WinFuture-Forum.de: Mainboard Einstellung Für P-ata Und S-ata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Einstellung Für P-ata Und S-ata


#1 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 22:39

hey erst mal an alle
ich habe ein problem mit meinem mainboard und zwar wenn ich in meinem mainboard im bios und den einstellung einestelle das es nur s-ata erkennen soll, erkennt es meine s-ata festplatte und mein dvd-laufwerk welches über ide läuft... wenn ich aber p-sata + sata aktiviere erkennt er das dvd-laufwerk nicht mehr und findest stattdessen meine neue ide-festplatte!
irgendetwas scheint mir da falsch^^ auf wunsch kann ich noch bilder der einstellungen reinstellen;-)

lg
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 23:17

So habe jetzt das Handbuch durch ( man lädt Englisch und bekommt trad. Chin. ). Im Handbuch auf S. 3-23 steht was treffendes. P. ATA und S ATA geht, nur muss man sich entscheiden ob S ATA oder P ATA als 1. channel steht.
When choosing S-ATA 1st Channel, you can use SATA1 & SATA2, IDE2.
When choosing P-ATA 1st Channel, you can use IDE1, SATA1 & SATA2
klemm mal die IDE Geräte an den anderen Kanal wenn S ATA als First steht
0

#3 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 23:42

ähm könntest du mir den link davon mal geben? oder welches handbuch meinst du vom mainboard? hab msi 865pe neo2p! wie stelle ich sata als first? soll ich die festplatte und das laufwerk über ein kabel laufen lassen? also mein vater meinte das dadurch die geschwindigkeit verringert wird?! und was heißt sata1 sata2 usw?! ich blick da irgendwie noch nich ganz durch^^
Eingefügtes Bild
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 23:45

Ja das Handbuch vom PE 865 NEO2 P Platinum, Link kommt gleich muss den erstmal wieder holen.

So hier der Link -> E6728v2.1.zip <- auswählen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 01. Januar 2009 - 23:48

0

#5 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 23:58

gut hab ich geladen und mir durchgelesen also den genannten pkt!
aber: was ist jetzt genau der unterschied zwischen legacy und native mode?
und was muss ich bei mir einstellen?
besitze 1 sata festplatte und eine ide festplatte
außerdem noch ein dvd laufwerk

es wird jeweils demnächst noch eine festplatte folgen also 1 sata und eine ide!

wofür steht irq?

mein system is windows xp prof sp3

wenn ich das so einstelle wie in der tabelle funktioniert dann auch meine sata platte?
Eingefügtes Bild
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 00:10

Puuh ist schon was länger her wo ich mit diesen Boards zu tun hatte. Es liest sich ja so das wenn man S ATA als First wählt nur der 2. IDE Kanal zur Verfügung steht ( müsste ich jetzt erst wieder Handbuch vorkramen ). Legacy Mode -> Klick , IRQ -> Klick
0

#7 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 00:17

das heisst also das ich NICHT beide sata und ide kanäle gleichzeitig nutzen kann?

irq -> check

legacy mode -> check ich irgendwie nicht so richtig die wiedersprechen sich doch selbst oder nicht? dient zur benutzung neuerer hardware bzw zur emulation älterer.. naja egal^^ mir is nur wichtig welchen dieser beidens modes soll ich benutzen legacy oder native?

Dieser Beitrag wurde von Cracker2k bearbeitet: 02. Januar 2009 - 00:19

Eingefügtes Bild
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 00:35

Probiere mal S-ATA Ports Definition P0-3rd. / P1-4th. P0-Master / P1-Slave ( letzte Einstellung ). Läuft das System schon, und welches Gerät soll an welchen Port ( zb Bootplatte )?
0

#9 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 00:53

das system an sich läuft nur wird eben immer nur ein von beiden geräten gezeigt entweder dvd laufwerk oder festplatte (beiden sind mit jeweils einem eigenem ide kabel angeschlossen). ist es nicht egal an welchem port die bootplatte kommt? und das mit s-ata ports definition P0-3rd..... ähm das muss ich mir morgen noch mal genauer an dem pc angucken ob und wie es funktioniert! aber danke für die sehr sehr schnelle hilfe hier :-P

und gute nacht

edit: hat alles geklappt danke für die hilfe :D

Dieser Beitrag wurde von Cracker2k bearbeitet: 02. Januar 2009 - 16:40

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0