WinFuture-Forum.de: Neues Gehäuse Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Gehäuse Gesucht viel Platz + große Lüfter


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2009 - 12:52

Mahlzeit Computerfanatiker ;)!

Ich habe mir mal gestern so gedacht, ich stecke meinen PC mal in ein ordentliches Gehäuse mit min. 120mm Lüftergröße. Hab' gestern Herbert Knebel gehört und alle Laufgeräusche des PC nervten schon stark, bzw. muste ich die Musik schon lauter aufredehen als nötig war.

Im Moment hab' ich ein irgendwas Gehäuse, selbst gemoddet (naja es versucht) und da sind die Lüftergitter für die 80mm Lüfter hinten und vorne schon gewichen und ein Loch, 120mm an der Seite ist auhc drin. Nur ist das Gehäuse ein Midi ATX und somit eng bemessen. Zudem hab' ich nur ArcticCooling verbaut. AF12025 auf 7V und 2x AF8025 auf Mainboard steuerung, wel 2500rpm zu laut sind. CPU Kühler ist auch von ArcticCooling , ein Freezer64 Pro. Auch auf 2200rpm viel zu laut!

Deshalb such' ich ein großes Gehäuse (Midi ATX reicht, Big ATX wäre schön), dass hinten und vorne min. 1x 120mm Lüfter hat. Die Lüfter dazu habe ich bereits in diesem Thread ausgesucht. Bin da aber noch für Vorschläge offen. Dazu kommt auch gleich ein neuer CPU Kühler drauf, da ich den Kühler sowieso entstauben muss und neue WLP drunter muss. Daher auch ein neuer CPU Kühler ist nötig. Der momentane Freezer64 kollidiert schon fast mit dem 120mm an der Seite und deshalb ist der Xigmatek viel zu groß, aber auch hier ist ein 120mm Lüfter ein muss, da es im neuen Gehäuse hoffentlich mehr Platz gibt, bzw. es mehr als 20cm breit sein sollte.

Ansich find ich den Xigmatek S1283/1284 nicht schlecht. Hab' ich beim Freund verbaut und kühlt super. Hören tue ich ihn auch nicht, aber: Auf Sockel AM2 saugt der 120mm die Luft von der Grafikkarte an und blästRichtung Netzteil raus. Das ist Mist! Sowas möcht ich extrem ungern, da die HD3870 doch schon mal wärmer wird. Deshalb bin ich auch hier für Vorschläge äußerst dankbar. Wichtig ist nur 120mm Lüfter. CPU ist auf 2x 3120MHz OC'ed und da geht bei mehr VCore auch mehr, aber dann möcht' ich doch nen ordentlichen CPU Kühler.

Also, viel Text, danke schon mal für's Lesen und kosten sollte das ganze so wenig wie möglich. Hab' schon Gehäuse für 30€ gesehen, die alle samt nur 120mm Lüter verbauen kann. Optisch ist es ziemlich egal, wie es aussieht. Optimal wäre natürlich beigem weil ich den DVD-Brenner in beige hab' ;).

Also, ran an die Tasten und empfiehlt mir was im P/L gut ist.

Greets
Daniel
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:06

Tach Suchender ;) ,
so einen Billigtower würde ich nicht unbedingt nehmen da der Tower mit zu am längsten genutzten Teilen gehört. Ausserdem aht man bei einigen das Gefühl die werden in Pisa gebaut oder neigen sich beim lösen der Seitenteile gen Mekka. Da der Xigmatek zu den Favoriten gehört, würde sich was mit Netzteil unten und Toplüfter anbieten. Wie wäre es mit dem Cooler Master RC-590 oder dem Cooler Master RC-690, beide haben ausreichend Platz, bieten genügend Einbauplätze für 120er Lüfter und die Breite ist mehr als ausreichend. Dem DVD würde ich mit nem Edding zu Leibe rücken oder mal schauen ob man eine andere Blende bekommt ( oder gleich ein kleines Schwarzes ;) )

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 14. Januar 2009 - 14:07

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:15

kann dir auch das coolermaster RC 690 nur wärmstens empfehlen. für 70,-€ ein richtig ausgewachsenes, gut ausgestattetes und vor allen sehr 'kühles' gehäuse, die montierten lüfter sind richtig gut und es gibt optionen zur weiteren/anderen lüftermontage oben, unten, hinten und vorne: was das herz auch nur begehrt. breit genug für alle cpu-kühler, lang genug für 30cm-grakas, netzteil unten, mesh-elemente mit staubfilter, kabelhalter und und und...

ich bin sehr zufrieden damit

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2009 - 17:32

Das heißt beim CoolerMaster reichen die eingebauten Kühler aus um einen guten Luftstrom im Gehäuse zu haben? Das wäre genial, dann brauch' ich nicht noch extra welche dazu kaufen.

Das das Netzteil unten eingebaut wird - mh - kann ich mich nicht ganz mit anfreunden aber hat sicherlich thermisch seinen Sinn :ph34r: (nein, ich will nicht extra wissen warum :ph34r:).

Optisch und vom dbA Werten der Lüfter, gefällt mir das 590er besser.

