WinFuture-Forum.de: [NB]Kaufberatung Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Kaufberatung Notebook


#1 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:05

Hallo Community,

suche für meine Tochter (12 J.) ein Notebook.

Anwendungsgebiete:
- Gymnasium
- Office
- Musik
- Digitalfotos
- ein paar Spiele wie SIMS2, welche eine eigene Grafikkarte beötigen - keine Jump and Run Spiele

Was ist von den derzeitigen Angeboten zu halten?
.. oder doch lieber eine "Marke" wie HP, Lenovo, Dell...

Der Preis sollte aber keinesfalls 700,-- EUR übersteigen.

Besten Dank für die Tipps.

Gruß
Rolf

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: saturn.jpg
  • Angehängtes Bild: mm.jpg

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:30

Wenn das Notebook regelmäßig mit in die Schule soll ist ein 13" Modell vorzuziehen. Z.B. das Vostro 1310

Ansonsten empfehle ich das Dell Studio 15.

Das ist mit Montevinaplattform aktuell und liegt preislich im Rahmen. Verarbeitung und vor allem Service sind besser als bei dem Asus. Und bei dem Acer handelt es sich um einen 17" Klotz.
Es ist kein Gamingbook, Sims2 läuft aber problemlos.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 02. Januar 2009 - 18:45

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 19:58

Man sollte auch mal nach speziellen Angeboten für Schüler&Studenten Ausschau halten. Beispielsweise finde ich dieses Angebot nicht schlecht...
0

#4 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 02. Januar 2009 - 22:18

Danke einstweilig für die Tipps

Das Notebook ist vorerst als "PC Ersatz" gedacht - zur mobilen Nutzung eigentlich weniger.

Daher ist meines Erachtens ein 17" vorteilhafter, das es nicht unbedingt als "Schlepptop" genutzt wird.
Wenn dann in 4-5 Jahren wirklich ein mobiles Teil benötigt wird, ist dieses Gerät garantiert "out of race".

Eine Frage habe ich noch:

Die Angabe: "NVIDIA GeForce 9600M GT mit 1024 MB VRAM" bezieht sich das wirklich allein auf die Grafikkarte, oder wird hier ein Teil vom HSP "abgezwackt"?

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 02. Januar 2009 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (robusoe: 02.01.2009, 23:18)

Die Angabe: "NVIDIA GeForce 9600M GT mit 1024 MB VRAM" bezieht sich das wirklich allein auf die Grafikkarte, oder wird hier ein Teil vom HSP "abgezwackt"?


Da wird ein Teil vom Hauptspeicher verwendet. Aber die Karte dürfte schon alleine 512MB haben. Also mehr als genug für solche Spiele.



Ansonsten kannst du hier mal schaun: Klick

Hab dir da schon ein bisschen was eingestellt. Kannst du natürlich selbst noch verändern wie du es möchtest.
Aber für 700 Euro (als Limit eingestellt) bekommst du schon was ordentliches.
0

#6 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 04:00

Doch mit VRAM ist tatsächlich bei der 9600m GT der alleinige Grafikspeicher gemeint. Allerdings handelt es sich bei der 1024 MB Variante um DDR2 Speicher. Die 512 MB Variante hat DDR3 Speicher und ist schneller.

Zwischen 550 und 700 Euro würde ich je nach Größe ein Dell Studio 15 oder 17 empfehlen. Das 17 Zoll Modell hat eine stärkere Grafik.
Die 9600m GT im Acer ist aber noch schneller. Naja letztlich muss einem das Gesamtpaket gefallen. Da spielt auch eigener Geschmack eine große Rolle. Für die genannten Anforderungen sind alle Notebooks mit eigenständiger Grafik geeignet. Das von EDDP genannte aber nur grenzwertig, da hier eben eine Intelchipsatzgrafik drin ist.
Ab 900 Euro gibts dann gute Mittelklasse-Notebooks zB von Samsung mit 9600m GT und DDR3 VRAM.

http://www1.euro.dell.com/content/products...=lthp&s=dhs
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (td77: 03.01.2009, 04:00)

Das von EDDP genannte aber nur grenzwertig, da hier eben eine Intelchipsatzgrafik drin ist.


Selbst mit dieser "Chipsatzgrafik" sollten sich so alte Spiele wie SIMS2 problemlos zocken lassen. Da müsste man mal genauer wissen, was mit dem Notebook noch so alles gespielt werden soll. Die Intel-Grafik hat den Vorteil, dass sie stromsparender ist und sich dadurch längere Akkulaufzeiten ergeben. Ich hatte es so verstanden, dass das Notebook eher für schulische Zwecke eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang sollte man sich vielleicht mal diesen Test durchlesen. Und nicht zu vergessen, bei dem Angebot hätte man 3 Jahre Garantie!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0