WinFuture-Forum.de: Gta 4 Ruckelt (leicht) Mit Gtx 280? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gta 4 Ruckelt (leicht) Mit Gtx 280?


#1 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2009 - 22:42

Hallo,
habe vorhin bei GTA 4 mal Fraps dazugeschaltet.
Bei hohen Details und sichtweite auf ca. 50, alles empfohlene einstellungen, ruckelt GTA manchmal.
Wenn ich auf der Straße bin (tagsüber) habe ich um die 25 fps. Diese brechen im Auto öfters ein...
Auflösung: 1280x1024 . Benutze Vista Home Premium 64-bit.
System findet ihr in der Signatur.
MfG
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 05. Januar 2009 - 00:52

sollte bei dir eigentlich kein problem sein mit quadcore, hast du mal neuste treiber installiert?

mfg harryx
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 01:01

Also sichtweite auf 50 ist schon ein extrem hoher wert. Bei GTA 4 musst du immer bedenken, dass MAX Einstellungen für zuünftige Systeme gedacht sind. Deswegen zwingt eine Sichtweite von 50 auch dein System in die Knie das ist ganz normal bei dem Spiel.

Poste doch mal genau deine Einstellungen.

Ich geh mal von volgendem aus:

Texturen: Hoch
Renderqualität: Max

Weitsicht: 50 (setze sie auf 25-30 Verbraucht am meisten Leistung! Ein Wert von 30 ist bereit sehr hoch! Belastet die CPU und den Grafikspeicher)
Detaildistanz: 100 (auf 50 bis 75 Belastet die GPU)
Verkehr: 100 ? (Kann man ja einstellen wie man will ändert nix an der Grafik, belastet aber auch das System) (50 reichen locker)
Schatten: 16 (auf 1 siehts deutlich besser aus als 0 braucht aber viel weniger Leistung als 16.)

Zum Vergleich - Meine Einstellungen:

Texturen: Mittel
Renderqualität: Max

Weitsicht: 20
Detaildistanz: 50
Verkehr: 50
Schatten: 1


Wie du siehst, muss man in GTA 4 die Einstellungen "niedrig" halten. MAX verkraftet kein System. Klar, in anderen Spielen braucht man MAX Einstellungen für gute Grafik. Aber bei GTA 4 musst du umdenken! auch wenn die Regler auf weniger als die Hälfte des Balkens eingestellt sind, sind das schon extrem hohe Einstellungen mit super Grafik! Ausserdem ist es eh nur die Weitsicht. Die ganze Beluchtung, Spiegelung, Schattierung usw. ist eh auf MAX. Und das macht die Grafik überhaupt erst aus. Und nicht die Weitsicht bis ins unendliche.

Hier ein Screenshot mit meinen Einstellungen.
Eingefügtes Bild
Sieht nicht nach niedrigen Einstellungen aus oder?! :D

Und wenn du icht verstehst, warum das Spiel so viel Leistung raucht, dann steig einach mal aus, geh an eine Kreuzung uns sieh den Leuten zu. Die werden angerufen, fahren Auto, schlägern, bauen unfälle, kaufen was finden selbstständig ihren Weg und und und und..... Das ist alles KI gesteuert und nicht gescriptet. Das muss alles berechnet werden. Und dann kommt noch Physik oben drauf. Jeder Schritt von jeder Person und jedem Auto wird berechnet. Die Physik ist nicht nur aktiv, wenn du jemanden umfährst, sondern bei jedem schritt in jeder Sekunde. Sowas gibts in keinem Spiel, das ich kenne. Du darfst nicht nur die Grafik sehen!

Und wie immer hab ich wiedermal nen halben Roman geschrieben. Na ja, was solls. :wub:

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 05. Januar 2009 - 01:18

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:49

Texturen: Hoch
Renderqualität: Hoch

Weitsicht: 32 (hatte mich verschätzt)
Detaildistanz: 70
Verkehr: 51
Schatten: 10

Auflösung: 1280x1024

Im Haus locker 60 fps, auf der Straße manchmal Ruckelanfälle...
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 15:47

Also die Eintellungen sollte dein System schaffen.
Mach doch mal den GTA 4 Benchmark. Der sagt zwar nichts über die Tatsächliche Leistung im Spiel aus, aber wenn du da über 45 FPS kommst, läuft es im Spiel eigentlich ganz gut.

Aber unter GUT versteht jeder was anderes. Deswegen miss doch auch mal mit Fraps die genauen FPS an den Stellen, an denen es ruckelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den Einstellungen und dem System unter 20 FPS kommst. Und unter 20 ist für mich in GTA 4 die Ruckelgrenze.

