WinFuture-Forum.de: Vista Ultimat X64 Und $gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Ultimat X64 Und $gb Ram Verträg Vista x64 $ GB Ram


#1 Mitglied ist offline   Matthes20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Orb im schönen Spessart

geschrieben 10. Januar 2009 - 20:16

Hi,

Meinem PC möchte ich etwas Gutes tun und Ihm 4 GB Arbeitrsspeicher spendieren, doch Kann mann Windows Vista Ultimate x64 mit 4 GB RAM überhaupt ohne Probs nutzen.

Meine Konfig:

ASUS P5L- MX Mainboard Grafikkarte, Sound und LAN Onbord ( ich weiß das icht ...)
1 Wester Digital 500 GB HDD
1 Western Digital 80 GB HDD
LG DVD RAM Laufwerk
LG DVD ROM Laufwerk

Wäre echt toll könnte mir jemand einen Tipp geben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 10. Januar 2009 - 20:29

Klar kannst du Vista 64bit mit 4 GB Ram nutzen. Es ginge auch, wenn du Vista 32bit hättest. Dann würden aber nicht die ganzen 4 GB genutzt. Dies tut nur die 64bit Variante von Vista. Da du sie hast, kein Problem!
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 20:40

Vista 64 würde ich generell auf 4GB setzen, viel mehr würde immo auch nicht nötig sein. Nimm am besten ein 4 GB Kit DDR 2 800 von zb Corsair, Mushkin, OCZ und wenn man überhaupt nicht übertakten will reicht auch ADATA oder MDT. Dein Board hat 1 x GB Lan.

Infos vom Board:
ASUS P5L-MX, i945G (dual PC2-5300U DDR2
Intel i945GC/ICH7 • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 5.1 Audio (ADI1986A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x parallel, 1x seriell • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA II, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter • IGP: GMA 950 • Besonderheiten: µATX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme
0

#4 Mitglied ist offline   Matthes20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Orb im schönen Spessart

geschrieben 10. Januar 2009 - 21:06

Da sag ich DANKE.

@Dr bakterius

genau so ein Kit hab ich mir auch besorgt gehabt, war nur unsicher weil es hier im Forum heißt Vista und 4 GB würde gar nicht gehen. Was auf jheden fall nicht geht iss die onbord Grafik, vielleicht weißt Du eine Grafikkarte die ich für dieses Bord nehmen kann

Erinnert, wenn´s denn doch so wäre, an Win 98 der kannte nur zu viel Speicher bei 1 GB RAM wäre der erst gar nicht mehr hoch gefahren.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2009 - 21:33

Nur werden in diesem Falle keine 4GB nutzbar sein. Dürften genauso wie bei der 32bit Version um die 3,2GB weden, aber vermutlich weniger, wenn man die Onboard Grafikkarte nutzt.

Die Onboard Grafik müsste aber auch unter Vista laufen. Jedenfalls bietet Intel dafür 32bit und 64bit Treiber an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Januar 2009 - 21:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2009 - 10:30

Unter V 64 sollte der RAM bis auf die XX MB für die Onboardgrafik ( falls genutzt ) zur Verfügung stehen. Win 9x konnte ja mit so viel Speicher nix anfangen, bei XP 32 sind halt nur 4GB adressierbar und es stehen je nach Konfig zwischen 3,25 und 3,5 GB zur verfügung ( bei SLI und Crossfire können es sogar noch weniger sein ). Als Grafikkarte kannst Du eigendlich jede PCIe 16x Karte nutzen, je nach Verwendungszweck und Preislimit.
0

#7 Mitglied ist offline   Matthes20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Orb im schönen Spessart

geschrieben 11. Januar 2009 - 11:45

Womit xx Für 256 MB Arbeitssüeicher steht, die mir jetzt schon an den verfügnaren 2,5 GB RAM fehlen, iss nur blöd das ich ein Game habe das trotz dem ganzen Grafikspeicher nur stottert
0

