WinFuture-Forum.de: Aufrüsten? Geforce Gtx 260 V2 Grafikkarte 896mb Pcie 216 Core - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Aufrüsten? Geforce Gtx 260 V2 Grafikkarte 896mb Pcie 216 Core


#1 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 02. Januar 2009 - 00:56

Meine Aktuelle Graka ist ne GeForce 8600 GT 512 MB Grafikkarte, ich würde gerne mein System aufrüßten und mir eine GeForce GTX 260 V2 Grafikkarte 896MB PCIe 216 Core ein Bauen.

Jetzt hab ich gelesen das die eine PCI Express 2.0 benötig, u. ich mal wieder keine ahnung habe.
Meine alte Karte laüft ohne Probleme im DELL Dimenson E321, ist das schon ein PCIe 2.0 verbaut?
Oder ist der PCIeAnschluß allgemein schon zu alt?

Grüßle Stefan

Dieser Beitrag wurde von Cyberdust bearbeitet: 02. Januar 2009 - 00:58

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 01:22

Die Karte läuft auch am alten Steckplatz, PCIe 2.0 ist Abwärtskompatibel. google bietet immo nur Lexmark an, f***. Das Netzteil könnte der Knackpunkt sein, auch benötigt die Kart 2 x 6 pol. Stromanschluss und die Karte gehört nicht zu den kürzesten

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 02. Januar 2009 - 01:23

0

#3 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 02. Januar 2009 - 09:25

Ja, Google bietet nur den Lexmark E321 Drucker an. Jedenfalls ist die Karte mit PCIe 2.0 schneller. Welche CPU hast du denn? Eine zu schwache CPU bremst die neue Graka dann auch aus....
0

#4 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (Kaaaackboooon: 02.01.2009, 10:25)

Ja, Google bietet nur den Lexmark E321 Drucker an. Jedenfalls ist die Karte mit PCIe 2.0 schneller. Welche CPU hast du denn? Eine zu schwache CPU bremst die neue Graka dann auch aus....

Naja das ist auch nicht wirklich wahr...
Selbst meine GTX280 läuft noch mit vollen Datendurchsatz im PCIe 1.1
PCIe 2.0 ist "Made 4 future"... der Durchsatz der mit dem anschluss möglich ist, wird von keiner Graka nur ansatzweise ausgenutzt...

Also von daher ist das, das geringste Problem :D

Also Cyberdust, du müsstest aufpassen ob die Karte mit ca 26cm in dein Gehäuse passt und dabei nichts
unzugänglich macht was du benötigst (diverse Steckplatze usw.)
Und das wichtigste, ob das Netzteil die Grafikkarte füttern kann... dh ob sie die benötigten
2x 6 Pin connectors hat und natürlich auch die Leistung hat...

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 02. Januar 2009 - 09:43

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 11:55

Der Unterschied ist gering zwischen dem PCIe 2.0 und 1.1. Ich selbst habe einen C2Q 9550 @ 3,6 GHz, vorher eine E 6850 ( Unterschied war nicht so gewaltig ). Habe sogar noch die alte 260GTX ( falls es hilft )

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 02. Januar 2009 - 14:38

0

#6 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 07. Januar 2009 - 14:13

Tach Leute, erst ma vielen Dank für reichlichen Postis =)

Das mit dem Netzteil hab ich gar nicht so richtig bedacht, bis jetzt, ich bin dessen nicht ganz sicher ob ich 2x 6Polig anschlüsse noch frei sind. Bei meiner alten wird meines wissen nur ein 6 Poliger belegt u. ich hab noch einen kleinen Lüfer mit ran gebaut. Kann mir jemmand mal Bild von so einen Stecker Posten damit ich die gleich dazu kaufe. Ich denke vom Platz im Tower sollte es keine schwierigkeiten geben, meine alte hatt schon allein im schnitt 30 cm


Eingefügtes Bild


Grüßle Stefan, and Happy New Year

PS: Mein CPU AMD Athlon 64 X2 Dual 5000+ 2,6

Vieleicht kann mir auch jemmand ne gleich wertig Graka empf. von ATI z.B. bin solchen sachen ehe dünn besäght. =)

Dieser Beitrag wurde von Cyberdust bearbeitet: 07. Januar 2009 - 14:17

0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 07. Januar 2009 - 15:21

bei dem Prozessor würde ich eher eine Ati HD4850 empfehlen, ist nicht so leistungsstark wie die 260GTX aber den unterschied wirst du vermutlich nur im Geldbeutel merken
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 08. Januar 2009 - 00:25

Hab heut ein bisschen gestöbert und mir Folgende 3 Model mal näher angesehen...

Gainward Bliss Nvidia GeForce 9800 GT Grafikkarte PCI-Express 1GB, DDR3 RAM 256 Bit, 2 x DVI

Sapphire ATI Radeon HD 4870 Grafikkarte PCI-Express 512MB DDR5 RAM 256 Bit Dual DVI-I

PNY GeForce 9800 GTX PCIe 512MB Grafikkarte GDDR3 2xDVI-I Dual Link HDTV-Out

Eure Meinung? Vielen Dank =) Grüßle Stefan
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 13:13

Die 9800GT mit 1GB lohnt nicht, von den verbleibenden Karten ist nur die 4870 zu empfehlen. Oder man bleibt bei der 260GTX² -> Zotac GTX260² . Wenn das Netzteil nur 1 x 6 pol. hat ist es ja kein Problem von einem anderen Kabelstrang den Adapter ( liegt meist der Karte bei ) zu nutzen, falls doch einer benötigt wird hier -> Poweradapter für PCI Express Grafikkarten für 1,30 Taler. Kartenlänge ist auch kein Problem bei NVidia da die Stecker seitlich an die Karte kommen. Zumindest für die GTX kann ich sagen das die wirklich leise ist, bei den ATI Modellen hört man eher was das die lauter sind ( OK Mutmaßung, aber wer hat schon alles selbst zuhause ).
0

#10 Mitglied ist offline   matrix11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 16:11

Wichtig ist das du weisst was für Leistung das Netzteil brauchst.Habe gestern GTX 280 bekommen
und auf der Schachtel steht 600W minimal N.T.

