WinFuture-Forum.de: Soundprobleme Nach Wie Vor Vorhanden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Soundprobleme Nach Wie Vor Vorhanden Mixerschnittstelle nicht auswählbar


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 12. Januar 2009 - 11:03

Wie unter Vista ist auch unter Windows 7 das gleiche Problem mit dem Sound bzw. der Soundkarteninstallation vorhanden. Microsoft scheint auch dieses Problem nicht ernst zu nehmen.

Ich habe mir für meinen PC im letzten Jahr die Soundblaster Live! 24 zugelegt. Dann habe ich dutzendmale probiert, die korrekten Treiber für die Soundkarte und Vista zu bekommen, was bis heute nicht möglich ist.
Creative weist die Schuld von sich auf Microsoft.

Das Problem: Bei der Installation unter Vista wird mit den neuen Treibern nicht mehr der volle Funktionsumfang der Soundblaster Live 24 wie noch unter XP hergestellt. Ein gravierender Fehler stellt die einfach nicht installierbare Mixerschnittstelle dar. (Diese heißt z.B. bei Creative: What you hear oder Was Sie hören und bei Realtek: Stereomix). Diese sehr wichtige Schnittstelle wird ganz einfach ausgelassen.
Ohne diese Schnittstelle sind Programme wie WebcamMax oder Camtasia Studio 5 nicht mehr viel wert weil diese nicht auf Audioausgang "was man hört, z.B. gerade abspielbare Mp3 Titel mit WINAMP", - sondern nur die Mikrofone auswählbar machen. Auch unter Windwos 7 das gleiche Problem geht in die nächste Runde.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, nach langer Tüftelei, die Soundblaster Live 24 in den Müll zu werfen und auf den Soundkartenchip an Board von Realtek zu setzen.
Und siehe da, mit dem aktuellen Vistatreiber von Realtek, der auch unter Windows 7 einwandfrei funktioniert - läßt sich die Mixerschnittstelle erzwingen. (In Vista und in Windows 7).
Mit der rechten Maustaste in Aufnahmegeräte muss man sich auch alle deaktivierten Geräte anzeigen lassen. Nun erscheint das was von Creative bis heute nicht machbar war, - die Mixerschnittstelle "Stereomix" aktivieren zu können.
Nun endlich kann man auch in den Multimediaprogrammen wie WebcamMax, Camtasia Studio 5 oder aber dem FlashPlayer als Audioschnittstelle den Stereomix auswählen.

Obwohl diese Probleme Microsoft schon unter Vista gemeldet wurden, scheint Microsoft darin keinen Gefallen gefunden zu haben, darauf zu reagieren, weil dieses Problem auch unter Windows 7 noch vorhanden ist. Microsoft und Creative schieben sich auch heute noch den schwarzen Peter zu.

Übrigens: Der Realtek Treiber, den Windows 7 oder Vista automatisch einrichtet, kann die Schnittstelle "Stereomix" nicht anzeigen. Sie ist nicht vorhanden !

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 12. Januar 2009 - 11:37

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thecracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2009 - 16:14

Hab die Soundblaster live 24 bit auch deaktiviert und den AC 97 eingeschaltet, doch habe ich immer noch pproleme mit dem 5.1 Sound. Wenn ich ihm im Soundmanager auswähle, geht es wieder zurück zu 2.0.

Unter Systemsteuerung kann ich 5.1 auswählen Mittelbreichs-/Subwoofer-Lautsprecher vertauschen, die Option brauche ich. Ich kann sie zwar anwählen, aber es verändert sich nichts.
0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 12. Januar 2009 - 16:28

@thecracker: Hast du mal probiert den aktuellen Realtek Treiber von deren Homepage zu installieren ?

AC 97
Realtek AC 97 Treiber Link

oder:

den ALC 889:
Realtek ALC 889 Link

Realteks Homepage ist mitunter sehr sehr langsam, also brauchst du Geduld ^_^

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 12. Januar 2009 - 16:29

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0