Da ich bei der Installation der X-Fi doch ein paar Probleme hatte, die auch paar Nerven gekostet haben, hier eine kleine Zusammenfassung. Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen.
Mit Treibern bzw. Software von der Creative Vista Treiber CD hatte ich nur Probleme, bei einer Vollinstallation blieb die Installation hängen, als ich versucht habe nur das nötigste zu installieren (Treiber, Console Launcher) funktionierte das zwar, konnte danach aber kein Treiberupdate durchführen usw..
Lieber die Finger von der CD lassen und einzeln installieren, zumindest klappte das am besten bei mir.
Treiber für die Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.18.0008
(am besten im Vista-Kompatibilitätsmodus ausführen)
Creative Console Launcher 2.60.35
Alternativtreiber: YOUPAX X-FI OS Driver V6.30
Treiber + Console etc. dabei, muss nicht nachträglich installiert werden
entpacken und setup.exe ausführen (wieder am besten im Vista-Kompatibilitätmodus)
THX Console
Falls sie benötigt wird, kann sie von der Creative Vista Treiber CD unter \Audio\THXConU\setup.exe installiert werden. Falls dabei Fehlercode "-6003" auftritt folgenden Workaround versuchen:
Zitat
2. In den Ordner "%TEMP%\XYZ" kopieren Sie die Ordner "DirectX", "CTEngine", "CTShared", "Audio\Setup" und "Audio\THXcon" von der X-Fi Installations-CD.
3. Kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses "%TEMP%\XYZ\Audio\Setup"
(mit Unterverzeichnissen) zu "%TEMP%\XYZ\Audio\THXcon" hinein - allerdings *ohne* vorhandene Dateien zu überschreiben.
Sie können dann die Installation mit "%TEMP%\XYZ\Audio\THXcon\setup.exe"
starten.
CMSS-Problem
Weder mit dem offiziellen Creative Treiber 2.18.0008 noch mit dem YouPax V.6.30 funktionierte CMSS. Es lässt sich zwar einstellen, klanglich verändert sich aber nichts.
Lösung: Zumindest für Winamp gibt es ein OpenAL Plugin
Die "out_openal.dll" nach *\Winamp\Plugins\ kopieren, Winamp starten und unter Optionen - Einstellungen - Plugins - Ausgabe das "Wumpus OpenAL Output v0.8.1" wählen. Winamp evtl. neustarten. Nun sollten die CMSS Einstellungen aus dem Treiber beim abspielen von mp3s in Winamp greifen.
Dieser Beitrag wurde von manticore bearbeitet: 11. Januar 2009 - 07:09