WinFuture-Forum.de: Ganged Und Unganged Ram Mode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ganged Und Unganged Ram Mode


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 20:49

Hi,

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass, seitdem ich meinen Prozzi gewechselt habe - 4400+ EE gegen 7750+ BE - mein Speicher nurnoch im Unganged 64-bit Modus läuft.

Ich hab einen 3500+ eingebaut und dann ist alles im Dual-Channel bei 128-bit. Wie kann das sein? Habe ja nur 2 Speicherriegel verbaut.

Everest sagt 128-bit unganged und laut Benchmark hab ich einen viel niedrigeren Kapierdurchsatz.

Was kann ich da machen? Neustes BIOS Update ist drauf - kann ja nur am Memory Controller der CPU liegen, doch sonst läuft alles normal. CPU wird auch normal erkannt.

Hab im BIOS keine separaten RAM Einstellungen.

MfG The Grim Reaper
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 10. Januar 2009 - 21:04

Der 7750 ist ein Kuma und hat nen neuen Speichercontroller, der unganged unterstützt, auch wenn der Benchmark Wert offensichtlich schlechter ausfällt ist unganged bei dem Prozessor die bessere Wahl und hat bessere Performance zur Folge. Im Gegensatz zum K8 und K9 kann der K10 die beiden Speicherkanäle wahlweise auch unabhängig ansteuern („unganged“ Modus). Somit kann die CPU gleichzeitig lesend und schreibend auf den Speicher zugreifen.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 21:06

Oh das freut mich zu hören und wieder was dazu gelernt - vielen Dank für den Hinweis - da bin ich aber beruhigt :(.
0

#4 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 00:54

Moin!

Ich habe ein ähnliches "Problem".

Habemir ein System zusammengestellt mit einem Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition.

Leider ist mein RAM durch den Heatspreader etwas höher als der Standard-RAM und so konnte ich nicht den 0 Sockel (Also der, dem CPU Sockel am nächsten ist) und bin auf die anderen Sockel ausgewichen...

Jetzt steht bei mir beim Start immer unganged...

Find ich persönlich etwas nervig, weil ich extra ein Kit gekauft habe.

kann man da irgendwas einstellen, dass er den RAM "normal" anfährt und Dual-Channel aktiviert?

Systemconfig: PhenomII 940 Black Edition auf ASUS M3N-HT , 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4

EDIT: Mein Sysprofile.de Account ist noch nicht ganz aktualisiert. Gibt aber schon einen groben Überblick über meine Systemconfig

Dieser Beitrag wurde von Hyphon bearbeitet: 22. Januar 2009 - 00:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0