WinFuture-Forum.de: Suchprogramm Für Textpassagen Einer Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suchprogramm Für Textpassagen Einer Datei


#1 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 21:09

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich vor 2 Jahren eine Textdatei erstellt, wo wichtige Informationen für mich drin sind, doch leider finde ich die Datei garnicht mehr, ich weiß auch nicht ob ich sie überhaupt noch auf den Computer habe.
Ich weiß nichtmehr wie ich die Datei genannt habe aber ich weiß in etwa was dort drinsteht. Es gibt doch bestimmt Suchprogramme, die alle Dateien nach einen bestimmten Wort oder Satz durchsuchen können - könnte mir jemand ein solches Programm nennen?

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet!

Grüß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Januar 2009 - 22:41

Rein theoretisch sollte das sogar die Windows Suche schaffen. Hast das schon probiert? Da kann man auch Stichworte eingeben.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:22

Zitat

Rein theoretisch sollte das sogar die Windows Suche schaffen.

Wenn sich die Datei in einem Indiziertem Ort befindet findet Vista die Datei relativ schnell da auch der Dateiinhalt nach dem Suchbegriff durchsucht wird. (gehe mal davon aus das du Vista verwendest)
Einfach den Suchbegriff (dein gesuchtes Wort) im Startmenü ins Suchfeld eingeben.

Wenn die Datei nicht indiziert ist, stelle in den Ordneroptionen (Start->Systemsteuerung->Ordneroptionen) unter Suchen auf Immer Dateinamen und -inhalte suchen... um.
Das Fenster für die Suchoptionen kannst du mit der Tastenkombination Windows+F öffnen. (wurde leider mit SP1 aus dem Startmenü entfernt).
Hier auf Erweiterte Suche klicken.
Bei Ort Überall auswählen und Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen auswählen.
Bei Name kannst du zusätzlich *.txt eingeben (wenn es sich um eine Textdatei handelt)
Jetzt im Suchfeld (rechts oben) dein gesuchtes Wort eingeben und wenn sich die Datei noch auf deinem Computer befindet wird sie auch gefunden. ;)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#4 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 00:42

Vielen dank schonmal.
Doch wie es scheint, sucht der bloß nach den Dateien mit diesen Namen. Den Namen der Datei weiß ich leider nicht aber ich weiß was darin steht. Kann man also mit der Scuhfunktion die Datei innerhalb nach einen Wort durchsuchen?
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 04. Januar 2009 - 01:49

Zitat

Kann man also mit der Scuhfunktion die Datei innerhalb nach einen Wort durchsuchen?

Ja, in Windows Vista wird nach Text im Dateinamen und in der Datei geschriebenem Text, sowie nach in den Dateieigenschaften eingegebenen Angaben wie Markierungen, Stichwörtern, Autoren, usw. gesucht.

Hier eine ausführliche Anleitung zur Suche: PDF-Datei

Du kannst aber natürlich auch zusätzliche Programme verwenden.
Z.B.: Effective File Search (30 Tage Testversion)
oder FreeCommander (Freeware)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0