WinFuture-Forum.de: Windows 7 Beta - Einstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 Beta - Einstellungen


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Januar 2009 - 11:30

Moin zusammen,

abseits der ganzen "ich suche den Key"- und "wo gibt’s die Beta"-Threads habe ich eine Frage zur Bedienung von Windows 7.

Bisher habe ich immer mit Windows XP gearbeitet, weshalb mir vor allem die neue Systemsteuerung noch recht konfus erscheint (Vista-Umsteiger dürften es da leichter haben). In diesem Thread möchte ich vor allem also Fragen zu den verschiedenen Einstellungen loswerden.

Ich fange mal direkt mit den Einstellungen für den Desktop an: wo kann ich die Größe der Desktop-Icons verändern? Selbst auf einem 24zöller (1920x1200) sind die Dinger so groß, daß gerade mal 11 Stück untereinander passen.

Zweite Frage: man kann ja (trotz Superbar) eigene Schnellstartleisten definieren (wie bei XP). Allerdings schaffe ich es nicht, eine solche Leiste z.B. an den rechten Rand des Monitors zu heften. Die einzige Leiste, die ich auch außerhalb der Superbar platzieren kann, ist die Sprachleiste, und die brauche ich am wenigsten.

Gruß, André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   branco145 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 15. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 11:53

Also um die Icon Größe zu ändern einmal ein Symbol anklicken dann STRG gedrückt halten und mit dem Mausrad die Größe verändern. Du ziehst einfach die Programme aus Startmenü, Desktop auf eine freie Stelle in der Taskleiste um sie anzupinnen und so hast du deine Schnellstartleiste.


So weit ich weiß kannst du eine "Schnellstartleiste" nicht außerhalb der Superbar benutzen

Dieser Beitrag wurde von branco145 bearbeitet: 10. Januar 2009 - 12:04

0

#3 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 12:19

Moin,

Beitrag anzeigenZitat (branco145: 10.01.2009, 11:53)

Also um die Icon Größe zu ändern einmal ein Symbol anklicken dann STRG gedrückt halten und mit dem Mausrad die Größe verändern.

das funktioniert, danke. Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Symbolgröße und auch den vertikalen + horizontalen Symbolabstand irgendwo numerisch einzugeben?


Beitrag anzeigenZitat (branco145: 10.01.2009, 11:53)

Du ziehst einfach die Programme aus Startmenü, Desktop auf eine freie Stelle in der Taskleiste um sie anzupinnen und so hast du deine Schnellstartleiste.

So weit ich weiß kannst du eine "Schnellstartleiste" nicht außerhalb der Superbar benutzen

Wenn das wirklich nicht geht, wäre das allerdings ein enormer Nachteil gegenüber XP. Klar finde ich die Superbar zunächst mal gut. Allerdings hat sie in meinen Augen zwei Schwächen:
1. ich sehe nicht mehr auf einen Blick, also quasi aus dem Augenwinkel, wieviele und welche Programm gerade offen sind. Dafür muß man schon genau hinschauen, welche Symbole umrandet sind. Dieser Nachteil ist aber noch zu verschmerzen.
2. die ganzen Tools und Programme passen einfach nicht in die Superbar. Selbst bei 1920x1200 passen geschätzt 25 Icons dorthin.
Das reicht einfach nicht. Vielleicht für den Büroanwender, der seine Officeprogramme plus das ein oder andere Tool verwendet. Aber für mich als Privatanwender, der seinen PC als Allroundwerkzeug verwendet, reicht das nicht mal annähernd. Office-Programme, Multimediatools, Viedeoschnitt, Grafikwerkzeuge, Kartenprogramme, Spiele, Tools, etc. pp. - da wird es schnell eng für jemanden, der mit seinem PC nicht nur Texte schreibt, sondern dessen PC auch Fernseher und Stereonalage ist, der Internetseiten programmiert, der verschiedene Kartographieprogramme einsetzt, der hin und wieder auch mal ein Spiel spielt, der ...
Aus diesem Grund wünsche ich mir wieder eine Schnellstartleiste am rechten Rand, über die ich meine ganzen Programme und Tools schnell starten kann (wie der Name schon sagt), die ich nicht ständig in der Superbar haben möchte.

