WinFuture-Forum.de: Hohe Festplattenauslaustung Bei Installationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Hohe Festplattenauslaustung Bei Installationen


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

  geschrieben 08. Januar 2009 - 18:02

Hallo,

seit dem ich von XP 32 auf Vista64 umgestiegen bin leidet mein System bei Installationen unter einer enorm hohen Festplattenauslastung.

Dies macht sich besonders dann bemerkbar wenn man etwas von der Festplatte selbst installiert.

Zum Einsatz kommt eine Patriot Memory 64GB SSD mit SATA2 Anschluss. Das System verfügt ferner über 4GB DDR2 ram sowie eine 1.83 GHz Core2Duo CPU.

Es macht sich z.B. auch dann bemerkbar, wenn man auf einer Webseite wie z.B. YouTube ein Flashvideo anschaut. Das herunterladen auf die SSD lastet diese so enorm aus, dass man kaum einen Explorer geschweige denn ein anderes Programm öffnen kann solange die SSD beschäftigt ist.

Hierbei handelt es sich auch um wirkliche SSD Auslastung, denn die CPU Last liegt in diesen Phasen bei ~35%

Auch einen Virenscanner habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da das Problem schon seit der Installation besteht und dort war noch keiner installiert. Das System an sich bekommt Monatliche Treiber und Softwareupdates und wird automatisch mit Windows Updates versorgt.

Hintergrunddefragmentierung, Windows Suche und der Windows Defender sind inaktiv. Auch Superfetch habe ich probeweise deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Die SSD erreicht in HD Tune etwa 125MB/s Lesen und ~100MB/s schreiben. Einen Busfalschenhals kann man daher ausschließen. Aber wie bereits erwähnt bestand das Problem vorher unter XP32 nicht und an der Systemkonfiguration hat sich nichts geändert.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fukilla102 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 21:55

Hi

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit der gleichen SSD.Habe gestern mal testweise im Bios beim HD Controller dieses Native zeug "weiss nicht mehr wie das genau heisst - müsste nochmal schauen" abgeschaltet.Seit dem kommt es nicht mehr vor.Ich hoffe das war es wirklich. Und das booten geht auch etwas schneller.
Vielleicht ist das bei dir auch so.
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 22:58

probier mal diesen Patch:

http://www.winvistas...?showtopic=2495
0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 09. Januar 2009 - 00:30

Leider habe ich Dank Dell keinerlei Einfluss auf die NCQ Option, denn dieser punkt taucht im BIOS leider nicht auf.

Den Patch habe ich probiert und ich muss jetzt erst schaun ob das Problem weg ist.

Was mich auch wundert ist, dass die Lese Leistung der SSD um fast 25MB/s schwankt... Meine MSD-6000 SSD macht dies jedoch nicht...

Eingefügtes Bild
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   fukilla102 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2009 - 01:36

Angehängtes Bild: Unbenannt_2.jpg

Das mit den Schwankungen scheint bei der SSD normal zu sein.
Ich habe auch den Patch von MagicAndre1981 aufgespielt,- danke für den Link.
Mache jetzt NCQ wieder an ,vielleicht sind dan diese "Hänger" nicht mehr da ,mal schaun...

Edit:Der Patch hat nicht geholfen,wieder hohe Auslastung und Hänger wenn die SSD arbeitet.
Bei mir läuft die Platte nur bei ausgeschaltetem NCQ gut.

Dieser Beitrag wurde von fukilla102 bearbeitet: 09. Januar 2009 - 16:28

0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 09. Januar 2009 - 14:41

So,

auch ich habe meine Tests abgeschlossen und es brachte leider keine Verbesserung.

Ich habe auch mal zum Test Windows XP x64 installiert, aber auch dort tritt das Problem auf. Ich werde mich mal an Dell wenden, mal schaun was die sagen.

##Nachrag
Hm, wunderbar, dafür kauft man Produkte von Dell, damit man außerhalb der Garantiezeit mit 30€ pro bearbeiteten Problem abgezockt wird. Dazu bin ich verständlicherweise nicht bereit. Mal schaun was deren "Forum" so alles bietet.

##Nachtrag2
So ich habe mal ein Topic dort gestartet, wenn es jemand mitverfolgen möchte. Hier ist der Link.

##Nachtrag3
So wie ich herausgefunden habe ist beim Inspiron 9400 / E1705 AHCI nicht im BIOS aktiviert. Dies ist leider auch nicht zu ändern da DELL sich wehement dagegen streubt eine aktuelle BIOS Version herauszubringen. Dies ging sogar soweit dass sie alle Topic in ihren Foren dazu gelöscht haben. 2007 versprach zwar ein DELL Support Mitarbeiter das ein BIOS Update bereits in Arbeit ist, jedoch ist bis heute nichts erschienen.

Naja sowas nenne ich dann Kundensupport im großen Stil. Letztendlich wird dann also SSD-Performance auf einem E1705 weiterhin ein Fremdwort bleiben.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 09. Januar 2009 - 17:28

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0