WinFuture-Forum.de: (gelöst?) Gigabyte Ga-ma790gp-ds4h Warnsignal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

(gelöst?) Gigabyte Ga-ma790gp-ds4h Warnsignal


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2009 - 20:15

So, habe nun dieses Board in den Rechner gebaut. Als CPU habe ich nen X2 4450e (gekühlt mit Scythe Ninja Mini), RAM ist 2048MB OCZ Gold Rev2 800MHz (2x 1GB), eine Seagate 200GB IDE-Platte, 1 Phillips (oder wars Pioneer?) DVD-Brenner und als GraKa soll die OnBoard-GPU (HD3300) genutzt werden. Als Netzteil habe ich ein BeQuiet StraightPower 450W (defintiv funktionierend).

Nun zum Problem. Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe und das erste mal starten wollte bekam ich eine Warnton-Meldung welche ich entweder Falsch deute oder sie steht tatsächlich nicht im Handbuch drinn. Sieht geht 2x kurz hintereinander, kurze Pause dann wieder 2x kurz. Dieses 2x Kurz mit anschließender Pause kommt ungefähr 8x, dann startet der Rechner neu - allerdings mit dem selbem Ergebniss. Es kommt zu einer Dauerschleife dieses Zustandes.

Fehlerbeschreibung laut Handbuch:
1 short : System boots succesfully
2 short : CMOS setting error
1 long , 1 short : Memory or motherboard error
1 long , 2 short : Monitor or graphics card error
1 long , 3 short : Keyboard error
1 long , 9 short : BIOS ROM error
Continous long beeps : Graphic card not inserted properly
Continous short beeps : Power error

Zuerst dachte ich "OK, vielleicht soll das garnicht 2x kurz sein sondern kontinuierlich lange". Da ich aber die OnBoard-GPU nutzen möchte und keine PCIe-Karte dachte ich das vielleicht im BIOS noch die OnBoard-GPU vom Vorgänger deaktiviert ist und habe deswegen das BIOS per Jumper resettet. Leider kommt immernoch die selbe Fehlermeldung. Bliebe jetzt erstmal nur noch "Continous short beeps". Aber kann das sein? Das NT müsste das eigentlich packen. Habe ich die Strom-Anschlüße aufm Board evtl. falsch belegt?

Bilder reiche ich gleich nach.


Edit1: Beinah vergessen zu erwähnen : Der Monitor bekommt kein Signal von der Graka.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 15. Januar 2009 - 20:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 14. Januar 2009 - 20:28

Zitat

Nun zum Problem. Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe und das erste mal starten wollte bekam ich eine Warnton-Meldung welche ich entweder Falsch deute oder sie steht tatsächlich nicht im Handbuch drinn. Sieht geht 2x kurz hintereinander, kurze Pause dann wieder 2x kurz. Dieses 2x Kurz mit anschließender Pause kommt ungefähr 8x, dann startet der Rechner neu - allerdings mit dem selbem Ergebniss. Es kommt zu einer Dauerschleife dieses Zustandes.


Hast du mal das Bios resetet? 2x Kurz deutet auf ein Bios problem.

Das du was falsch angeschlossen hast, glaub ich nicht. :ph34r:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2009 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 14.01.2009, 20:15)

und habe deswegen das BIOS per Jumper resettet.


So, Bilder dauern noch etwas (bei mir funzt gerade weder abload.de noch imageshack.us), aber ein Video konnte ich in der Zwischenzeit mal machen wo man das Fehlersignal hört. => http://www.sendspace.com/file/fg861d



edit: hier die Bilder

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Nochmal zu der Stromstecker-Sache. Ich habe den Stecker auf dem letzten Bild komplett (mit der kleinen extension rechts) in den Stecker auf dem Bild darüber gesteckt. Wahlweise habe ich es auch ohne die kleine Extension probiert.
Bei den beiden Steckern auf dem dritten Bild habe ich den linken in den linken Teil des auf Bild 2 zu sehenden Stecker gesteckt. Den rechten Stecker habe ich erstmal nicht genutzt da die kleinen Pinne nicht die selbe Form haben wie vom Mainboardstecker vorgegeben. Nachdem ich dann das erste mal die Fehlermeldung bekam habe ihn dann trotzdem zum Testen dazu gesteckt, da die Stecker zwar eine andere Form haben (ich weiß nicht ob man das auf bild 4 richtig erkennen kann), aber trotzdem passen. Fehler bleibt.


