WinFuture-Forum.de: Probleme Mpeg2 Wiedergabe Vista Home Premium/business 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mpeg2 Wiedergabe Vista Home Premium/business 64bit


#1 Mitglied ist offline   slugs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 21:29

Hallo,

seit 1 Woche plagt mich folgendes Problem. Ich kann keine mpeg2 Dateien an meinem Rechner abspielen. Das Bild ist voll von Artefakten, oder das Video ruckelt brutal. Das betrifft das Öffnen der mpeg2 Dateien mit Windows Media Player. Gleich vorneweg. Ja, VLC Player und Media Player Classic können die Dateien korrekt abspielen. Damit wird mein Problem aber nur unter den Teppich gekehrt, da mein eigentliches Hauptanliegen darin besteht DVB-S Fernsehen über meine TechnoTrend S-1100 Karte am PC über DVB-Software zu empfangen. Aber auch das geht nicht ohne Probleme. Die Wiedergabe (egal mit welcher DVB Software) ist mit den gleichen Bildfehlern behaftet, wie gerade beschrieben. DVB Fernsehen läuft ja auf mpeg2 Basis weswegen die Probleme eng beinander liegen.

Zuerst lief mein System über Windows Vista Business. Da dieses OS ohne mpeg2 Codec ausgeliefert wird habe ich nachträglich noch den Roxio Sonic mpeg2 Decoder und den NVidia Purevideo mpeg2 Decoder installiert. Mit deren Hilfe konnte ich zwar DVD abspielen, jedoch keine mpeg2 Dateien bzw. DVB-S Fernsehen korrekt empfangen. (apropos Empfang: daran liegt es nicht, da die Karte in meinem alten Windows XP Rechner eingebaut perfekt funktioniert, der Treiber für Vista stellt aber auch kein Problem dar, es liegt mit SIcherheit an der mpeg2 Wiedergabe).

Nun gut, ich dachte mir, vielleicht ist Vista Business so Multimedia-unfreundlich, dass ich nun einfach mal auf Home Premium 64Bit wechsle. Aber auch das hat nichts gebracht. Dort ist zwar ein mpeg2 Decoder von anfang an installiert. Die Wiedergabe geht aber dennoch nicht. D.h. am OS lag es schon mal nicht.

Mit Hilfe der DVB Software kann ich übrigens auswählen welcher Filter zum decodieren der mpeg2 verwendet werden soll. Egal welchen ich wähle, (NVidia, MS mpeg2, Elecard mpeg2) die Bildstörungen sind vorhanden (wenn auch unterschiedlich, während beim NVidia nur das Bild ruckelt, ist das Bild beim MS Codec voll von Artefakten)

So langsam gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit, woran es liegt. Die Grafikkarte, das Mainboard oder die Kombination aus beidem kommen nicht mit der mpeg2 Wiedergabe zurecht.

Graka: HIS HD4850 (kein IceQ Modell, die normale mit dem Lüfter)
Mainboard: Asus P5Q

Im Internet finde ich darüber aber nix, da die HIS angeblich mit mpeg2 Wiedergabe zurecht kommt.

Tja, was ist eure Meinung dazu?
Ich komme nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende.
Eins zum Schluss noch:

Codec Packs habe ich nicht ausprobiert, werde ich auch nicht ausprobieren. Deren Nutzen finde ich mehr als zweifelhaft! All meine Treiber im System sind auf dem neuesten Stand. Und alles andere im Multimedia-Bereich funktioniert 1A!

Grüße
Oli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 21:34

Zitat

VLC Player und Media Player Classic können die Dateien korrekt abspielen.

und

Zitat

So langsam gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit, woran es liegt. Die Grafikkarte, das Mainboard oder die Kombination aus beidem kommen nicht mit der mpeg2 Wiedergabe zurecht.

wiedersprechen sich. Wenns mit einer Software geht und mit der anderen nicht kannst du einen Hardwarefehler ausschliessen. Ausserdem hat das MoBo damit gar nix zu tun und Mpg2 beschleunigung können Grakas schon seit Jahren.
Ich tippe auf Codec aber die willst du ja nicht ausprobieren ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 22:26

schau mal mit graphedit nach, wenn du nen file abspielst welche codecs er nimmt.
Da kannst du testweise auch mal andere graphen erstellen.


Und wenns an einem komischen filter liegt kannst du den ja neuregistrieren, ändern.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0