WinFuture-Forum.de: Welches Format?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welches Format?! Verbreitung...


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:45

Kurz und knapp: Welches Format ist wohl das am meisten verbreiteste und wie kann ich es erstellen?

Ich habe von meiner DigiCam Videos gezogen und würde die gerne meiner Tante schicken. Welches Format sollte ich nehmen, um sicher zu sein, dass sie es abspielen kann?

LG
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:52

Gib Ihr doch einfach den Player dazu der dieses Format abspielt. Kannst dafür beispielsweise den VLC in der zip-version nehmen dann muss sie nicht mal den player installieren.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 03. Januar 2009 - 19:52

around the world
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:58

Relativ weit verbreitet ist AVI und DivX, kommt drauf wo es wiedergegeben werden soll wie zb PC oder DVD Player. Oder eben wie wieselding erwähnt den bevorzugten Player dabei packen.
Erstellen von AVI bsp. mit Nero -> Klick oder DivX-Filme erstellen mit Dr. DivX

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 03. Januar 2009 - 20:01

0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2009 - 20:43

Das am weitesten verbreitete Format ist meiner Meinung nach wohl MPEG II, falls du ein Filmformat meinst. Es bietet wohl eine optimale Kombination zwischen der Größe der Dateien und der Qualität.
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Januar 2009 - 20:50

Eine Frage sollte der TE noch beantworten: Wie sollen die Filme zur Tante kommen? Wenn per Post dann sicher als DVD, dann würde ich auch zu Computers Variante greifen, da am kompatibelsten. Wenn du aber den Film übers Netz versenden willst würde ich auf DivX/XviD/MP4 etc setzen.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2009 - 21:18

Das ist richtig, die Dateien sind mit DivX natürlich kleiner ... aber es gibt Qualitätseinbußen, die im Verhältnis zur kleineren Datei bei einem guten DivX Codec allerdings nicht sehr groß sein müsssen. Ich hab deshalb mit DivX keine großen Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Januar 2009 - 21:19

0

#7 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. Januar 2009 - 22:43

Ein paar Dinge sollte man hier klarstellen:

- AVI ist kein Format sondern ein Container
- MPEG2 ist zwar weit verbreitet dank der DVD, jedoch auch nicht ohne weiteres auf jedem PC abspielbar

Ich würde das ganze auf DVD bannen und dann die DVD mit der Post verschicken. Software die sowas erledigt gibt es wie Sand am Meer und einen DVD Player, ob Standalone oder am PC, haben die meisten Leute.

Wenn es digital sein soll würde ich evtl. über Youtube nachdenken (abhängig vom Inhalt des Videos), ansonsten MPEG1 (kann wirklich jeder abspielen) oder verpack es als XviD bzw. DivX in einer AVI Datei und schick den VLC mit.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 03.01.2009, 22:43)

Ein paar Dinge sollte man hier klarstellen:

- AVI ist kein Format sondern ein Container

Hat Niemand bestritten

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 03.01.2009, 22:43)

- MPEG2 ist zwar weit verbreitet dank der DVD, jedoch auch nicht ohne weiteres auf jedem PC abspielbar.

Deshalb meine Frage ob es per Post oder Internet zur Tante gelangen soll

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 03.01.2009, 22:43)

Ich würde das ganze auf DVD bannen und dann die DVD mit der Post verschicken. Software die sowas erledigt gibt es wie Sand am Meer und einen DVD Player, ob Standalone oder am PC, haben die meisten Leute.

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 03.01.2009, 22:43)

Wenn es digital sein soll würde ich evtl. über Youtube nachdenken (abhängig vom Inhalt des Videos),

Auch eine Variante

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 03.01.2009, 22:43)

ansonsten MPEG1 (kann wirklich jeder abspielen) oder verpack es als XviD bzw. DivX in einer AVI Datei und schick den VLC mit.

Mein Reden.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 03. Januar 2009 - 23:08

around the world
0

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 03.01.2009, 19:58)

Relativ weit verbreitet ist AVI und DivX, kommt drauf wo es wiedergegeben

Bringt nur nix, wenn das kein Rechner ab Werk abspielen kann.



@XDestroy
Nimm MPEG1 oder wohl oder übel WMV.
Das kann auch jeder WMP/Windows Rechner ab Werk brav abspielen.
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2009 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 03.01.2009, 22:43)

- MPEG2 ist zwar weit verbreitet dank der DVD, jedoch auch nicht ohne weiteres auf jedem PC abspielbar


Ich bin über die Aussage etwas verwundert. Nicht falsch verstehen. Ich möchte auch nicht pauschal behaupten, die Aussage sei nicht zutreffend. Mir ist aber kein Computer bekannt der keine MPEG 2 abspielt. Und entsprechende Codecs und kostenlose Player dafür im Netz zu bekommen ... sind doch auch kein Problem ... Vielleicht unter Linux?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Januar 2009 - 18:28

0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Januar 2009 - 18:51

Also mit Blick auf die Situation würde ich nicht das verbreitetste Format nehmen und hoffen, dass meine Tante es gucken kann, sondern genau das Format nehmen, von dem ich weiß, dass meine Tante es gucken kann, egal wie verbreitet es ist.

Ansonsten, wenn man doch von der Verbreitung her ausgeht würde ich:

wenn die Qualität sehr wichtig ist, wie schon vorgeschlagen, eine DVD per Post schicken -
wenn die Qualität nicht so wichtig ist, mpeg-1 oder DivX und
wenn es möglichst einfach sein soll und die Qualität eher egal ist, bei einem Videoportal hochladen und den Link schicken.

(den Link natürlich nicht per Post)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2009 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.01.2009, 18:22)

Ich möchte auch nicht pauschal behaupten, die Aussage sei nicht zutreffend. Mir ist aber kein Computer bekannt der keine MPEG 2 abspielt.

Offiziell muss man für MPEGII afaik immer noch blechen, weshalb weder ein Windows, noch ein Mac OS X von Haus aus Unterstützung als reines Format mitbringt. DVDs abzuspielen, ist dabei wieder was anderes.
Berichtigt mich, sollte das auch schon nicht mehr stimmen.


Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 05.01.2009, 18:51)

(den Link natürlich nicht per Post)

:)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0