(ist ja von Spiel zu spiel verschieden Crysis rucklet mit 20 FPS z.B. nicht und da fühlen sich 30 FPS wie 50 an - hängt eben vom Spiel ab.)

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 05. Januar 2009 - 15:49

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 15:52

Im Benchmark sinds 35 fps... Installiere mal den Nvidia Beta Driver.

Edit: Vom Beta Driver lass ich doch besser die finger oO

Mache nun mal ein paar andere updates (chipset usw.)

Hat nichts gebracht... Das Game läuft zwar einigermaßen flüssig, jedoch stürzt es manchmal ab (Grund: Nicht genügend Videospeicher). Ein bekannter Fehler bei allen GTA 4 zockern = (

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Januar 2009 - 18:12

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2009 - 21:30

Spiel ist gepatcht? Die aktuelle Beta des NV Treibers kann man beruhigt nehmen, soll ja gerade noch etwas Schub gebracht haben ( hab den selbst drauf ohne Probleme ). Schon mal versucht EIST zu deaktivieren?
0

#8 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 05. Januar 2009 - 22:16

Zitat

Im Benchmark sinds 35 fps...

Das ist bei deinem System aber zuwenig. :D
Deaktiviere mal den Video-Editor im Spiel.

Hast du eigentlich dieses Problem schon gelöst?

Hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun:

Nico Bellic mit Winfuture T-Shirt ;)

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 05. Januar 2009 - 23:59

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#9 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 22:48

Das Grafikkartenproblem hat sich wohl erledigt. Die Karte meldet seitdem keine Fehler mehr.
EIST ist deaktiviert. Versuche nun mal den Beta Treiber.

Dieser Beitrag wurde von Gurkenglas bearbeitet: 05. Januar 2009 - 23:05

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#10 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 23:31

Ich weiß ja nicht ob das relevant ist, aber Crysis lässt sich auch ,,nur,, auf ,,Hoch,, spielen. Sobald ich auf ,,Sehr Hoch,, umstelle, sind ruckler spürbar...
Ist die Karte vllt kaputt?
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#11 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 23:45

nein, das ist crysis ...
0

#12 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 23:48

Aber laut diesem Benchmark müsste die Karte das doch schaffen:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/graf...463301666311498
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 23:52

Bei allem Respekt, sollte es auf diesem PC nicht spielbar sein?

e6750 Dualcore 2,66
8800 gt
4gb Ram
Win7 6801 x64

Ich wollte den Fehler echt auf Win7 schieben, aber wenn ich das hier lese:
http://www.mediauser.de/gta-4-ruckelt-ohne...sch-unspielbar/

Das spiel ist wirklich eine DIASHOW.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 00:03

Liegt das mit den wenigen frames bei Crysis und GTA 4 jetzt an meiner GTX 280 oder an den Games?
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 00:10

Beitrag anzeigenZitat (Gurkenglas: 06.01.2009, 00:03)

Liegt das mit den wenigen frames bei Crysis und GTA 4 jetzt an meiner GTX 280 oder an den Games?

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 05.01.2009, 01:01)

Also sichtweite auf 50 ist schon ein extrem hoher wert. Bei GTA 4 musst du immer bedenken, dass MAX Einstellungen für zuünftige Systeme gedacht sind. Deswegen zwingt eine Sichtweite von 50 auch dein System in die Knie das ist ganz normal bei dem Spiel.

[..]

Und wenn du icht verstehst, warum das Spiel so viel Leistung raucht, dann steig einach mal aus, geh an eine Kreuzung uns sieh den Leuten zu. Die werden angerufen, fahren Auto, schlägern, bauen unfälle, kaufen was finden selbstständig ihren Weg und und und und..... Das ist alles KI gesteuert und nicht gescriptet. Das muss alles berechnet werden. Und dann kommt noch Physik oben drauf. Jeder Schritt von jeder Person und jedem Auto wird berechnet. Die Physik ist nicht nur aktiv, wenn du jemanden umfährst, sondern bei jedem schritt in jeder Sekunde. Sowas gibts in keinem Spiel, das ich kenne. Du darfst nicht nur die Grafik sehen!

Und wie immer hab ich wiedermal nen halben Roman geschrieben. Na ja, was solls. :thumbdown:

Ich denke es liegt tatsächlich an dem Spiel (Ressourcenverbrauch). Vielleicht wird es mit Patch 2 behoben sein. Aber wenn man den zittierten Post liest, klingt es ziemlich logisch.
Du kannst es wenigstens spielen - mein Freund mit ner 8600Gt auch und ich schaue in die Röhre - ich gehe immer noch davon aus, dass es am Spiel (Buggy) liegt.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0