WinFuture-Forum.de: Sinnvoll: D915 Durch C2d E6600 Ersetzen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sinnvoll: D915 Durch C2d E6600 Ersetzen ?


#1 Mitglied ist offline   BigJake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 12:01

Ich habe einen etwas betagten Medion PC (Vista SP1, 3Gb RAM, Mainboard MS-7255, D915 CPU, GF7900 GS), den ich upgraden möchte. Habe mir dazu schon eine GeForce9800 GT bestellt und mich nach einiger Information für eine E6600 CPU entschieden, die dieses alte Mainboard noch unterstützt (mehr kann ich im Moment nicht ausgeben..). Kann mir jemand sagen, ob das vernünftig ist bzw. wo ich in Österreich od. Deutschland so ein älteres Teil noch bestellen kann (ausser eBay, die boykottiere ich...)?

Bitte um Anregungen :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 12:15

mit nem Dual Core steht man jetzt eigentlich des öfteren schon blöd da

Far Cry 2, Crysis physik, GTA IV laufen alle viel besser mit nem Quad


spar dir das Geld und hol dir irgendwann einen Quad mit neuem Mainboard, der Ram fällt ja eh nicht ins Gewicht, jetzt noch einen Dual Core zu kaufen is meiner Meinung nach ne total schwachsinnige Idee

in vielen Foren wurde Leuten geraten einen Dual Core für GTA IV zu kaufen, man hats gesehen, wasses dene jetzt gebracht hat, selbst ein Q6600 ist schneller als ein E8400

außer der Wirtschaft hats keinen gefreut

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 08. Januar 2009 - 12:33

0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 12:20

Zitat

Kann mir jemand sagen, ob das vernünftig ist

Also unvernünftig ist es mal nicht ;) Wird auf jeden Fall den PC ein wenig boosten.
Solltest aber sicher sein das dein Board dies unterstützt. Bei Preisvergleichs Seiten wird die CPU immer noch in diversen Shops angeboten.
0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 08.01.2009, 12:15)

mit nem Dual Core steht man jetzt eigentlich des öfteren schon blöd da

Far Cry 2, Crysis physik, GTA IV laufen alle viel besser mit nem Quad


spar dir das Geld und hol dir irgendwann einen Quad mit neuem Mainboard, der Ram fällt ja eh nicht ins Gewicht, jetzt noch einen Dual Core zu kaufen is meiner Meinung nach ne total schwachsinnige Idee



Falsch! Far Cry 2 und Crysis profitieren (noch) nicht von einem Quad! Es limitiert immernoch die Grafikkarte. Bei GTA IV hast du recht. In dem Spiel limitiert die CPU. Selbst mit einem i7 und 8 (virtuellen) cores limitiert in GTA 4 noch die CPU. Hier der Beweis: KLICK!

Zum Spielen bringt ein Quad wie gesagt nur bei GTA 4 was.
Allerdings gehts auch mit 2 Kernen "gut", wenn man die Sichtweite etwas verringert.
Und ganz zufällig gab es heute einen Test auf CB, der meine Aussagen bezüglich Far Cry 2 und Crysis beweist.
KLICK!
und
KLICK!

Ein Quad bringt nur einen Vorteil, wenn man die Spiele in 800x600 spielt, damit die Grafikkarte nicht mehr limitiert, sondern die CPU. Da bringt logischerweise ein Quad einen Vorteil. Aber da keiner in so einer Auflösung und solch niedrigen Einstellungen spielt, ist das auch vollkomen unwichtig.

Zum Thema. Der CPU Wechsel ist durchaus vernünftig und wird ordentlich Leistung bringen.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 08. Januar 2009 - 12:46

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 12:48

ich rede nicht von dem gesammten Crysis, ich hab nur von der Physik gesprochen, die Grafikframerate profitiert nicht von einem Quad, da is selbst die Taktfrequenz egal, aber die Physik Framerate von Crysis profitiert ein kleines bisschen von nem Quad und der Taktfrequenz, ist zwar nicht viel aber es tuts, weils dann nicht mehr so einbrechen kann

Far Cry 2 läuft nach meinen Erfahrungen auf nem Quad ein klein wenig schneller, kann aber auch an dem Ram gelegen haben, soweit hab ichs auch nicht getestet


ich würd trotzdem mir das Geld für nen Quad aufheben, ob du den jetzt einen Monat früher oder 3 Monate später hast ist doch auch egal, es sei denn man ist Computersüchtig und hälts nicht mehr aus, wenn man ein Spiel nicht spielen kann, was man aber möchte

außerdem legst du für nen E6600 vermutlich auch um die 110€ hin, ein Q6600 kriegste ab 160€, Mainboard ab 50€

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 08. Januar 2009 - 12:54

0

#6 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 12:54

Also das Geld würde ich nicht für nen Quad aufheben. Ich würde in nem Jahr auf i7 und DDR3 wechseln. Auf Core 2 würde ich jetzt nicht mehr setzen, da man sonst nicht aufrüsten kann wegen der verschiedenen Sockel.

