WinFuture-Forum.de: Nvidia Geforce 2mx/mx400 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nvidia Geforce 2mx/mx400 treiber für alte grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   huuuuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 16:53

hab mir soeben windows 7 beta installiert und hab nun ein treiber-problem. ich hab die grafikkarte nvidia geforce 2mx/mx400 (vor 8 jehren war die modern ;)) welche allerdings nicht erkannt wird. ich krieg windows also nich dazu, den treiber zu laden. auch auf der nvidia seite zu win7 steht, das man windows laden lassen soll. die automatische erkennung von nvidia liefert das ergebnis "standard vga adapter", das selbe ergebnis, was windows hat.
wo bekomm ich jetz also treiber für meine grafikkarte her?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 16:59

was willst du mit so ner alten Karte? Aero geht damit eh nicht. Hast du mal WindowsUpdate angeworfen?
0

#3 Mitglied ist offline   huuuuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 17:03

warum nich mit ner alten graka testen? ;)
windows update liefert das ergebnis "standard vga adapter" und dafür sind die treiber da...
0

#4 Mitglied ist offline   C1d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 18:40

die mx400 war doch dieses passiv gekühlte ding. da hab ich noch eine im schrank liegen ^^ ich denke nicht, dass es (außer für dein persönliches wohlbefinden) eine änderung / verbesserung bringt, ob da das ding nun explizit als mx400 oder generisch als standard vga adapter erkannt wird.
0

#5 Mitglied ist offline   huuuuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 19:16

als standard vga adapter is die graka nich fähig, 3D-anwendungen, die mit der graka funktionieren, auszuführen...
0

#6 Mitglied ist offline   huuuuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:30

nochmal ich. also, problem besteht immernoch. hab jetz einige treiber für xp und vista, die ich gerne probiern würd. windows unterbindet das, indem es sagt, der "standard-vga-treiber" sei neuer. nach dem deinstallieren des treibers und anschließendem neustart installiert windows den standard-treiber automatisch neu. kann man das irgendwie abschalten?
0

#7 Mitglied ist offline   wodelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 19:03

Hallo huuuuuh,habe window7 auf meinem alten Proberechner installiert und die nvidia 440 drin.Habe mir von Treiber.de neuen Treiber runtergeladen.Dort gibt es nur einen für die gesammte 400er Serie.Habe 3x hintereinander Setup ausführen müssen ehe der Treiber installiert wurde.Habe bei den ersten Versuchen die Meldung bekommen:Setup muß abgebrochen werden da es sich um kein Windows handelt und Setup nur unter Windows möglich ist.

Dieser Beitrag wurde von wodelle bearbeitet: 16. Januar 2009 - 19:05

0

#8 Mitglied ist offline   huuuuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 19:18

weisst du, welche treiber es speziell waren? auf treiber.de gibt es viele verschiedene treiber...
edit: ah sorry, hatte ne andre treiberseite im kopf...
edit2: ich find da irgendwie keine treiber...

Dieser Beitrag wurde von huuuuuh bearbeitet: 16. Januar 2009 - 19:35

0

#9 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:51

Wieso soll man denn eine bestens funktionierende alte Graphikkarte ausmustern, nur um ständigen "Upgrade-Wahn" mitzumachen?

Es kommt eben immer darauf an, was man vorhat und was man braucht.

Ich selbst habe im Rechner noch immer eine Geforce 3 TI 200 (vorher lange Zeit: Geforce 2 MX) und habe damit immer alles machen können, was ich wollte/vorhatte.

Und ja (im Gegensatz zu irgendwelchen entmutigenden Beiträgen, die man so im Netz finden kann): diese alten Karten kann man durchaus auch unter Windows 7 weiterverwenden, allerdings mit ein paar Hürden:

- ein passender Treiber muß erst mal gefunden werden
Versuche es doc mit der Version 66.93 für XP (gibt ja bereits keine Vista-Treiber mehr für diese "legacy"-Graphikkarten). Dieser Treiber läuft bei mir tadellos und unterstützt 3d, und damit meine ich opengl; also Spiele wie Quake1, 2, 3 laufen tadellos damit

- bei mir kommt es allerdings auch zum Einfrieren, wenn ich direct3d verwenden will, daher mußte ich die Hardware-Beschleunigung um mehrere Stufen zurückstellen, so daß jegliches direct3d (directx) deaktiviert ist (Pech für direct3d-Spiele!), aber opengl-Spiele und sonstige opengl-3d-Anwendungen gehen genausogut wie vorher, da das Zurückstellen der Hardware-Beschleunigung sich ja nur auf directx bezieht und nicht auf opengl

Also, versuche es doch mal mit 66.93 bei Deiner Geforce 2 MX.


Gruß, sempronius
0

#10 Mitglied ist offline   nightreven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:03

Die Geforce 4 MX wurde von meinem Win7 problemlos erkannt und per Windows Update die Treiber installiert.
0

#11 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (nightreven: 19.01.2009, 13:03)

Die Geforce 4 MX wurde von meinem Win7 problemlos erkannt und per Windows Update die Treiber installiert.


Meine Geforce 3 TI 200 eben nicht. Gut, es wurde von windows 7 ein Treiber installiert, der Basisfunktionalität gewährleistet hat.

Aber eben kein 3d, kein opengl.


Unterstützt bei Deiner Geforce 4 MX der mitgelieferte windows7-Treiber opengl?


Gruß, sempronius
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0