Dann werd' ich das mal auf die Liste schreiben.

Fehlt nur noch ein CPU Kühler, der nicht unbedingt die Warme Abluft der Grafikkarten anzieht, sondern von vorne die Frischluft nutzt.

Greets und besten Dank schonmal
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Januar 2009 - 17:38

0

#5 Mitglied ist offline   BHogrefe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 17:49

Hey
Schau dir mal Lian-Li an sind zwar etwas teurer aber super
0

#6 Mitglied ist offline   rapanui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidelberg

geschrieben 14. Januar 2009 - 18:01

also ich habe mir gerade das Thermaltake Soprano gekauft 60 euronen,zwei 120er ab werk,sehr leise,kühl und genug platz.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2009 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (rapanui: 14.01.2009, 18:01)

also ich habe mir gerade das Thermaltake Soprano gekauft 60 euronen,zwei 120er ab werk,sehr leise,kühl und genug platz.
Ist das Klavierlack? Danke, bin extra auf matt schwarz beim TFT ausgewichen und das passt dann nicht richtig, obwohl die Tür das beige Laufwerk verdecken würde :ph34r:. Das Coolermaster gefällt mir aber auf den ersten Blick besser!

Wo ist der Unterschied zwischen:

1

2

3

LEDs sind Quatsch und da bleibt doch nur Rifle Bearing und Long Life Bearing übrig?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Januar 2009 - 18:12

0

#8 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 14. Januar 2009 - 18:11

Schau mal die an


------>> Klick

Ich hab schon 2 Stk , und bin voll überzeugt von dem Produkt.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2009 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Rezzerjoh: 14.01.2009, 18:11)

Schau mal die an


------>> Klick

Ich hab schon 2 Stk , und bin voll überzeugt von dem Produkt.

Danke aber doch zu aufwändig. Bin eher der schlichte und das Gehäuse wird eins von den CoolerMastern :ph34r:.

Dann nimm' ich doch das CoolerMaster RC690 und den Xigmatek S-1283 mit 3 HeatPipes, weil der S-1284 wieder beleuchteten Lüfterkram hat.

Greets
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Januar 2009 - 19:56

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 19:02

Der 1. und 3. unterscheiden sich in der Kühlerdicke, und der 2. ist ja das klassische Modell. Oder man nimmt gleich den 1284 mit 4 Heatpipes. Leider sind die meisten Towerkühler bei AMD so gedreht das die quasi nur von unten nach oben blasen ( oder umgekehrt ). Deswegen wählte ich die Tower, da diese im Deckel einen Lüfter möglich machen und so die warme Luft aus dem Deckel befördern.
0

#11 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 14. Januar 2009 - 19:18

moin,

also wenn es schlicht sein soll geht nix über ein lancool k7 klickst du hier

der hat vorne 2 x 120 mm lüfter und hinten 1 x 120 mm lüfter, ich hab das gehäuse auch und ich bin sehr zufrieden damit!

gruß cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2009 - 19:22

Ja, hat was. Aber, wenn das Netzteil unten eingebaut ist, hat das seinen thermischen Sinn :ph34r:. Und das CoolerMaster sieht geräumiger aus, ist nicht alles wieder so eng bemessen :ph34r:.

Dann werd' ich die Tage das CoolerMster 690 Gehäuse und den Xigmatek S-1283 bestellen und bin wieder 102€ los. Nuja, für angenehmes Arbeiten ist mir das wert. Muss ja nicht immer die volle Dröhnung abbekommen :ph34r:. Ich hoff' nur, dass das 690 auch in etwa so leise ist wie das 590, wegen den dbA.

Dann kann der alte Kram ja wieder hier ins Suche&Biete :ph34r:.

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Januar 2009 - 20:06

0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:40

Bin's nochmal:

Welche WLP soll ich denn nehmen? Die Coolaboratory Liquid Pro war ja spitze was die Temperaturen angeht und nach dem 2. Mal auftragen kann ich es jetzt auch ;). Die harmoniert aber nicht mit dem HDT-S1283, weil der noch Aluminium zwischen den Pipes hat.

Frage ist jetzt HDT-S1284 nehmen oder andere WLP?

Greets
Daniel
0

#14 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:48

naja ich würde den Xigmatek nehmen und dafür na andere ordentliche WLP, wie die Zalman SGT1. Die habe ich und bin damit super zufrieden. Nen anderen so guten Lüfter wie den Xigmatek wirst du zu dem Preis nicht so schnell finden. Ich hab den Xigmatek HDT-S1283+die Zalman-Paste und die Kühlleistung ist ausgezeichent. Also zugreifen ;)
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:49

Entweder die Arctic Silver 5 oder Arctic Ceramique. Die letztere nutze ich selbst bei dem Xigmatek 1283, ist ein hauch besser als die Silver 5 und läßt sich besser verteilen. Ein Vollkupferkühler wäre natürlich auch um einiges schwerer

Edit: hatte die Zalman Paste auch probiert, aber begeistert war ich nicht, die Werte waren nicht so toll

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 14. Januar 2009 - 21:50

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0