Was ich am bescheuertsten finde ist, daß es ja mit der Sprachenleiste geht, die aber so gut wie nie gebraucht wird.

Gruß, André
0

#4 Mitglied ist offline   branco145 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 15. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 13:20

Wegen den Symbolen in der Superbar: du kannst die Symbole auch kleiner anzeigen lassen dann hast du mehr Platz:
Rechtsklick auf Superbar -> Properties -> Use small icons

Dann mit den Desktop-Symbolen:
Auf Rechtsklick Desktop -> Personalize -> Unten auf Auf Windows Color -> Advanced appearrence settings -> Und dann halt Icon Spacing (hori) und icon spacing (verti) im Menü wählen, da kannst du auch die Icon Größe wählen

Sonst kannst du auch auf Rechtsklick Superbar -> Properties -> Taskbar Buttons: Never Combine nehmen und dann halt noch Use small icons. Dann ist es fast wie in xp

Das sieht dann so aus: Und dann hast du, wenn du die Programme pinnst auch eine Art Schnellstartleiste wie in XP:

Angehängtes Bild: Bildschirminhalt_erfassen_1.jpg

Dieser Beitrag wurde von branco145 bearbeitet: 10. Januar 2009 - 13:27

0

#5 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 13:27

moin,

Beitrag anzeigenZitat (branco145: 10.01.2009, 13:20)

Wegen den Symbolen in der Superbar: du kannst die Symbole auch kleiner anzeigen lassen dann hast du mehr Platz:
Rechtsklick auf Superbar -> Properties -> Use small icons

na ja, die Symbole werden dann zwar kleiner, sie belegen aber nur unwesentlich weniger Platz in der Superbar. Dafür ist der Abstand der kleinen Symbole dann riesig.

Ich verstehe einfach nicht, wieso die Möglichkeit einer frei platzierbaren Schnellstartleiste komplett abgeschafft wurde. Vor allem, da man an der Sprachen-Leiste ja sehen kann, daß es grundsätzlich geht.

Beitrag anzeigenZitat (branco145: 10.01.2009, 13:20)

Dann mit den Desktop-Symbolen:
Auf Rechtsklick Desktop -> Personalize -> Unten auf Auf Windows Color -> Advanced appearrence settings -> Und dann halt Icon Spacing (hori) und icon spacing (verti) im Menü wählen

Danke! Genau diesen Dialog habe ich gesucht. Besser hätten sie es aber auch kaum verstecken können.
Mich beschleicht das Gefühl, daß die Systemsteuerung mit ihren hunderten von Einstellungsmöglichkeiten nochmal grundlegend überarbeitet werden sollte.

Gruß, André
0

#6 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 10. Januar 2009 - 13:36

Ich meine klar jeder bedient Windows ander, aber du hast du das Startmenü, die Schnellstartleiste war für mich eigentlich immer nur für die 4-5 wichtigsten Programme gedacht. Ich komme damit gut zurecht.
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 21:35

Die Quick Launch Leiste wurde nicht abgeschafft. Sie wurde nur deaktiviert. Leider kann man Sie unter Windows 7 mit der 7000er Build nicht korrekt aktivieren bzw. die Aktivierung in den Gruppenrichtlinien oder Registry bringt nichts.

Man kann das allerdings umgehen:

1. Unter Ordneroptionen "Alle Ordner und Dateien anzeigen" einschalten
2. Auf der Taskbar, Rechtsklick, Symbolleiste, Neue Symbolleiste
3. Dort unter PROFIL\Appdata\Roaming\Microsoft\Internet Explorer -> Quick Launch oder so auswählen nicht doppelklicken nur markieren und auswählen unten drücken.
4. dann hat man rechts unten die Quick Launch Leiste. Allerdings mit Titel und Text. Rechtsklick rauf und Titel und Text nicht anzeigen lassen und dann auf die andere Seite von der Taskbar schieben.