Irgendwie bin ich gerade am verzweifeln. Ich gehe allerdings davon aus das das Mainboard nicht defekt ist.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 14. Januar 2009 - 21:02

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:26

Für Bild 3 muss nur der P4 Stecker drauf, der P8 ist nur in Verbindung eines Dual Prozessors nötig, beim letzten Bild halt alle 24pol. der Beep code klingt nach : 2 short : CMOS setting error
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 14.01.2009, 21:26)

der Beep code klingt nach : 2 short : CMOS setting error

Würde bedeuten BIOS-resetten, oder? Aber das habe ich doch gemacht... Habe es per Jumper (habe nen Jumper von 'ner Festplatte genommen) und habe es auch 'per Schraubendreher gemacht. Naja, dann werde ich das nochmals machen in dem ich den Jumper aufsetzte und 10min die Batterie raushole.



edit:
Trotzdem schon mal Danke @ all (sind zwar nur zwei, aber egal)

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 14. Januar 2009 - 21:49

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:54

Nimm die Bakterie raus, Stecker raus und mehrmals den Powerknopp nötigen ( notfalls 1 - 2 Zigarettenlängen warten bis zum neuen Versuch.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 22:10

hi, ich hab dir das ding ja verkauft: hast du im bios die onboardgrafik aktiviert? du kannst noch verschiedene modi mit sideport oder mit sideport+ram einstellen, auf jeden fall aber onboard einstellen. das board schaltet nicht automatisch um!


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2009 - 22:23

So, der Fehler ist immernoch. Zusätzlich hatte ich diesmal allerdings am Anfang noch 2x kurz - 1x lang. Dann 2-3 Sekunden Pause und schon ging das alte Spiel los mit der Warntonmeldung welche in dem Video zu hören ist.

Edit : da hat in der zwischenzeit doch noch jemand geschrieben...

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.01.2009, 22:10)

hast du im bios die onboardgrafik aktiviert?

Soweit komme ich ja nicht, es kommt dieser anhaltende Ton und dann startet der Rechner neu und wieder das gleiche Spiel. Allerdings müsste sich die Onboardgrafik ja durch ein Bios-resett aktivieren, oder? Müsste ich jetzt echt aus meinem Spielerechner, die HD4870 samt Netzteil ausbauen und dort einbauen um das zu testen? Da habe ich aber Lust drauf ;) Naja, det mache ich aber nicht mehr heute. Obwohl fuchsen tut es mich ja schon.

Übrigens habe ich gerade nochmals den Rechner hochgefahren und diesmal kam das 2x kurz / 1x lang nicht, es ging direkt zu 2x kurz, 2x kurz, 2x kurz ... über.



edit2: Genug Probleme für Heute, da mach ich morgen mit weiter. Habe jetzt wieder den Jumper aufgesetzt, die Batterie rausgeholt und lasse den Rechner so über Nacht stehen.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 14. Januar 2009 - 22:49

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 14.01.2009, 22:23)

Allerdings müsste sich die Onboardgrafik ja durch ein Bios-resett aktivieren, oder? Müsste ich jetzt echt aus meinem Spielerechner, die HD4870 samt Netzteil ausbauen und dort einbauen um das zu testen?


soweit ich mich (dunkelst...) erinnere, habe ich zuletzt mit einer hd3450 das hybrid-x ausprobiert. das aktuelle bios des boards ist nicht fehlerfrei, wobei ich mit einem X2 und DDR2-800 keinerlei probs hatte. meine probs waren mit einem phenom, DDR2-1066 und einer nvidiakarte.

probier mal das mit der karte, ich weis nicht ob ein reset auf die igp umstellt.
und schau mal ins handbuch, da sind die beepcodes beschrieben, ich glaube im letzten abschnitt 'troubleshooting'.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 15. Januar 2009 - 15:45

Zitat

So, der Fehler ist immernoch. Zusätzlich hatte ich diesmal allerdings am Anfang noch 2x kurz - 1x lang. Dann 2-3 Sekunden Pause und schon ging das alte Spiel los mit der Warntonmeldung welche in dem Video zu hören ist.


2x kurz 1 x lang deutet jetzt auf ein Problem mit der Grafikkarte hin.

@ Klawitter, hier die Beschreibung für die Pieptöne.

