WinFuture-Forum.de: Und Noch Ein Anfänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Und Noch Ein Anfänger


#1 Mitglied ist offline   IceM@n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2009 - 22:15

Hi Leute,

in 2 Jahren möchte ich ein Studium in Gamedesign beginnen.
Nun ist ja klar das man da nich ohne Plan ankommen kann, erstens wegen den Tests und zweitens
das man einen besseren Start ins Studium hat.
Aber ich denke in 2 Jahren kann ich mir ein gutes Basiswissen aneignen.

Ich belese mich nun seit 2 Tagen im Netz und wie die meisten Anfänger habe ich aufgrund der enormen Anzahl der Threads im Netz und der vielen verschiedenen Aussagen etwas den Überblick verloren und habe deshalb nun ein paar Fragen.

-Muss ich erst C lernen, oder kann ich direkt mit C++ anfangen?
-hätte es nachteile direkt mit C++ anzufangen?
-welche Sprache benutzen die GameDesigner?
-Was muss ich bereits drauf haben um ein Gamedesign-Studium beginnen zu können?
-welches Buch würdet ihr mir als absoluten Anfänger empfehlen?

Die Liste HIER ist lang und jedes Buch ist bestimmt gut, aber welches ist am einfachsten?Schließlich stehe ich komplett bei Null.

gruß IceM@n
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. Januar 2009 - 07:40

Du bist sicher, dass du hier nicht etwas verwechselst?

Spieledesign und Spieleprogrammierung sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe.

Schau dich am besten mal in der Games Academy um.
0

#3 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 05. Januar 2009 - 07:57

Ein Programmierer in der Branche sollte als Grundwissen die einfachsten Sprachen beherrschen (darunter: BASIC, C, C++, VB's und Gängige). Dazu brauchst du auch eine gewisse coolness, da es sehr Zeitaufwendig ist und man darf sich keine zu hohen Ziele setzen, nur Etappenziele.

Als Gamedesigner musst du sehr kreativ sein können. Das heißt, auch sehr gut Zeichnen können, Ideen aufnehmen und verarbeiten. Die bekanntesten Graphik- und 3D Renderingprogramme beherrschen und vor allem auch Zeit haben.

Zitat

Schließlich stehe ich komplett bei Null.

Besorge dir ein einfaches Graphikprogramm und erlerne die Programmiersprache BASIC, daraus kann man in "kurzer" Zeit einige Erfolge für sich erlangen. Die ständige Wiederholung der Befehle fesstigt es dann im Kopf.
Zumindest habe ich das so vor etwa 7 Jahren getan. Leider habe ich mein Wissen nicht ausgebaut, sondern bin davon abgekommen und kann eigentlich nurnoch "gute" Graphiken erzeugen. Ein paar BASIC-Befehle habe ich zwar noch drauf, aber es ist für mich nicht nötig.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld.

Peace.
0

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. Januar 2009 - 14:25

Ich habe direkt mit C++ angefangen. Ich behersche auch nur ein bisschen C++. Meiner Meinung nach kann man C++ lernen ohne C zu können.
Im Grunde ist es egal welche Programmiersprache du lernst, da die Logik immer die gleiche ist, und die Syntax der Befehle ist schnell gelernt.

Wünsche dir noch viel Erfolg.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 20:48

wenn du mit DirectX programmieren willst dann kann ich dir nur empfehlen das DirectX SDK (Software Development Kit) und das Dark GDK (Game Development Kit). Da sind sehr interesannte samples dabei. Das ganze ist in C++ geschrieben. Ist zwar sehr kompliziert aber exzellent dokumentiert.
0

#6 Mitglied ist offline   IceM@n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 05.01.2009, 08:40)

Du bist sicher, dass du hier nicht etwas verwechselst?

Spieledesign und Spieleprogrammierung sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe.

Schau dich am besten mal in der Games Academy um.


Hast Recht, da hab ich anscheinend wirklich was verwechselt.


@Ludacris: Die werde ich mal ausprobieren.

Aso hätt ich fast vergessen.
Welches Buch würdet ihr mir empfehlen?
Gibt ja schließlich ein haufen Bücher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0