genauso lange wie ein normaler PC von den Akkus mal abgesehen.
0

#10 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 22:14

Hat nicht vor kurzem ein Gericht entschieden das man keine Entschädigung für die Nutzung der Geräte in der Garantiezeit bezahlen muss? Hab so etwas mal gehört ...
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Januar 2009 - 22:32

Ja Nippi da hast du richtig gehört. Das hab ich in meinem ersten Beitrag hier ja auch schon geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. Januar 2009 - 22:33

0

#12 Mitglied ist offline   User86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Februar 2009 - 14:24

displayschaden acer aspirce 6920g, display defekt grundlos ohne einwirkung materialfehler

servus aus münchen,

habe vor 2 monaten ein laptop der marke ace aspire 6920G gekauft.

vor 2 wochen gab es aufeinmal einen schwarzen punkt auf den oberen teil des displays ziemlich mittig, rechtsseitig.

ich dachte mir nicht viel dabei und schaltete ihn aus.

am nächsten tag, als ich ihn einschaltete, war das ganze display defekt.

der laptopt stand ganz normal auf dem schreibtisch und wurde nicht bewegt und auch nicht gehoben, sondern ganz normal eingeschalet und dann wieder ausgeschaltet.

wer hat die gleichen erfahrungen gemacht? woran kann das liegen?

bitte dringend um mithilfe?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0