WinFuture-Forum.de: Videos Ruckeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Videos Ruckeln


#1 Mitglied ist offline   Mr.Garfield 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 19:49

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Laptop das Problem, dass ich nicht das kleinste Video ruckelfrei angucken kann.
Ich habe schon alles Mögliche versucht, aber es führte nichts zum Erfolg.

Hier erstmal die Eckdaten:
Laptop Dell Latitude D400, 1 GB RAM, Pentium M 1400 MHz, 80 GB Fetsplatte (läuft im DMA-Modus), Windows XP SP2. Alle Treiber aktuell.
Ich weiß, das ich nicht mehr das aktuellste Modell, aber eigentlich reicht es für meine Bedürfnisse.
Das Problem ist vor ein paar Monaten aufgetreten. Seit dem kann ich machen, was ich will. Habe schon etliche Male Windows neu installiert. Habe es mit SP2 und SP3 versucht (in jeweils unterschiedlichen Installationen). Hatte auch schon die Festplatte im Auge, also habe ich eine neue HDD gekauft (120 GB), die auch gut läuft, aber auch das Problem nicht löst. Hatte den RAM getauscht (vorher waren 512 MB drin). Hat aber auch nicht geholfen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die CPU läuft auch auf 1400 MHz, also nicht im runtergeregeltem Modus (600 MHz). Habe im Moment eine frische Installation, mit SP2 und ohne SP3.

Ich benutze als Player den VLC-Player. Aber auch mit dem Windows Mediaplayer kommt genau das gleiche raus. Sowohl mit der Version 9 (von der Windows-XP-Installation) als auch mit der neuen Version 11.

Ich weiß, dass es in WinFuture auch schon ein Thread über ein ähnliches Problem gibt, aber auch das hat mir nicht weiter geholfen... :ph34r:

Bin für jeden Tipp dankbar. Habe auch kein Problem etwas zu experimentieren, solange die Hardware nix abbekommt. Das schlimmst, was passieren kann ist mal wieder ein "format c:". :ph34r:

DANKE schon mal.

Gruß
Phil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 14. Januar 2009 - 19:56

ich glaube, dass irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmt(oder deren Treiber).

Hast du schon die Windows 7 Beta probiert?
Vielleicht liegs nur an XP.
Was war den bei deinem Laptop für ein BS dabei?
Kannst du ihn nicht Recovern.

mfg

m.fiechtl

PS: willkommen bei Winfuture-Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

#3 Mitglied ist offline   Mr.Garfield 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 20:06

Ja, hallo auch erstmal zusammen. Habe ich vor lauter ruckelnden Videos ganz vergessen... :ph34r:

Habe schon den Grafiktreiber von der Dell-Homepage und auch den über Windows-Update ausprobiert.
Also bei dem Lappi war Windows XP von Anfang an dabei. Benutzte auch immer zum neuistallieren die mitgelieferte CD. Die Treibe ziehe ich mir allerdings von der Dell-Support Seite.

Was ist Windows 7 Beta?

Gruß
Phil
0

#4 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 14. Januar 2009 - 20:22

Was für eine Grafikkarte ist den jetzt drinnen.
Windows 7 ist der nachfolger von Vista.
Ist jedoch nur ratsam, wenn es eine DX 9 Grafikkarte wäre.

Sonst ist immer ein aktueller Grafiktreiber der beste und schnellste.

m.fiechtl
0

#5 Mitglied ist offline   Mr.Garfield 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 20:39

Grafikkarte ist eine Intel 855GM/855GME.

Was ich noch nicht probiert habe, ist ein Treibe direkt von Intel ... mal schauen, was es da so passendes gibt ...
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Januar 2009 - 20:54

Was soll er mit einem Betriebssystem, dass sich noch in einem frühen Entwicklungsstdium befindet? Nicht umsonst nennt sich das Teil Beta, weil es da noch verschiedene Probleme geben wird. Man sollte vorher wenigstens auch ausdrücklich sagen, dass diese Beta Version von Windows 7 ab Anfang August 2009 nicht mehr funktionieren wird, da deren Laufzeit dann abglaufen ist. Und eine Verlängerung wird es nicht geben.
0

#7 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:55

könnte ja sein, dass W7 einen guten Treiber per Windows Update hat.
Trotzdem ist die Beta extrem gut, schnell und stabil!
Wegen der Grafikkarte: sie ist zwar echt mies, aber sollte trotzdem locker in der lage sein, videos abzuspielen. Wird der Grafiktreiber unter DXDIAG angezeigt? Sollte dann alles gehen(direct 3d, beschleunigung)

Anderer theroetischer Grund:

du hast vielleicht keinen neuen Codecs installiert?
Wenn nein, lade dir einfach das XP Codecpack runter.
Codecs brauchst du, um Videos abzuspielen, die speziel Kodiert sind.

Noch etwas: was für Videos? DVD's, oder im Internet unter youtube, o,ä?
Da kann es sein, dass du einen alten Flash player hast.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr.Garfield 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:56

Hallo,

ich habe mir mal den XP-Codecpack runter geladen und installiert. Mit dem enthaltenen Player laufen die Videos auf einmal ruckelfrei (trotzdem mit einer CPU-Last von 100%).
Aber mit dem VLC und Windows MediaPlayer geht es nach wie vor nicht.

Ich habe bisher immer gedacht, dass im VLC-Player alle Codecs integriert sind, da ich eigentlich damit immer alles zum laufen bekommen habe...

Mit "DXDIAG" wird unter "Anzeige" die Grafikkarte erkannt: "Intel® 82852/82855 GM/HME Controller"
DirectDraw-Beschleunigung und Direct3D-Beschleunigung sind jeweils "Aktiviert".

Also danke schon mal für den Tipp mit dem Codecpack. Aber irgendwie habe ich immer noch so ein bisschen das Gefühl, dass mein dem Laptop die "Handbremse angezogen" ist ...

Gruß
Phil
0

#9 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 15. Januar 2009 - 23:25

das XP-Codecpack sollte ja auch bei jeder XP installation sofort installiert werden, weil es alle Codecs beinhaltet, genau wie Nero)
Hast du es auch mitn Windows Media Player 10 probiert(du hast WM9 geschrieben).
Und wie schaut es mit PowerDVD, oder Showtime aus?

Wegen 100%CPU auslastung:

ist dein CPU voll raufgetaktet? Kann ja sein, dass du im BIOS eingestellt hast, dass er eine 500MHZ neschrenkung, oder so etwas hat, um Energie zu sparen.
Lade dir einfach CrystalCPUID, um zu sehen, wie dein CPU genau getaktet ist. Mit diesem Tool kannst du den Multiplikator beliebig verändern(was immer du für eine Taktfrequenz haben willst, was halt geht)

Dieser Beitrag wurde von m.fiechtl bearbeitet: 15. Januar 2009 - 23:28

0

#10 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 16. Januar 2009 - 20:18

lass ma dxdiag laufen, gehst dort auf "weitere hilfe" dann auf "außer kraft setzen" und tipps da 70 ein

wenn´s dann noch nicht klappt. öffne die anzeige eigenschaften -->erweitert-->problembehandlung-->schieberegler für die hardwarebeschleunigung soweit verringern bis keine probs mehr.

mfg
0

#11 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 18. Januar 2009 - 21:55

achja, wichtig ist, dass du ein aktuelles Direct X hast, und nicht das, was am anfang drauf war!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0