Dieser Beitrag wurde von matrix11 bearbeitet: 08. Januar 2009 - 16:13

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 17:27

Willkommen im Forum @ matrix 11,
Papier ist geduldig. Selbst mein System braucht mal gerade etwas über die Hälfte. Mit einer Singlekarte braucht keiner mehr als ca 450W, wenn man einen renomierten Hersteller wählt. Hab leztens erst einen Bericht gesehen wo ein Tagan NT mit knapp 400W eine SLI Zertifizierung hatte.
0

#12 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (matrix11: 08.01.2009, 17:11)

Wichtig ist das du weisst was für Leistung das Netzteil brauchst.Habe gestern GTX 280 bekommen
und auf der Schachtel steht 600W minimal N.T.

Das ist ziemliches blabla... ich hab nen ordentlich vollgestopftes System! <- Siehe SysProfile!
Wenn man ein einigermaßen gutes NT hat mit einem ordentlichem Leistungskaftor reicht auch ein 500W :wink:
Ach ja, ich hab auch ne GTX 280
0

#13 Mitglied ist offline   matrix11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 20:40

Hier für dich damit du erst etwas schaust bevor du etwas schreibst,
beim Nvidia GeForce GTX 280 347 W beim Spielen


Test: Nvidia GeForce GTX 295 (24/27)
Das doppelte Lottchen
Autor: Wolfgang Andermahr
Leistungsaufnahme
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Crysis Warhead unter der Auflösung 1920x1200 simuliert.

Leistungsaufnahme
Idle – Windows:
ATi Radeon HD 4670 116

ATi Radeon HD 3870 130

ATi Radeon HD 4830 133

Nvidia GeForce 9600 GT 138

Nvidia GeForce GTX 260 142

Nvidia GeForce GTX 260² 145

Nvidia GeForce 9800 GT 147

Nvidia GeForce GTX 280 148

Nvidia GeForce 9600 GSO 154

ATi Radeon HD 4850 155

Nvidia GeForce 9800 GTX+ 163

ATi Radeon HD 4870 1GB 176

Nvidia GeForce GTX 295 178

ATi Radeon HD 4870 183

ATi Radeon HD 4870 X2 190


Last:
ATi Radeon HD 4670 207

Nvidia GeForce 9600 GT 225

Nvidia GeForce 9600 GSO 245

ATi Radeon HD 3870 246

ATi Radeon HD 4830 248

Nvidia GeForce 9800 GT 253

ATi Radeon HD 4850 275

Nvidia GeForce GTX 260² 288

Nvidia GeForce 9800 GTX+ 289

Nvidia GeForce GTX 260 294

ATi Radeon HD 4870 1GB 308

ATi Radeon HD 4870 311

Nvidia GeForce GTX 280 347

Nvidia GeForce GTX 295 400

ATi Radeon HD 4870 X2 445



Angaben in Watt (W)

Nvidia wirbt bei der GeForce GTX 295 sowohl unter Windows als auch unter Last mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme als bei der Radeon HD 4870 X2 von ATi. Und dieses Versprechen wird eingehalten. Im 2D-Modus zieht der komplette PC mit GeForce GTX 295 nicht mehr als 178 Watt aus der Leitung. Eine Radeon HD 4870 X2 benötigt im Vergleich mit 190 Watt etwas mehr, die GeForce GTX 280 mit einem Rechenkern dagegen weniger (148 Watt).

Unter Last schafft es das System auf 400 Watt, was zwar ein kräftiger Verbrauch ist, der sich im Vergleich zur internen sowie externen Konkurrenz jedoch etwas relativiert. So ist die Radeon HD 4870 X2 mit 445 Watt noch eine gute Ecke leistungsfressender und eine GeForce GTX 280 benötigt trotz des fehlenden Rechenkerns nur 53 Watt weniger Strom. Der 55-nm-Prozess des GT200b-Rechenkerns scheint der GeForce GTX 295 in der Disziplin Leistungsaufnahme also gut zu helfen.

Vorherige Seite | Nächste Seite
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 20:54

Wäre mal interessant gewesen welche CPU dabei im Spiel war, habe selbst ja den C2Q 9550 @ 3,6 GHz, NV 260GTX OC, 2 Festplatten und 3 opt. LW´s, X-Fi, 3 x Gehäuselüfter + Lüftersteuerung und noch ein paar Spielereien. Für 300W muss ich mich mächtig anstrengen, und ein Strommessgerät läuft permanent mit. Im Idle komme ich auf ca 140W. Von daher braucht man kein min 600W Monster, es sei denn man will Crossfire / SLI.
0

#15 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Januar 2009 - 19:52

Ich hab auch "nur" ein 500W Netzteil und das reicht locker aus bei einem i7-920, net HD4850 und einiges an anderem Zeug.

Würd dir aber zu ner ATI raten, momentan bekommt man einfach mehr für sein Geld :wink:

Dieser Beitrag wurde von x2on bearbeitet: 10. Januar 2009 - 19:53

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0