WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 1 & 1 - Erfahrungen? - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Internet
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Probleme Mit 1 & 1 - Erfahrungen?


#1 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2009 - 21:59

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Internetanschluss bei 1 & 1. Leider ist der Internetanschluss seit gut einem Jahr vorhanden, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ihr davon abgeraten. Kommen wir zum eigentlichem Problem.

Seit geraumer Zeit gibt es Verbindungsabbrüche. Zuerst dachte ich, es liege am genutztem Wlan, doch als ich im Router-Log nachguckt, dachte ich nur WTF?

04.01.09 19:55:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12138/960 kbit/s).

04.01.09 19:54:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 19:54:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 19:54:16 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.09 19:54:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.01.09 17:01:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92xxxxxx, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.201

04.01.09 17:01:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12091/957 kbit/s).

04.01.09 17:00:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 17:00:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 17:00:20 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.09 17:00:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.01.09 16:15:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxxx, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.201

04.01.09 16:14:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12378/949 kbit/s).

04.01.09 16:14:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 16:14:36 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

04.01.09 16:14:36 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.09 16:14:36 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

04.01.09 16:14:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.01.09 16:14:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12625/953 kbit/s).

04.01.09 16:14:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 16:14:03 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.09 16:14:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.01.09 16:01:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxxxx, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.201

04.01.09 16:01:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12517/931 kbit/s).

04.01.09 16:00:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 16:00:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.09 16:00:14 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.09 16:00:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


seit gestern hat sich nicht viel daran verändert. leider habe ich erst vor kurzem permanent den log verfolgt. also seit gut nem monat, und das verhalten ist immer das gleiche.

genutzt wird eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.40.

Ich habe natürlich im Internet gesucht und finde zum thema dsl-synchroniesierung training nur alte einträge von 2005/2006.

Die Frage die ich mir stelle, wenn das Internet permanent ausfällt, damit auch die VoIP Telefonleitung nicht erreichbar ist, ob man aus dem 2 Jahres Knebelvertrag vorher rauskommt ? Immerhin wird die Leistung vom Anbieter nicht erfüllt (im übrigen eine 16.000 Leitung).

Hat damit jemand eine Erfahrung ? Kommt man aus diesem Vertrag irgendwie raus ?

Wäre für Tipps und Hilfestellungen, gerade im Rechtsstreit, dankbar!

Gruß,
Iceweasel
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#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

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geschrieben 05. Januar 2009 - 22:14

Was sagt denn 1&1 dazu? Es kann schon mal sein, daß eine Störung vorliegt. Nur solange sich keiner meldet, geht 1&1 davon aus, es sei alles in Ordnung.

Ich hatte das gleiche mal bei Versatel. Da sah der log meiner Fritz Box genauso aus wie bei dir. Dann bei Versatel angerufen und die haben dann einen Fehler festgestellt. Konnte man dann sofort beheben. Hätte ich mich nicht gemeldet, wäre auch nichts passiert.

Zum Thema Kündigung: Bevor du da dran gehst, musst du dir aber ganz sicher sein, daß eure Telefonleitung im Haus und deine Fritz Box und der ganze Rest der in Ordnung ist. Ich habe schon öfters gelesen, daß manche eine große Klappe haben und sich über den Anbieter beschweren und letztendlich war nur der Splitter kaputt (oder das Modem).

1&1 darf sich eine gewisse Ausfallzeit erlauben, daß steht in dem Vertrag. Und die Ausfallzeit gillt ab Meldung der Störung!

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 05. Januar 2009 - 22:19

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#3 _m.i.s.t.e.r.x_

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geschrieben 05. Januar 2009 - 22:47

Ich sag nur Vergesst 1 & 1 , große bla bla , viel klein gedrucktes , und am ende wenig halten

mfg mister x
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#4 Mitglied ist offline   tavoc 

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geschrieben 05. Januar 2009 - 23:02

Was sagen denn folgende Werte?

Max. DSLAM-Datenrate
Min. DSLAM-Datenrate
Leitungskapazität
Aktuelle Datenrate
Latenz
Signal/Rauschabstand
Leitungsdämpfung



Wenn der Rauschabstand bei nur 6 liegt, dann ist es logisch das kein sync zustande kommt. Werte ab 10 sind da ok.

