WinFuture-Forum.de: Netzwerkzugriff / Benutzernamen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerkzugriff / Benutzernamen


#1 Mitglied ist offline   davifai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Januar 2009 - 22:20

Hallo Forum,

ich schlage mich bereits mehrere Tage mit folgendem Problem herum:

Auf meinem Rechner ist Vista Home Premium (SP1) installiert. Die Benutzer des PC haben Benutzernamen der Form "vorname nachname" und melden sich "ganz normal" mit Ihrem Passwort an. Netzwerkerkennung ist "An", Freigabe von Dateien ist "An", Kennwortgeschütztes Freigeben ist "An". Verschiedene Ordner sind im Netzwerk für den Benutzer "max mustermann" freigegeben (Vollzugriff, Ändern und Lesen). Jeder und Gast dürfen den Ordner "Lesen".

Dem Netzwerk ist ein anderer, älterer PC mit XP Pro (SP3) installiert. Dort existierte der Benutzer bislang unter dem Namen "max_mustermann" - im Unterschied zum Vista-PC also mit einem Unterstrich zwischen Vor- und Nachnamen. Den Benutzernamen mit Unterstrich konnte ich am Vista-PC wegen eines wichtigen Grundes nicht übernehmen. (Hängt mit weiteren "microsoft-fremden" Netzwerkgeräten zusammen.)

Ich habe deshalb den Namen des Kontos auf dem XP-PC zu "max mustermann" geändert. (In der Systemsteuerung bei den Benutzerkonten mit Hilfe des Befehls "Eigenen Namen ändern"). Die Kennwörter auf beiden PCs sind identisch. Auch auf dem XP-PC sind verschiedene Verzeichnisse für den Benutzer "max mustermann" analog dem Vista-PC frei gegeben. "max mustermann" besitzt auf beiden Rechnern Administratorenrechte.

Vom Vista-PC aus kann ich in der Tat auf den XP-PC zugreifen und dort sogar Dateien ín den freigegebenen Verzeichnissen öffnen. Ich kann aber keine Dateien dorthin schreiben (also ändern). Ich erhalte dann vom Windows-Explorer die Meldung "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs". Drücken des Buttons "Wiederholen" gibt keine Abhilfe, so dass ich notgedrungen irgendwann auf "Abbrechen" drücke.

Der Zugriff vom XP-PC auf den Vista-PC ist noch frustrierender - ich erhalte schon beim Leseversuch die Meldung "Auf \\Vista-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Severs, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Der Netzwerkadministrator (- das bin in diesem Falle ich -) ist aber ebenfalls ratlos, so dass ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden.

Dieser Beitrag wurde von davifai bearbeitet: 13. Januar 2009 - 22:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2009 - 23:00

Hallo,
Ich denke mal, as Problem liegt bei der Änderung des Benutzernamens... intern arbeitet Windows teilweise mit dem alten weiter.
Versuchs mal folgendermaßen:
Ändere den benutzernamen auf dem XP-PC wieder zurück und erstelle ein Identisches Benutzerkonto auf dem Vistarechner.
Diesem gibst du dann für die freizugebenden Ordner die nötigen Rechte. Allgemeine Freigaben werden dann nicht mehr benötigt.
Damit solltest du erstmal vom XP-Rechner auf den Vistarechner zugreifen können.

Ich nehme mal an, daß das Netzwerk schon als privates Netz eingestuft ist.

PS: willkommen im Forum

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Januar 2009 - 23:05

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   davifai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 10:56

Hallo sturmovik,

vielen Dank für die Anregung - das ist ja ein echt schnelles Forum.

Das hat sogar geholfen ohne dass ich den Benutzernamen auf dem XP-PC zurückändern musste.

Allerdings ... richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, da für mich der Zugriff vom Vista- auf den XP-PC fast wichtiger ist. Wenn also jemand noch eine andere Idee hat, bin ich gerne dafür offen.

PS: Ehrlich gesagt, muss ich hier auch dem OS-Hersteller einen Vorwurf machen: Wenn ich eine Funktionalität zum Ändern des Benutzernamens anbiete, ist meine Erwartungshaltung als Anwender schon die, dass dies durchgängig in allen Tiefen der Software durchgeführt wird. Wenn ich hier Umgehungslösungen mit zusätzlichen Benutzerkonten anwenden muss, ist die Funktionalität entweder falsch spezifiziert oder nicht gemäß Spezifikation realisiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Januar 2009 - 13:51

Hi, sorry, daß ich gestern nicht bis zum Ende gedacht hab, war schon spät...

