WinFuture-Forum.de: Netzwerk Zwischen Vista Und Ubuntu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Zwischen Vista Und Ubuntu?


#1 Mitglied ist offline   Blizzard201 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2009 - 18:24

Hi!
Ich hab mir grade auf meinem 2ten PC Ubuntu installiert.
Jetzt hab ich meine beiden PCs über einen Switch miteinander verbunden.
Auf meinem Hauotrechner ist Vista Ultimate 64Bit drauf.
Bei Vista steht: Nicht identifiziertes Netzwerk; Eingeschränkte Konnektivität.

Und ich kann auch nicht auf den Linux Rechner zugreifen.
Wie kriege ich es hin, dass bei Zugriff Lokal steht und das eingeschränkte verschwindet?

Geht das überhaupt, oder verträgt sich Linux mit Vista im Netzwerk nicht?

Vielen Dank

Achja, und kann ich die Internetverbindung des Vista Rechners am Ubuntu PC nutzen? Am Vista rechner ist ein WLAN Stick angeschlossen

Dieser Beitrag wurde von Blizzard201 bearbeitet: 04. Januar 2009 - 18:26


Meine Foto-Gallerie

CPU AMD Phenom II X4 940 | Mainboard MSI K9N2 SLI Platinum | Grafik GTX 260² @ Aquagrafx G200b
RAM 2x2gb OCZ XTC SLI-ready
Pumpe Laing DDC-1RT | Radiator Mora 2
Passiv 32°C CPU 38°C Grafik | 3 Lüfter 12V 27°C CPU 30°C Grafik
Case Lian Li A05
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. Januar 2009 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Blizzard201: 04.01.2009, 18:24)

Achja, und kann ich die Internetverbindung des Vista Rechners am Ubuntu PC nutzen? Am Vista rechner ist ein WLAN Stick angeschlossen


versuch es mal so wie hier beschrieben:

ubuntuusers wiki

Beitrag anzeigenZitat (Blizzard201: 04.01.2009, 18:24)

Hi!
Ich hab mir grade auf meinem 2ten PC Ubuntu installiert.
Jetzt hab ich meine beiden PCs über einen Switch miteinander verbunden.
Auf meinem Hauotrechner ist Vista Ultimate 64Bit drauf.
Bei Vista steht: Nicht identifiziertes Netzwerk; Eingeschränkte Konnektivität.

Und ich kann auch nicht auf den Linux Rechner zugreifen.
Wie kriege ich es hin, dass bei Zugriff Lokal steht und das eingeschränkte verschwindet?

Geht das überhaupt, oder verträgt sich Linux mit Vista im Netzwerk nicht?


Das funktioniert mittels "Samba"
weilo Windows Samba Freigaben unterstützt, was man mittels ubuntu nutzen kann, wnen das betreffende Paket installiert ist.

Samba (wiki ubuntuusers)

Habe das selbst noch nicht ausprobiert mit Samba, muss ich diese Woche aber auch mal machen^^

Dir würde ich empfehlen sowieso das ubuntuusers wiki zu bookmarken... is wirklich sehr gut beschrieben und hat bei mir bis jetzt bei den meisten Problemen geholfen (:

PS: gute Entscheidung ubuntu zu installieren :D
0

#3 Mitglied ist offline   Blizzard201 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2009 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 04.01.2009, 21:27)

Dir würde ich empfehlen sowieso das ubuntuusers wiki zu bookmarken


schon geschehen, vielen dank

Meine Foto-Gallerie

CPU AMD Phenom II X4 940 | Mainboard MSI K9N2 SLI Platinum | Grafik GTX 260² @ Aquagrafx G200b
RAM 2x2gb OCZ XTC SLI-ready
Pumpe Laing DDC-1RT | Radiator Mora 2
Passiv 32°C CPU 38°C Grafik | 3 Lüfter 12V 27°C CPU 30°C Grafik
Case Lian Li A05
0

#4 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 22:37

Wenn keine Konnektivität angezeigt wird vermute ich zudem, dass unter Windows und/oder Ubuntu keine IP-Adresse für die Netzwerkkarte eingestellt wurde. Dies ist bei Benutzung des Switches ohne DHCP-Server notwendig.
Das Freigeben der Internetverbindung am Vista-PC geschieht über die Eigenschaften des WLAN-Sticks in den Netzwerkverbindungen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0