Also entweder jetzt E6600 oder in nem Jahr ein i7 System. Die 2 Möglichkeiten finde ich als am sinnvollsten. Ein Quad passt überhaupt nicht zum rest des Systems!

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 08. Januar 2009 - 12:55

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 12:55

die 2. ist meiner Ansicht nach die bessere, alternativ kann man auch ein AMD System nehmen mit dem neuen Phaenom II, aber lass den kauf von nem E6600, damit biste villeicht noch 3 Monate richtig glücklich, dann wirste feststellen oh shit, soviel hats mir ja doch nicht gebracht, die Graka limitiert immernoch,

es sei denn man hat ne reiche Tussi oder total reiche Eltern, die sagen hier nimm mal, passt scho, aber der Threadersteller muss es selber wissen

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 08. Januar 2009 - 13:15

0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 14:20

Wenn man keine Kohle hat oder nur wenig, hat man kaum Auswahl. Bei Hardware Schotte liegen die bei ca 160 Taler, gemessen an der Leistung und das man für weniger mehr bekommen könnte ist es ehrlich gesagt zu teuer. da würde sich zb. eher ein MSI G43M2 Board und zb ein Core2 Duo E7200 anbieten. Nur mal so als Beispiel, wäre auch nur geringfügig teurer
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 16:18

Also ich würde zunächst in ein neues Board investieren unnd schauen, was an Geld übrig ist und dann erst eine CPU laufen. Ein gutes Board bring auch Leistung.
0

#10 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2009 - 11:12

Ich habe einen E6600 und nutze ihn auch für die Virtualisierung, Software-Entwicklung und zum spielen. Also einen schnelleren Prozessor benötigen wohl nur sehr wenige Anwender, QuadCore ist zum jetzigen Zeitpunkt für viele Anwender rausgeschmissenes Geld.

Der Q6600 (kleinster Quad-Core auf der alten Architectur) ist für um die 150 Euro zu haben und könnte auch noch auf dein Board passen, einfach mal beim Hersteller anfragen.


Nachtrag:


Stimmt, habe aktuelle Spiele vergessen, Crysis wurde auf 1600x1200 bei vollen Details trotz GF8800GTX und 8GB Arbeitsspeicher etwas langsam. Auf 1920x1200 verschlimmert sich dieser Effekt, aber ich glaube das lag eher an meiner Grafikkarte (die nun doch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat) als am Prozessor.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 09. Januar 2009 - 11:15

There is method to my madness.
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. Januar 2009 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 09.01.2009, 11:12)

(...) GF8800GTX (...) aber ich glaube das lag eher an meiner Grafikkarte als am Prozessor.

Ich behaupte mal genau das Gegenteil => In deinem Fall limitiert die CPU, nicht die GPU.
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2009 - 12:09

dann frage ich mich, warum Crysis bei mir egal, ob 2,1 Ghz oder 3,45 Ghz (Intel E6400) immernoch in etwa auf 45 fps läuft, hab ne 8800GTS 512

die CPU limitiert da nicht, nur bei der Physik Framerate, da limitiert die CPU aber leider fast immer

ich sags nochmal, lass es einfach gut sein, wenn du unbedingt ein neuen CPU nehmen willst, dann nichts unter nem Q6600, zumahl ein neuer E6600 in etwa gleich teuer ist

wenns das fürs gleiche Geld gibt, wieso sollte man kein Quad nehmen, ein Quad mag zwar 5% bei manchen Spielen langsammer sein, dafür kann man damit auch sowas wie GTA IV noch flüssig zocken


aber lass es einfach gut sein und hol dir bald ein neues System, ein Phaenom II ist eigentlich auch was schickes, bald werden die Boards für I7 auch billiger werden, dann kannste dir ja auch mal sowas überlegen

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 09. Januar 2009 - 12:10

0

#13 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 09. Januar 2009 - 14:49

ist es dieses board?
da kannst du ein quad schonmal vergessen. da würd ich den hier nehmen, den e6600 bekommst du nicht mehr, da intel den nicht mehr produziert (obwohl wenn du 200€ für einen e6600 ausgeben willst bekommst du ihn hier)

mfg harryx
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2009 - 15:08

wenn du eh bereit bist 220€ zu zahlen, dann kommst du aber mit nem neuen Mainboard und nem kleinen Quad auf genau das selbe

oder du sparrst dir noch ein bisschen und holst dir dann nen Intel Quad 9300

http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...p;l3=Sockel+775

und als Mainboard zum Beispiel so eins

Asus P5QL

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+775


damit hast du dann wesentlich mehr Freunde, vorrausgesetzt du hältst es noch einen Monat ohne neuen CPU durch
0

#15 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2009 - 18:34

Ich ging davon aus das der E6600 nur die Hälfte des Q6600 kostet... der Q6600 kostet ja um die 150-170 Euro.

Ich bin außerdem nicht der Gamer.. Ich spiele nur gelegentlich mal Spiele die auf der Source-Engine basieren (CSS, L4D).

Probiere erstmal ob dein Prozessor nicht ausreicht und warte noch um dir dann einen "neuen" PC zu kaufen.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0