WinFuture-Forum.de: Fat32 Partition C: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Fat32 Partition C:


#1 Mitglied ist offline   Daddeldeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 18:12

Hi Leute,

hoffe mal das es zum IsoBuilder passt:


Eine erstellte XP-SP3 DVD, XP-Installation etc alles funktioniert nur leider will er mir bei der Auswahl der Festplatten die eingeteilte C:-Partition nicht als NTFS formatieren sondern nur als FAT32. Alle nachfolgenden Parties gehen mit NTFS.
RAID0 System mit 2 250GB Festplatten wird alles problemlos erkannt. Intel-Treiber sind integriert und werden auch erkannt.

Da ich Windows standartmäßig nicht auf C: installiere ist das nicht so schlimm aber diesen "Fehler?" habe ich erst mit der IsoB-DVD.
Deshalb würde es mich interessieren ob es noch mehr Leute mit dieser Einstellung gibt und/oder ob es dafür vielleicht schon eine Lösung gibt.

MfG der Daddeldeus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 18:31

Hallo Daddeldeus,

herzlich willkommen im WunFuture-Forum!

Der Fehler kann eigentlich nicht beim XIB liegen, denn eine solche Einstellung, bestimmte Laufwerke nur mit einem bestimmten Dateisystem zu formatieren, gibt es dort nach meiner Kenntnis nicht.
Ich vermute mal, dass Du das Laufwerk C zu einem früheren Zeitpunkt mal mit dem Dateisystem FAT32 formatiert hast.
Da sich ja auf dem Laufwerk C in der Regel der Master Boot Record mit den für das Booten notwendigen Dateien befinden, würden diese Dateien natürlich in Mitleidenschaft gezogen, wenn Du diese Bootpartition versuchst, mit einem anderen Dateisystem zu formatieren.
Lösung: Beim Booten von der CD löscht Du das Laufwerk C, erstellst es anschließend neu und formatierst es dann mit NTFS.
Nachteil: Für den Fall, dass Du bereits ein Betriebssystem installiert hattest und nun XP als 2. Betriebssystem aufspielen willst, müsstest Du den Bootsektor für das andere Betriebssystem durch Booten von der CD/DVD und Aufrufen der Reparaturkonsole wiederherstellen.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Daddeldeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 19:06

hm, leider nein.

die beiden Festpaltten haben vorher noch nie die Bekanntschaft mit FAT32 gemacht.
Auch habe ich nur ein OS (XP) installiert und dieses bei größeren Hardware-wechseln komplett neu aufgesetzt, sowie die Festpaltten vorher mit dem Bootable Dariks Boot and Nuke komplett gelöscht um keine Rückstände zu habe.

Die WIN-OrginalCD is Uralt aber mit SP1, deshalb hatte ich schoneinmal bei Erscheinen des SP2 eine Neue angefertigt.
Mit beiden Versionen konnte ich bei jeder XP-Installation C als NTFS formatieren lassen.
Nachdem ja nun hunderte von Updates geliefert und SP3 wieder frisch ist, hab ich halt mal wieder ne (diesmal) DVD angefertigt.

Auch auf meinem Laptop (1 Festplatte) kann ich die C-Partie nicht als NTFS formatieren lassen.

Der nächste Versuch war das auslassen der integrierten Intel-Raidtreiber welche als einzigstes mit eingebaut waren. Sonst is nix weiter eingebunden.

Hat aber auch nichts gebracht.

Auch eine CD hat nichts geändert. (der Versuch wars ja mal wert)

Achja, Hardware is ein C2D System auf einem Maximus Formula SE. 4GB und NV-88GTXGraka.
Dieser Aufbau hat schon viele Neuinstallationen erlebt.

Achja, nicht das es falsch rübergekommen ist: Es geht um eine komplette Neuinstallation von XP. (der blaue Auswahlbildschirm etc.)



Gruss und Danke der Daddeldeus.

Dieser Beitrag wurde von Daddeldeus bearbeitet: 08. Januar 2009 - 19:10

0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Daddeldeus: 08.01.2009, 20:06)

hm, leider nein.
die beiden Festpaltten haben vorher noch nie die Bekanntschaft mit FAT32 gemacht.
Auch habe ich nur ein OS (XP) installiert und dieses bei größeren Hardware-wechseln komplett neu aufgesetzt, sowie die Festpaltten vorher mit dem Bootable Dariks Boot and Nuke komplett gelöscht um keine Rückstände zu habe.
Vielleicht ist da die Ursache zu suchen.
Derartige Tools schreiben unter Umständen die Partitionstabellen etc. auf der sogen. Null-Spur anders.
Je nach Festplatte würde ich mal mit dem Diagnostik-Tool des Festplatten-Herstellers eine "Low-Format"-Formatierung durchführen lassen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0