Zitat

Fehlerbeschreibung laut Handbuch:
1 short : System boots succesfully
2 short : CMOS setting error
1 long , 1 short : Memory or motherboard error
1 long , 2 short : Monitor or graphics card error
1 long , 3 short : Keyboard error
1 long , 9 short : BIOS ROM error
Continous long beeps : Graphic card not inserted properly
Continous short beeps : Power error


mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Januar 2009 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 15.01.2009, 15:45)

2x kurz 1 x lang deutet jetzt auf ein Problem mit der Grafikkarte hin.

Nicht 2x kurz 1x lang, sondern genau andersrum : 1x lang 2x kurz. Es sei denn man kann das drehen und wenden wie man will. Allerdings trat dieser Fehler auch nur einmal auf.

So, ich bau mal aus meinem anderen Rechner das NT (BeQuiet DarkPower 550W) aus und guck ob es damit läuft. Habe nämlich ganz per Zufall im Handbuch gelesen das das Board ein 500W Netzteil voraussetzt. Ich frage mich zwar wofür, immerhin ist nur 'ne Onboard-Graka drauf und keine HighEnd-PCIe, aber man kann ja nie wissen...
0

#12 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 15. Januar 2009 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 15.01.2009, 19:02)

Nicht 2x kurz 1x lang, sondern genau andersrum : 1x lang 2x kurz.


Zitat

Zusätzlich hatte ich diesmal allerdings am Anfang noch 2x kurz - 1x lang.


Moment Eingefügtes Bild, zuerst schreibst du 2x kurz 1x mal Lang, dann 1x lang 2x kurz, was ist denn jetzt richtig :wink: . Egal wie du es drehst und wendest, es deutet auf ein Graka problem hinaus oder wie schon mehrfach erwähnt, 2x kurz auf ein Bios problem.

teste es mal mit deinem 550 W NT, ich selber glaub zwar nicht daran, das es daran liegt, mal abwarten.

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 15. Januar 2009 - 19:12

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Januar 2009 - 19:33

2x kurz 1x lang / 1x lang 2x kurz

Jetzt wo du es sagts bin ich selber etwas verwirrt :wink: peinlich peinlich
Aber der Fehler ist auch nur gestern einmal ganz kurz aufgetreten und seit dem nicht mehr. Vielleicht bekomme ich den ja nochmal und kann dann genaueres sagen.
0

#14 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Januar 2009 - 20:38

Problem gefunden...

Zuerst habe ich das vorhandene NT (BeQuiet StraightPower 450W) gegen das aus meinem Spiele-PC (BeQuiet DarkPower 550W) gewechselt. Fehler ist noch vorhanden.
Dann habe ich meine HD4870 eingebaut. Fehler ist noch vorhanden.
Dann habe ich die RAM-Riegel (2x 1024MB OCZ Gold Rev2 800MHz) einzeln durch die einzelnen Bänke gewechselt. Bei jedem Riegel auf jeder Bank ist der Fehler immernoch vorhanden.
DANN habe ich mal einen 2GB-Riegel (Corsair XMS2 800MHz) aus meinem Spiele-PC eingebaut - und siehe da : der Rechner fährt hoch.
Nun habe ich die HD4870 wieder ausgebaut und das StraightPower wieder angeschloßen und der PC fährt immernoch ganz normal hoch. Ich komme ins BIOS und und und.

Also : RAM schuld.


Nun werde ich morgen (wenn ich denn die Zeit dazu finde) mit dem OCZ zu K&M steppen und mir anderen geben lassen. Vermutlich dann Corsair, auch wenn die 10€ mehr kosten.



Thanks@all

edit: @Heto: 2x kurz 1x lang war richtig, hatte den Fehler nochmal am anfang ganz kurz ^^

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 15. Januar 2009 - 20:40

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2009 - 23:18

na gottseidank. aber es scheint doch ne ram-zicke zu sein, das board. habe mir gestern von deinem geld :blush: das mATX gigabyte MA78GPM-DS2H mit der 3200 igp gekauft, für meinen htpc. das läuft mit OCZ DDR2-800 SPECIAL OPS CL5 @1,8V, genau wie das 790er problemlos.


was mir aber noch eingefallen ist:
das board, das du jetzt hast, gibt dem Ram effektiv ~0,5V weniger als eingestellt. setzt also erstmal die ramspannung auf 1,9 V im bios. schaden kann es dem ram nicht. dann teste nochmal mit deiner ocz-ram.


klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Januar 2009 - 00:56

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0