#8 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 11. Januar 2009 - 12:18

Du hast auch eine Onboard Grafikkarte. Der kannst du auch soviel Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen wie du willst, die wird immer zu schwach sein. Vor allem ist die Grafikkartenleistung nicht nur vom Speicher abhängig, sondern da kommen ein paar Sachen zur Geltung. Wenn du spielen willst musst du dir schon eine richtige Grafikkarte kaufen.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2009 - 12:26

Die Intelgrafik ist nicht gerade für Games gedacht, die einfach zu schwach. Wieviel darf die Grafikkarte denn kosten und welcher Hersteller soll es sein ( ATI / NVidia )?
0

#10 Mitglied ist offline   Matthes20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Orb im schönen Spessart

geschrieben 11. Januar 2009 - 12:51

Nachdem Morph#4 mit ATI so probs hatte lieber Nviddia, ich sag mal 150 € muss man wohl schon ausgeben.

Dafür hat der PC dann 2 Grafikkarten d. h. man sollte dual Monitor betrieb aktivieren können, stimmt doch so oder ?
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2009 - 13:06

Diese Art von Dual Monitoring müsste die Hardware unterstützen ( Hybrid SLI / Crossfire ), in dem Falle aber wird die Onboardgrafik abgeschaltetet. Aber man den Monitor dank 2 Anschlüsse aber klonen. In der Preisklasse wäre es dann von NVidia die 9800GTX+ oder eben die etwas günstigere ATI HD 4850 ( wollte die wenigstens erwähnt haben bevor hier die Leute rum jaulen ).
0

#12 Mitglied ist offline   Matthes20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Orb im schönen Spessart

geschrieben 11. Januar 2009 - 13:12

OH äähm hat da Intel ein fehler im Treiber?

Da steht was von Dual Monitorbertieb aktivieren, hat doch nur ein VGA anschluß auf´m Bord
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2009 - 13:25

Bei Asus steht nix davon dabei, allerdings hat das Board ja nur wie erwähnt den VGA Port und keinen weiteren DVI Port. Hängt wohl mit der Ausstattung zusammen
0

#14 Mitglied ist offline   Matthes20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Orb im schönen Spessart

geschrieben 11. Januar 2009 - 13:40

Das iss ja das komische Genosse, das steht nur in den Optionen des Grafikkarten Treibers von Intel und nicht im Handbuch vom Bord.

Iss wohl ein Treiber für x Grafikkarten
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2009 - 14:21

@Dr Bakterius:

Zitat

Unter V 64 sollte der RAM bis auf die XX MB für die Onboardgrafik ( falls genutzt ) zur Verfügung stehen.
In dem Falle stimmt das leider nicht. Das Board hat einen Intel i945G Chipsatz. Dieser besitzt nur einen Adressraum von 4GB. Er unterstützt dadurch auch kein Remapping oder irgendetwas anderes in der Art, womit er den überdekten Arbeitsspeicher wieder nutzbar machen könnte. Dieser Speicher geht hier genauso wie bei einem 32bit Windows Client verloren. Daran kann auch ein 64bit Windows Client nichts ändern.


@Matthes20:

Was den Dual Monitor Betrieb mit der Onboard Karte angeht, so ist das kein Fehler der Intel Treiber. Allerdings funktioniert dieser in der Standardausführung bei dem Board nicht, da nur ein Anschluss vorhanden ist. Dieser Modus lässt sich hier erst nutzen, wenn passend zu dem Chipsatzt eine Media Expansion Card oder Advanced Digital Display Card von Intel installiert wird. Das sind keine Grafikkarten, sondern nur Erweiterungskarten für die bereits vorhandene Onboard Karte. Je nach Ausführung erhält die Onboard Karte über die Erweiterungskarte mind. einen DVI Anschluss. Jetzt würde sich der Dual Monitor Betrieb nutzen lassen.

Wenn jetzt allerdings eine andere Grafikkarte verwendet werden soll (hier wohl nvidia), dann empfiehlt es sich, die Onboard Karte komplett zu deaktivieren. Die Kombination von Grafikkarten verschiedener Hersteller (hier Intel und nvidia) funktioniert meistens nicht sonderlich gut. Dual Monitor Betrieb würde jetzt über die neue Grafikkarte laufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2009 - 14:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0