WinFuture-Forum.de: Ständig Bluescreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ständig Bluescreens v.a. beim "Aufwecken" aus dem hybr. Standbymodus/Ruhezustand


#1 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 02. Januar 2009 - 16:43

Hallo,
habe seit ca. 10 Tagen ständig Bluescreens, die eigentlich recht willkürlich auftauchen. Der erste kam als ich letztens GTA 4 gespielt habe und der PC eben mitten im Spiel mit einem Bluescreen abgestürzt ist. Da habe ich übrigens auch mal dieses Ready Boost verwendet, ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Als ich nach dem Neustart GTA wieder gespielt habe, kam nach ca. 15 Minuten der nächste Bluescreen und noch während des Bootvorgangs wieder, sodass ich mal diese Windows-Systemreperatur gemacht habe, was aber letztendlich auch nichts geholfen hat. Nun ist es so, dass der PC beim Aufwecken aus dem hybriden Standbymodus oder nach dem Ruhezustand eigentlich fast immer mit Bluescreen abstürzt, genau gesagt meistens dann wenn ich auf meinen Benutzernamen klicke. Gestern ist er aber auch so abgestürzt als ich mehrere Sachen auf einmal gemacht habe, also eine TV-Aufnahme, auf nen USB-Stick was kopiert, usw., wo er vielleicht irgendwie stärker ausgelastet ist. So auch z.b. bei GTA, wo der Prozessor immer bei 100% ist. Zum Bluescreen selber, da werden nach diesem STOP: usw. zwei Dateien genannt, nämlich ataport.sys und spsys.sys. Habe selber aber keine Ahnung was das bedeutet. Ansonsten wüsste ich auch nicht wirklich woran die Abstürze liegen, da ich in letzter Zeit eigentlich nichts installiert oder verändert habe, außer so ne Testversion von Sony Vegas. Die Temperaturen von Prozessor, Grafikkarte, usw. sind alle normal so wie immer. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Robin
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 16:44

poste mal die Dump-Datei, nur so kann man die Ursache genau finden
0

#3 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:12

Das hier?:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: C0000005
BCP2: 823F42A3
BCP3: 88F5F4F8
BCP4: 88F5F1F4
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:39

meist ist der fehler nach bauchgefühl und plausibilität scheller gefunden, als konkrete aussagen zu den fehlercodes. du kannst dich zum mitmachen 'zur verbesserung der xy' bei ms anmelden, dann bekommst du nach einem absturz i.allg eine ganz brauchbare anweisung zur fehlerbehebung.

die genannten dateien klingen nach treiberdateien des festplattencontrollers (kristallkugeln... hab das jetzt null überprüft...). ob aber die die fehlerursache selbst sind oder nur wegen eines anderen fehlers falsch funktionieren, ist damit noch nicht gesagt. was aber, soweit möglich, auffällt, ist die tatsache, dass die abstürze offensichtlich dann auftreten, wenn grössere datenmengen hin und hergeschoben werden. also sata /chipsatztreiber neu installieren/updaten, biosupdate (im bios, auf gar keinen fall in einem instabilen windows, auch nicht von festplatte, sondern usb-stick), ram prüfen und hdd prüfen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:51

hm, wegen der Festplatte und so kann ich nur noch sagen, dass ich letztens einen Wurm hatte, der auf jeder Festplatte und auf USB-Sticks, die einmal eingesteckt wurden sofort zwei Dateien als versteckte Systemdateien auf den Root der Datenträger gespeichert hat (einmal eine autorun.inf und einen Ordner "resycled", der eine Datei "boot.com" beinhaltet hat). Habe die Dateien aber letztendlich entfernen können. Aber vielleicht hatte der Virus doch weitreichendere Folgen für die Festplatte, usw..
Werde mich dann mal um die Treiber kümmern.
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 23:02

in dem Ordner
C:\Windows\Minidumps
liegt nun Dateien mit der Endung .dmp. Packe diese mal und lade sie hier hoch.
0

#7 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 03. Januar 2009 - 00:40

Erstmal vielen Dank für die Antworten,
hier sind nun alle Dumb-Dateien der letzten Tage:
Angehängte Datei  Dumb_Dateien.zip (132,31K)
Anzahl der Downloads: 131
Ich habe nun auch die SATA-Treiber mit dem Gerätemanager neu installiert und muss sagen, dass der PC die letzten 3 Male, als ich ihn aus dem Standbymodus erweckt habe nicht abgestürzt ist. Muss zwar noch nichts heißen und ich kann das Problem vielleicht erst nach ein paar Tagen, wenn nichts mehr passiert ist als gelöst bezeichnen, aber möglicherweise hat das schon etwas geholfen.
Gruß Robin.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2009 - 11:32

klingt doch ganz vielversprechend. wegen deines wurms und möglichen resten desselben lass halt noch mal einen livescanner laufen. wenn du ihn kennst, kannst du ja sogar konkret nach ihm suchen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2009 - 11:58

Das ganze könnte auch an einem defektem USB Gerät gelegen haben. Bis auf ein BSOD (Mini010109-01.dmp) lagen alle anderen BSODs lt. den Minidumps an dem USB Miniport Driver for Input Devices (hidusb.sys), welcher jedesmal eine Zugriffsverletung ausgelöst hat (unable to read from <address>).

