WinFuture-Forum.de: Systemdatei Umbennen Funktionert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Systemdatei Umbennen Funktionert Nicht keine schreibrechte?


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:40

hi,

ich möchte gerne die datei shell32.dll in shell32.bak umbennen, werde dann zum bestätigen aufgefordert und dann kommt aber die fehlermeldung, das ich keine schreibrechte besitze.
wer denn aber sonst wenn nicht ich als admin. zumindestens gibt es keinen weiteren beutzer...


wie kann ich die datei umbenennen?


danke

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 03. Januar 2009 - 19:40

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:44

Das Problem hatte ich auch schon - musst deinem Konto extra die Rechte übergeben - isowas von MS hat da die Rechte, aber idR du leider nicht. Ist bestimmt auch ein Bestandteil des Systemschutzes.
0

#3 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:49

mein konto ist das admin-konto und dem kann ich keine weiteren rechte geben.

wo soll ich dies denn machen?
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 21:46

Sitz jetzt gerade nur an einem XP Rechner somit kann ich die Schritte jetzt nicht erklären, doch man kann jeder Datei unter Eigenschaften iwo Rechte zuweisen - und da musst du das anpassen.
0

#5 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 03. Januar 2009 - 21:54

also bei rechtsklick und eigenschaften werden mir unter dem reiter sicherheit 4 (benutzer)gruppen angezeigt wobei das "SYSTEM", der "Admin" und der "Benutzer" nur leserechte haben.
aber der "TrustedInstaller" hat vollzugriff.
WER IST DER "TRUSTEDINSTALLER"?
beim reiter "allgemein" -> schreibschutz ist kein haken gesetzt.

wie werde ich jetzt "trustedinstaller" ? ;)

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 03. Januar 2009 - 21:55

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Januar 2009 - 22:27

Moin
Versuch mal das Programmchen "TakeControl", das gibts auf diversen Deskmodding-Seiten. Wo genau weiß ich aber nicht mehr.

Damit kann man die Besitzrechte der Datei ergattern, dann kann man die Rechte genauso setzen wie bei jeder anderen Datei...

mfg Sturmovik

Allerdings wird dir das nix nützen, solange die Datei von Windows verwendet wird kannste die nich umbenennen....

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. Januar 2009 - 22:28

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03.01.2009, 23:27)

Moin
Versuch mal das Programmchen "TakeControl", das gibts auf diversen Deskmodding-Seiten. Wo genau weiß ich aber nicht mehr.

Damit kann man die Besitzrechte der Datei ergattern, dann kann man die Rechte genauso setzen wie bei jeder anderen Datei...


ich habe nur dieses Take Control gefunden (siehe Bild) aber hier kann ich ein solchen punkt nicht finden.

kennt jemand dieses prog, vondem Sturmovik redet?


danke
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:33

Moin, Habs wiedergefunden...

TakeControl

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 04. Januar 2009 - 13:36

danke, hat funktioniert.
nur habe ich mir mit der neuen shell32.dll das system abgeschossen. explorer konnte nicht mehr geladen werden und ich musste es wieder rückgängig machen. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 04. Januar 2009 - 13:37

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#10 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2009 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 04.01.2009, 14:36)

danke, hat funktioniert.
nur habe ich mir mit der neuen shell32.dll das system abgeschossen. explorer konnte nicht mehr geladen werden und ich musste es wieder rückgängig machen. :unsure:

lol... das hätte ich dir vorher sagen können!
shell32 ist die wichtigste Datei für den Explorer ^^
wenn da nur ein befehl falsch ist, ist feierabend ^^

Hab den Thread mitgelesen und mich gefragt warum du die eigentlich umbenennen wolltest und gedacht "ob das mal gut geht" ^^

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 04. Januar 2009 - 14:02

0

#11 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 04. Januar 2009 - 19:18

danke magguz, das du mich ein wenig vorgewarnt hast... :D

ich wollte mr eigentlich einen neuen visual style Reanimaero VS for Vista von deviantart installieren und dazu sollte mann diese datei austauschen. ich bin aber schon daran gescheitert.
schade eigentlich, denn ich hätte ihn gerne gehabt.

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 04. Januar 2009 - 19:18

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#12 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 04. Januar 2009 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 03.01.2009, 21:54)

WER IST DER "TRUSTEDINSTALLER"?


Was ist der TrustedInstaller?
Kurz ausgedrückt es ist der Prozess der die "wichtigen" System Ressourcen überwacht die mit dem OS installiert wurden. Diese werden geschützt, in dem nur noch der Benutzer NT Service\TrustedInstaller berechtigt ist auf den System files, folders und registry keys. Der TrustedInstaller wird jedes mal gestartet wenn das Windows Update läuft.
0

#13 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 04.01.2009, 20:18)

danke magguz, das du mich ein wenig vorgewarnt hast... :D

Hab gedacht du wüsstest es, dass es gefährlich ist :D

Naja das mit den themes ist schon immer son leidiges Thema...
Microsofts Laune solches voll und ordentlich zu unterstützen
ist irgendwie nicht wirklich vorhanden ^^

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0