WinFuture-Forum.de: Übertakten Von 2,33 Auf 3,2 Ghz (q8200 Auf Ep45-ds3 Board) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Übertakten Von 2,33 Auf 3,2 Ghz (q8200 Auf Ep45-ds3 Board)


#1 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:59

Möchte gerne mein System:
Gigabyte Ep45-DS3 Board,
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,33GHz Prozessor,
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 Arbeitsspeicher (2 Riegel Dual gesteckt),
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 Netzteil,
ASUS EN9800GTX+ Grafikkarte,
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB Festplatte gesplittet auf 3 Prtitionen 100/200/200GB.
Als Betriebssytem nutze ich Windows XP-Pro SP 3 mit Winfuture Update Pack auf V.3.07 (die Dezember 08 Version)

von 2,33GHz auf 3,2GHz übertakten. Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie. Als allererstes: Was für einen CPU-Lüfter würdet ihr mir empfehlen. Habe den Original Intel "Lüfter" drauf, aber naja... :D
Will mir ja nicht den Prozessor oder das Board durch thermische Überlastung zerschießen.
Als zweites: Was muss ich im BIOS alles umstellen, damit ich die erwünschte Taktung hinbekomme? Habe nämlich absolut garkeine Ahnung und würd erstmal den FSB, der momentan auf 7X333MHz steht auf 8X400MHz hochschrauben und gucken was passiert. :D -wie gesagt, steinigt mich, wenn ich grad Mist erzähle, aber wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung von dem, was ich vor habe.
Wie sieht es denn mit der Prozessorspannung aus? Der läuft momentan auf 1,111V was bringt es mir, wenn ich die Spannung versuche herabzusetzen? Bis 0,975V kann ich problemlos gehen, sodas das System noch anständig läuft und ich der Rechner auch stark beanspruchen kann, ohne dass er ausgeht.
Danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. Januar 2009 - 14:22

Du solltest dir erstmal FAQs über übertakten anschauen....

Wie du selber gemerkt hast, is der standard kühler nicht das wahre. Den richtigen kühler können dir hier viele im forum empfehlen, bevor ich das falsche (da ich lange keine luftkühler mehr benutze) empfehle lass ichs lieber.

Übertakten kannst du ganz normal über den FSB, wie du schon gesehen hast, 7x333 = 2,3 GhZ=dein normaler takt. Du kannst entweder über den multiplikator (dies übertaktet nur den CPU) oder über den FSB, bei dem must du aber aufpassen das du den ram nicht überstrapazierst, da dieser auch mitgetaktet wird. (zur not ramteiler setzen). Bei der Vcore must du gucken wie die CPU läuft, allgemein gilt:

Je weniger vcore desto längere lebensdauer und desto kühler bleibt die cpu. Natürlich wird die CPU instabil wenn du zu wenig spannung gibts. Auf 0.9 V runterstellen würde ich nicht machen, da wird er zu 99% hängen bleiben. 1.1V is noch sehr niedrig, belass es mal dabei und stell einfach den Multi von 7 auf 8 und dann teste wie stabil er ist. (prime, orthos, Intel Burn test oder sonstiges)

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 05. Januar 2009 - 19:44

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Januar 2009 - 14:31

Zum testen kann ich dir Prime95 empfehlen.
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 18:42

hol dir erst einen ordentlichen Kühler, wenn du deine CPU auf knapp unter einem Volt kriegst is eh schon mal super

probier noch, wie tief du Northbridge, Southbridge, FSB Terminal untervolten kannst
lad dir Coretemp und CPU-Z runter, Everest wäre villeicht auch zu überlegen, auf jeden Fall ein Programm, wo dir die CPU Kern, ich wiederhole Kerntemperatur ausliest

Die Temperatur im Bios ist die Unwichtigere, da liegt der Messpunkt nicht an der wärmsten Stelle
wenn der im Bios 45°C anzeigt würde ich vorsichtig werden, da die Kerne etwa 10°C bis 15°C heißer sind, is zumindest bei mir so

die Kerne sollten aber auf keinem Fall über 60°C kommen, wenns bei maximal 50°C bleiben würde, wärs viel besser, dann werden die Spannungswandler auch nicht so derbe heiß

wenn du einen neuen Kühler hast und die niedrigsten Werte für die genannten Sachen heraus hasst und dir wenigstens Coretemp gezogen hast, erhöh mal den FSB immer in 10 mhz Schritten und erhöh die anderen Spannungen nur langsam, VCore lass auf jeden Fall unter 1,25 V, soviel wirst du warscheinlich aber eh nicht brauchen

das Problem ist einfach, dass du nur einen 7er Multi hast, den man ja nicht erhöhen kann, es sei denn villeicht mit nem extra Bios, dürfte aber bei ner abgespeckten Variante der 9er Serie auch schwierig werden, daher bräuchtest du für 3,2 Ghz 458 FSB, ich hoffe du hast einen 1000 Mhz Ram, mit den dummen Speicherteilern und 800er Ram klappt das warscheinlich nicht

bei meinem P5Q-PRO ist der niedrigste Teiler 1:1


zum Testen einfach kurz Prime95 nehmen, einfach super

viel Glück


mein E6400, alte Technik, macht 3,45 Ghz bei Vcore 1,26V bis 1,27V und läuft bei Prime 40 Min stabil, länger hab ichs noch nie ausprobiert
hab übrigens einen Zalman CNPS 9700

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Januar 2009 - 19:09

0

#5 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 05. Januar 2009 - 20:56

wow, das sind ja schonmal sehr informative Beiträge, danke!
Welchen CPU-Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen?
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Januar 2009 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Knickman: 05.01.2009, 20:56)

wow, das sind ja schonmal sehr informative Beiträge, danke!
Welchen CPU-Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen?


zu empfehlen wären da Marken wie Noctua, Xigmatek oder Zalman

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 21:43

Wie HeyHey schon gesagt hat, ist der kleine Multi das Problem, wenn man dann kein guten RAM hat wird es schwierig.

Beim Stabilitätstest würde ich gleich Orthos nehmen, da es gleich alle Kerne auslastet, Prime muss man erst vier mal starten...

Gruß TI-User
0

#8 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 05.01.2009, 21:43)

Wie HeyHey schon gesagt hat, ist der kleine Multi das Problem, wenn man dann kein guten RAM hat wird es schwierig.

Beim Stabilitätstest würde ich gleich Orthos nehmen, da es gleich alle Kerne auslastet, Prime muss man erst vier mal starten...

Gruß TI-User


Achja?! Also ich kann bei meinem Prime95 einstellen, wie viele Threads (Kerne) er ausfuehren soll & das ganze OHNE Prime gleich (in meinem Fall nur) 2x anzumachen. ;)

Prime v25.8, build 1

Gr33tz MasterBK :D
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 22:23

du wirst nur über den fsb übertakten können. Den multi kannst du nicht "hoch" setzen, höchstens runter aber das wäre sinnfrei...


Aus welchem Grund willst du nen quadcore mit einer verlustleistung von 95 W übertakten, der zieht dann locker über 130 und das ist schon schwer per luftkühlung ordentlich zu kühlen?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#10 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 05.01.2009, 22:14)

Achja?! Also ich kann bei meinem Prime95 einstellen, wie viele Threads (Kerne) er ausfuehren soll & das ganze OHNE Prime gleich (in meinem Fall nur) 2x anzumachen. ;)

Prime v25.8, build 1

Gr33tz MasterBK :D


Oh sorry, dann lags an der Version, hatte die 24.14.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0