Und der eine BSOD, welcher hier aus der Reihe fällt, kam wohl vom FileInfo Filter Driver (fileinfo.sys), der Probleme hatte, Informationen über eine Datei zu bekommen und eine Zugriffsverletzung ausgelöst hat (unable to read from <address>).

Können natürlich auch alles Nebeneffekte des Trojaners sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 12:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 03. Januar 2009 - 15:19

Na wunderbar,
jetzt war ich grad dabei zu schreiben, dass der PC nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand gerade wieder nicht abgestürzt ist und das Problem wahrscheinlich behoben ist...und was passiert, er ist grad wieder mit Bluescreen abgestürzt ohne irgendeine Vorwarnung und ohne das ich irgendetwas besonderes gemacht habe. Hatte nur den Firefox auf und hab was im Internet geschaut und er is abgestürzt. USB-Stick oder so hab ich nicht drin, nur nen Xbox 360-Controller und hinten am, PC halt Tastatur, Drucker und so nen Fernbedienung-Empfänger. Gut wäre, wenn ich rausfinden könnte was dieser "USB Miniport Driver for Input Devices (hidusb.sys)" ist.
Ansonsten hab ich hier nochmal die Dumb-Datei vom Absturz gerade, wenns was hilft...
Angehängte Datei  Dumb_Datei_03.01.zip (23,6K)
Anzahl der Downloads: 96
Gruß Robin :blush:

Edit: Pc ist in der Zwischenzeit noch 3 mal abgestürzt, beim 2. Mal beim Booten dann noch en paar mal abgeschmiert, bis er endlich richtig gebootet hat. Dabei kam bei den Bluescreens relativ weit oben beim einen die "Meldung" "Driver IRQL not less or equal" und beim zweiten "page fault in non paged area". Vielleicht hilft das ja noch...
Arbeiten kann man damit aktuell auf jeden Fall nicht mehr, selbst jetzt wo ich am Schreiben bin (mit meinem eeepc) ist er dauernd am abstürzen... ;) ;)
Noch was: Immer wenn er neustartet und alle Programme laden usw. kommt nun immer ein Fenster mit weißen Inhalt wo nur "Form1" als Bezeichnung steht. Das Fenster schließt sich dann auch sofort wieder. Kann natürlich auch irgendwas ganz anderes sein, aber vielleicht hat es auch mit dem Problem zu tun..

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 16:11

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2009 - 16:10

Dieses Mal scheint der Microsoft Windows Search Protocol Host den Fehler verursacht zu haben. Selber Grund wie zuvor (Zugriffsverletzung).

Von den Minidumps haben eigentlich alle BSODs von Dir offensichtlich den selben Grund (zusammengefasst ausgedrückt):

0xC0000005: Access Violation
The instruction at <address>" referenced memory at <address>. The memory could not be read.


Das lässt schon fast auf ein Hardwareproblem schließen. Der Page Fault Fehler geht auch in die Richtung.

Kannst Du sicherheitshalber mal den Speicher mit Memtest86 überprüfen?

Kannst Du auch mal in der Konsole (mit Adminrechten) sfc /scannow eingeben. Eventuell ist da doch noch eine Systemdatei beschädigt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 16:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 03. Januar 2009 - 16:23

Wie macht man das mit dem Memtest? Packt man die Exe-Datei vom memtest auf nen USB-Stick und lässt des beim Systemstart starten oder macht man das mit den ISOs? Kenn mich bei sowas net sso aus.

Edit: Bei dieser Systemüberprüfung mit der Konsole kam die Meldung, dass der Windows-Ressourcenschutz beschädigte Dateien gefunden hat, davon aber einige nicht repariert werden konnten. Details dazu soll man in der CBS.log finden, kann mit dem Inhalt aber nicht wirklich was anfangen. :D
Beim Memtest weiß ich jetzt noch nicht genau wie man das macht...

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 17:09

0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 17:06

brenn dir aus der ISO ne CD und starte davon und lasse das Programm mal ne Weile laufen.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2009 - 17:46

@Robin21:

Zitat

Bei dieser Systemüberprüfung mit der Konsole kam die Meldung, dass der Windows-Ressourcenschutz beschädigte Dateien gefunden hat, davon aber einige nicht repariert werden konnten.
Das kann schon das ganze Problem sein. Wenn das kritische Systemdateien sind, können die durchaus die ganzen BSODs verursachen. Eventuell hat der Wurm doch mehr Schaden angerichtet, so dass eine Neuinstallation angebracht wäre.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 17:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 03. Januar 2009 - 17:49

ok, hab fast schon gedacht, dass ichs doch auf cd brennen muss, der memtest läuft gerade durch...ansonsten hab ich den PC jetzt auch ne zeitlang im abgesicherten Modus gehabt und da ist er die ganze Zeit nicht abgestürzt. Im Gegensatz zum normalen Betrieb, da stürzt er jetzt nur noch ab, nach ca. 2-5 Minuten.

Edit: Hm, eine Neuinstallation wäre nur die allerletzte Möglichkeit...eine grausame Vorstellung, sollte es nicht mehr anders gehen. Bei den ganzen über 100 Programmen und Einstellungen die ich installiert habe, diese alle neu zu installieren wär ne riesige Arbeit. :D Aber ich warte jetzt erstmal den Memtest ab...

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 18:09

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0