DSL 16k kommt wahrscheinlich auf Grund der schlechten Leitung nicht zustande, und 1und1 erfüllt ihren Vertrag weil da steht: bis zu 16 Mbit...

Wenn du in einer Stadt wohnst dann kannst du bei 1und1 anrufen und versuchen eine andere Gegenstelle einzustellen. Die sind da recht flexibel und kundenfreundlich...
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#5 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 00:05

Du musst definitiv erstmal dort anrufen. Warum hast du es nicht schon getan? Ich meine ein Monat ist schon eine verdammt lange Zeit.

Meistens ist sowas umgehend gefixxt.
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#6 _Iceweasel_

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geschrieben 06. Januar 2009 - 00:10

Funktion | Empfangsrichtung | Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 24 20

werd morgen früh mal anrufen. habs leider auch erst dieses jahr festgesellt und mir den log vom letzten monat durchgesehen. ist halt nicht mein anschluss, habs halt nur festgesellt, als ich mit meinem laptop ins netz ging.
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#7 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 00:13

Sorry, falsch verstanden - ich dachte du beobachtest den Log seit einem Monat :thumbdown:

Müde + Grippe ... oh man oh man oh man
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#8 Mitglied ist offline   Xaero_0 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 01:54

Ich kann dir auch nur raten da anzurufen.

Wenn du aber irgendwie eine Möglichkeit siehst, zu kündigen. Nimm die Chance war!

ggrrrr.... -.-
1&1 ist echt nen Sau-Verein. Schon wenn ich die Vertreter im Kaufland oder Marktkauf sehe kommt mir die Galle hoch.

Denen verscheuch ich dann immer gerne die Kunden. Wenn ich schon sehe das 2-3 Leute deren Vortrag lauschen, stelle ich mich gerne dabei und erwähne ein Problem, das ich hier gelesen habe. Deren Ausreden sind der Hammer. Der absolute Gipfel war dann erreicht, als die mich fragten ob ich nicht auch Vertreter dafür werden möchte. Daraufhin frage ich nur, ob es nicht schlecht für den Betrieb wäre, wenn ich jede Chance jemandem von 1&1 abzuraten, ergreifen würde.

Nagut... Der will sich ja auch nur nen paar kröten verdienen. Aber meine Seele verkaufen, würde ich dafür nicht. -.-

Waaaah, wie ich 1&1 hasse. -.-

"Hallo, haben Sie schon DSL?!"
"grml, PSSSSSSSSSSSST!,
Wenn man ganz leise ist....,
dann hört man eure Kunden bis hierhin nach Internet betteln!!!"

*aufreg* -.-
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#9 Mitglied ist offline   Superkroll 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 08:17

Ich hatte genau das gleiche Problem mit 1&1. War zwar bei GMX aber ist das Gleiche.

Die schickten mir nach Anruf einen TelekomTechniker vorbei. Hat so max. eine Woche gedauert. Hat die Leitung in meiner Wohnung gemessen und in meinem Haus mich auf einen anderen Steckplatz gesteckt.

Deine Signalwerte und Rauschabstand sind gut für DSL 16.000. Der Rauschabstand ist vielleicht ein wenig hoch.

Als das nicht half, schickte GMX mir eine neue Fritzbox zu. Wurde auch nicht besser. Ich muss dazu schreiben, das ich bei jeder Mail ein Log-Protokoll der Fitzbox mit angehängt habe.

Bei einem Anruf hatte ich mal eine kompetente Dame am Apparat. Die hat sich mein Problem angehört und ich sagte da auch, dass sie bei den Leitungsabbrüchen ihrer Verpflichtung nicht nachkommen (oder so ähnlich). Sie wollte dann nocheinmal eine Leitungsüberprüfung vornehmen, wo mich ein Techniker angerufen hat. Wenn das nicht hilft, kann ich vorzeitig kündigen.

Ich habe in der Zeit mit 3 oder 4 !&!-Technikern gesprochen. Keine konnte es beheben.

Ich habe dann einen Einschreiben mit vorzeitiger Kündigung zu Händen der netten Dame geschickt, und dann hatte es nicht allzu lange gedauert mit dem abschalten.