Betrifft das mehrere Konten oder nur eins?

Wenns nur eins ist, müßte es so am besten gehn:
Auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten (deren Name nie geändert wurde). Dann müßtest du in beiden Richtungen richtig arbeiten können. Nur die Eigenen Dateien auf dem Vista-PC werden wahrscheinlich weiterhin abgeriegelt.

Variante 2 (ideal bei mehreren Konten, die alle über die selben Rechte auf beiden PCs verfügen sollen):

Auf beiden Rechnern ein extra Konto (nennen wir es "LAN") mit Passwort.
Die eigentlichen Benutzerkonten sollten dabei verschieden sein.
Diesem gibst du auf den jew. PCs die nötigen lokalen Zugriffsrechte. Der Vorteil ist, daß dieses Nutzerkonto auch iengeschränkt werden kann, also nicht überall auf dem PC rumstöbern kann.
NAchteil ist natürlich die Passworteingabe beim Verbinden, aber zumidest bei XP kann das ja gespeichert werden.

Variante 3 (sozusagen als Fortsetzung meines gestrigen Posts, da du ja schon auf diese Art angefangen hast)

Erstelle auf dem XP-Rechner ein Konto, identisch zu deinem Arbeitskonto im Vista
Also solltest du jetzt folgende Konten haben:
Vista: Vorname Nachname und Vorname_Nachname
XP: Vorname Nachname und Vorname_Nachname

Die Fettgedruckten sind deine Arbeitskonten, die dünnen die Nebenkonten fürs Netzwerk
Du arbeitest weiter mit den Arbeitskonten. Den Nebenkonten kannst du jetzt anständige Freigaben erteilen, das ist der Vorteil gegenüber Variante 1.
Wenn du auf dem Vistarechner jetzt sogar noch das Nebenkonto zum Mitbesitzer der Eigenen Dateien des Arbeitskontos machst, dann funktioniert die Freigabe sogar da.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 14. Januar 2009 - 14:09

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   davifai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 09:48

Hi,

nochmals ein Dankeschön.

Hmm - die Variante 1 würde ich natürlich präferieren. Funktioniert auch, wie ich getestet habe. Sie ist für mich allerdings mit gigantischen Folgeaufwänden auf dem XP-PC verbunden: Umzug der Outlook-E-Mail-Postfächer/-E-Mail-Einstellungen/-Kalenderdaten, Umzug und Neueinrichtung einer geschäftlich erforderlichen Notes-Installation, Neukonfiguration von Backup-Software, Neukonfiguration von Synchronisationssoftware (Handy, PDA, Server, ...). Der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis zum Problem ...

Ich habe mich deshalb temporär für die Variante 3 entschieden. (Funktioniert!) Der XP-PC wird wohl im nächsten halben Jahr ohnehin ersetzt werden, der neue wird wohl Vista oder dessen Nachfolger bekommen; dort werde ich dann ein identisches Benutzerkonto einrichten und zur Variante 1 wechseln.

Es erscheint mir dennoch unlogisch, dass meine ursprüngliche Idee (-> Änderung des Kontennamens) nicht funktioniert (Wofür gibt es dann überhaupt diese Funktionalität?) und ich diesen deutlich weniger eleganten Umweg nutzen muss. Liegt vielleicht auch an meinen geringen Windows-Kenntnissen. Werde wohl mal im Netz etwas stöbern müssen, um mich in die Freigabe- und Sicherheitskonzeption von Vista und XP etwas einzulesen ...

Vielleicht ist das noch für andere von Interesse: In meinem Netzwerk hängt noch eine Multimediafestplatte auf der irgendein Linux-Derivat installiert ist. Diese kann auf Video-, Musik- und Fotodateien der anderen PCs zugreifen, sofern die Verzeichnisse frei gegeben sind. Beim Experimentieren habe ich folgendes herausgefunden:

- Zugriff der Platte auf XP- und Vista-PCs mit unverändertem Benutzerkontennamen: O. K.
- Zugriff der Platte auf XP-PCs mit geändertem Benutzerkontennamen: (im Unterschied zu oben) O. K.
- Zugriff der Platte auf Vista-PCs mit gändertem Benutzerkontennamen: n/a
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0