Hat bei mir zum Glück geklappt, dacht eschon ich habe keine Quick Launch Symbole mehr ~~.

Ein anderes Problem für mich ist aber das wenn man Windows Key + E drückt kommt die Library und nicht der Computer...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   spike1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 10.01.2009, 22:35)

Ein anderes Problem für mich ist aber das wenn man Windows Key + E drückt kommt die Library und nicht der Computer...


das is auch mein hauptproblem, aber ich denke mal das lässt sich sicher irgendwo in der registry einstellen...

Dieser Beitrag wurde von spike1980 bearbeitet: 10. Januar 2009 - 22:07

0

#9 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 22:13

Moin,

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 10.01.2009, 21:35)

Die Quick Launch Leiste wurde nicht abgeschafft. Sie wurde nur deaktiviert. Leider kann man Sie unter Windows 7 mit der 7000er Build nicht korrekt aktivieren bzw. die Aktivierung in den Gruppenrichtlinien oder Registry bringt nichts.

Man kann das allerdings umgehen:

...

Die Schnellstartleiste zu aktivieren ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß man die Schnellstartleiste nicht mehr aus der Superbar herausnehmen und woanders am Bildschirm festpinnen kann.
Solange sich die Schnellstartleiste in der Superbar befindet, ist sie tatsächlich recht witzlos. Dann kann ich die einzelnen Icons aus der Schnellstartleiste sinnvollerweise gleich in die Superbar pinnen.

Gruß, André
0

#10 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 11. Januar 2009 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 10.01.2009, 22:13)

Moin,


Die Schnellstartleiste zu aktivieren ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß man die Schnellstartleiste nicht mehr aus der Superbar herausnehmen und woanders am Bildschirm festpinnen kann.
Solange sich die Schnellstartleiste in der Superbar befindet, ist sie tatsächlich recht witzlos. Dann kann ich die einzelnen Icons aus der Schnellstartleiste sinnvollerweise gleich in die Superbar pinnen.

Gruß, André


Ich kenn das was du meinst von XP und 2000, aber das geht bei Vista schon nicht mehr was du da meinst.
0

#11 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2009 - 00:16

Beitrag anzeigenZitat (Sala: 11.01.2009, 00:13)

Ich kenn das was du meinst von XP und 2000, aber das geht bei Vista schon nicht mehr was du da meinst.

Habe ich doch auch nie behauptet. Lies mal mein Eingangspost.

Gruß, André
0

#12 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2009 - 00:21

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 10.01.2009, 22:13)

Moin,


Die Schnellstartleiste zu aktivieren ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß man die Schnellstartleiste nicht mehr aus der Superbar herausnehmen und woanders am Bildschirm festpinnen kann.
Solange sich die Schnellstartleiste in der Superbar befindet, ist sie tatsächlich recht witzlos. Dann kann ich die einzelnen Icons aus der Schnellstartleiste sinnvollerweise gleich in die Superbar pinnen.

Gruß, André


Also ich weis nicht wie ich Desktop, Computer, Benutzerordner in die Superbar pinnen soll wenn die alle unter einem Symbol namens Windows Explorer oder so angezeigt werden...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#13 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 11. Januar 2009 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 11.01.2009, 00:16)

Habe ich doch auch nie behauptet. Lies mal mein Eingangspost.

Gruß, André



Ich wollt ja auch nur sagen, dass es dieses Feature scheinbar schon länger nicht mehr gibt. Habs unter Vista nie probiert hatte das damals bei Win2k aber immer so.
0

#14 Mitglied ist offline   Tombay1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2009 - 00:25

Wie kann man den Action Center deaktivieren? Der ist ja wie der sicherheitscenter von Vista und da konnte ich es einfach deaktivieren aber hier finde ich nichts.
0

#15 Mitglied ist offline   Tombay1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2009 - 00:54

Die systemwiederherstellung kann man auch nicht ausschalten unter Computerschutz?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0