Insgesamt habe ich bestimmt 4 Monate das Problem gehabt. Check auf jeden Fall mal einen anderen Splitter aus. Und denke daran, die kündigen dir dann, wenn alles glatt geht, recht fix. Wenn du da auch Telefon hast, kriegst du manchmal nicht so schnell was neues. Dann biste erstmal Telefon und Internet los.

Bin zwar jetzt bei der T-Com, aber meine Zeit läuft bei denen auch bald ab. Mal schaun, ob wo wir dann landen.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast...
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#10 Mitglied ist offline   tavoc 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 09:35

dein Rauschabstand ist viel zu gering, kein Wunder das du die Sync immer verlierst ...

Was du probieren kannst.

Splitter austauschen
kürzeres Kabel zwischen box/splitter
andere gegenstelle
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#11 Mitglied ist offline   Superkroll 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 13:21

Ohh, sorry, ich meinte deine Leitungsdämpfung nicht der SignalRauschabstand (wie auch Tavok schreibt)!


Beim Rauschabstand meinten bei 2 (unabhängig voneinander) Telekom-Techniker und die Techniker von 1&1, dass bei DSL 16.000 kaum höhere Werte für den SignalRauschabstand erreicht werden und ein Wert von 7 bis 9 so normal wären. 6 wäre hier also nix aussergewöhnliches.

Kann nur wiedergeben, was die mir gesagt hatten, da ich zu 100% den gleichen Fehler mit Verbindungsabbrüchen bei 1&1 resp. GMX hatte. Ich kenn mich da sonst mit der Technik nicht aus.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 06. Januar 2009 - 13:22

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#12 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 14:32

Zitat

Wenn der Rauschabstand bei nur 6 liegt, dann ist es logisch das kein sync zustande kommt. Werte ab 10 sind da ok.


Sicher?

Das steht in meiner FB bei Rauschabstand:
Empfangsrichtung: 7 dB
Senderichtung: 8 dB

Hatte mal genau das gleiche Prob->Splitter defekt

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 06. Januar 2009 - 14:35

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#13 Mitglied ist offline   tavoc 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 16:24

Zitat

Wenn die Signal/Rauschtoleranz nun bei einem Wert zwischen 0 und ca. 10 dB liegt, dann ist es sehr eng mit der Leitung.
Wenn jetzt noch ein Gespräch über das Festnetz) geführt wird, habe ich in diesem Moment zusätzlich ein (aus Sicht der DSL-Frequenzen) erhöhtes Rauschen auf der Leitung.
Dies hat dann oft zur Folge, das die Syncronisierung verloren geht.
Eine hohe Dämpfung (60dB und größer) deutet auf eine sehr lange (oder eine sehr schwache) Leitung zur Vermittlungsstelle hin.
Auch hier haben wir aufgrund der hohen Dämpfung ein sehr schwaches DSL-Signal an unserer geliebten Fritzbox anliegen. Es gibt bei der Telekom und bei Arcor Dämpfungsgrenzen für die einzelnen DSL-Geschwindigkeiten. Diese sind wie folgt:

* 384 kbit/s bis 55 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB
* ADSL2+ bis 18 dB

Noch einmal zur Verdeutlichung, für einen stabilen DSL-Betrieb gilt:

* Signal/Rauschtoleranz größer 10dB
* Dämpfung kleiner 60dB (unabhängig von der gewählten DSL-Geschwindigkeit)

Entnommen: http://www.ip-phone-...ead.php?t=86116


da gibts auch lösungvorschläge...
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#14 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 20:31

Zitat

Dies hat dann oft zur Folge, das die Syncronisierung verloren geht.


Kann ich überhaupt nicht bestätigen, habe DSL 16000 und nebenei noch ISDN am laufen. Internet ist auf dauer Verbindung und oftmals telefoniert auch noch jemand -> No Prob
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#15 Mitglied ist offline   tavoc 

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geschrieben 06. Januar 2009 - 20:46

du kannst dir ja mal die technische herleitung des rauschabstands in der kommunikationstechnik anschauen, dann versteht man auch das geringe Werte schlecht sind.

Ist ja auch so bei der Musik, kleiner rauschabstand= schlechter Sound..., weil die original musik verfälscht wird. Bei DSl wird halt das Signal gestört.
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