WinFuture-Forum.de: Virenschutz Fürs Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virenschutz Fürs Notebook Suche was das recourcen spart


#1 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 01:04

Hi alle da draussen...
suche ne Virensoftware+firewall für mein neues notebook, welche nicht zu viele resourcen (so wie gdata) frisst, aber trotzdem zuverlässig und sicher ist... darf von mir aus auch was kosten, habe also nichts gegen solche komplettpakete wie kaspersky, mcaffe oder so...
wüsste halt einfach gerne was gut ist und nicht gleich mal 300mb ram frisst wenn man den iexplorer oder bei mir Opera öffnet.

danke schon im voraus

gruss petty
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2009 - 02:24

Avast oder Avira AntiVir, wobei das letzte am wenigsten spürbar ist. Firewall ist sone Sache, normalerweise reicht der von Windows. Ansonsten das Teil von Comodo soll ganz gut sein, habe es aber nur mal kurz getestet.
0

#3 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 02:29

Als Virenscanner kann ich dir NOD32 (ab März wahrscheinlich v4.0) empfehlen. Eine Testversion lauffähig bis 2.3.2009 ist auf der Homepage von Eset verfügbar. Dazu reicht die Windows-Firewall vollkommen (evtl. hast du ja sogar noch eine im Router).

Ansonsten:
Norton Internet Security 2009. Kostet ca. 30-40 Euro für eine Lizenz für 3 PCs. Läuft viel schneller als die bisherigen (braucht weniger Systemressourcen) und ist bei vielen Tests auf Platz 1.

Ich selbst fahre die 1. Schiene (NOD32+Windowsfirewall).

... aber wenn du die Suche anschmeisst wird du sehen, dass die Meinungen zu Virenscannern und SW-Firewalls hier schon extrem außereinander gehen.

Treffe deine eigene Wahl und teste. Jeder Hersteller (auch Norton) bietet Testversionen an. An kostenloser AV-SW bevorzuge ich auf meinem Zweitrechner AVG (wobei Antivir Free aber auch nicht schlecht ist).

Zusätzlich empfehle ich dir auf jeden Fall Spybot S&D + Adaware SE 1.06 (bei XP) einzusetzen.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 13. Januar 2009 - 04:37

0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 13. Januar 2009 - 03:44

Mein Tip, beides sehr gute kostenlose Produkte:

- Comodo PF : http://www.netzwelt.de/software-chooser/45...rewall-pro.html

- Avira Antivir : http://www.free-av.com/en/download/1/downl..._antivirus.html


Gruß
Spiderman
0

#5 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 09:15

ja das mim testen is eben so ne sache.... hab keine lust mein notebook mit verschiedenen dingen zuzumüllen. Fierewalls schollen ja nicht immer so sauber deinstalliert werden hab ich gehört.

Das hier die meinungen über Firewalls etc. auseinander driften hab ich schon länger bemerkt :)
Ich werd einfach die nächsten 3 monate nur über öffentliche hotspots ins Internet kommen, da ich nen sprachaufenthalt mache. Desshalb wollt ich auch ne firewall. Zuhause reicht mir die vom router auch aus+windows.
Hat jemand ne ahnung wie ob die Firewall von Avira(im premium paket) auch so toll ist wie deren Virenprogramm?

MFG petty
0

#6 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2009 - 09:49

Hatte eine Zeit lang Antivir + die mitgelieferte Firewall gehabt & kann nichts negatives berichten.
Habe mir heute Antivir Premium für 3 Jahre bestellt & als Firewall reicht Dir wirklich die Windows eigene. Eine Software Firewall bringt Dir nicht den Schutz, den du Dir dadurch erhoffst.
0

#7 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 10:02

Was ich mir erhoffe von der FW ist: Nicht jedes Programm soll senden und empfangen können was ihm grade so passt, Gamefreundlich, und nich jeder depp soll von aussen an meine daten kommen... das wär schon alles
0

#8 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 11:10

Zitat

Eine Software Firewall


Was gibt es denn anderes? Eine Hardwarefirewall aus Zement und steinen? Auch die vermeintlichen Hardware Firewalls sind nichts anderes als dedizierte Software Firewalls...
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Januar 2009 - 11:54

clickme: Wenn du schon um Definitionen streiten willst: Eine Firewall ist ein Konzept und kein Produkt. Klar wird da Software abgebildet, allerdings ist der unterschied gerade wegen der Abgrenzung vom Zielrechner enorm....
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 14:16

Windows Vista hat eine sehr brauchbare Firewall die vollkommen ausreicht, auch für öffentliche Hotspots.

Ansonsten finde ich auch Avira perfekt fürs Notebook.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#11 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 15:15

ThreeM: Das ist richig. Aber was bringt dir die beste dedizierte Firewall wenn ein potentieller Angreifer im selben Netz ist? Daher denke ich das eine PF und wenn es nur die Windows Firewall ist :)
0

#12 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 17:16

Ich würd mein notebook eben auf XP pro downgraden wegen der akku laufzeit... da is die onboard firewall ja nich sooooo toll. Also werd ich mir wahrscheinlich schon die von Avira zulegen? einwände?


und zum thema software firewall.... naja es gibt auch noch die gut ausgedeutschte wand aus feuer...
0

#13 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 17:37

Hab mir gestern Antivir Premium Security Suite installiert und musste die Firewall ausschalten weil mir ständig der Explorer beim Zugriff auf Netzlaufwerke abgekratzt ist.
Ist auch beim Mitbewohner der Fall.
0

#14 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 21:41

hmmm unschön.... was gibts denn sonst noch für alternativen fürs notebook. sollt ja die leistung nicht zu stark einschränken und schon gar nich den explorer ;-)
0

#15 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2009 - 23:14

Zitat

weil mir ständig der Explorer beim Zugriff auf Netzlaufwerke abgekratzt ist.

Kann das zum Glück nicht bestätigen. Es gab bisher noch nie Probleme mit den Avira Produkten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0