WinFuture-Forum.de: Grantieverlust Bei Ramwechsel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grantieverlust Bei Ramwechsel? Bei eMachines


#1 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2009 - 17:45

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich einen eMachines Laptop gekauft. Jetzt wollte er den RAM erhöhen, er war sich aber nicht ganz sicher ob dann die Garantie erlischt.
Ich hab im Internet nicht genaues gefunden. :blush:

Gruß Hannes
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 17:46

Die Meinungen in diesem Forum sind zu diesem Thema unterschiedlich, aber ich sag dir einfach mal meine. Ich bin der Meinung das wer Hardware im Notebook auf eine Verantwortung tauscht verliert auch die Garantieleistung. Aber ob es jetzt wirklich so ist weiß ich nicht genau.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2009 - 17:59

Die Meinung des BGH und des OLG ist da eine andere, die besagt in den Urteilen BGH NJW 1980, 831 und OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811 das jeder Nutzer das Recht hat ohne Garantieverlust aufzurüsten.
Selbst bei einem Defekt ist es dem Käufer mithilfe dieser Urteile gestattet, erstmal einen Blick ins Gehäuse werfen zu dürfen um den Defekt zu lokalisieren, da das dem Hersteller durchaus zugute kommen kann.
0

#4 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01.01.2009, 17:59)

Die Meinung des BGH und des OLG ist da eine andere, die besagt in den Urteilen BGH NJW 1980, 831 und OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811 das jeder Nutzer das Recht hat ohne Garantieverlust aufzurüsten.
Selbst bei einem Defekt ist es dem Käufer mithilfe dieser Urteile gestattet, erstmal einen Blick ins Gehäuse werfen zu dürfen um den Defekt zu lokalisieren, da das dem Hersteller durchaus zugute kommen kann.


Dann würde das heißen das zum Beispiel die ganzen "Garantie"-Siegel einfach aus Spaß drauf sind?
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:03

Nein. In Deutschland zum Spass, ja, aber die Geräte werden ja nicht nur in Deutschland verkauft. Und extra wegen Deutschland die Maschinen umzuprogrammieren wäre da wohl etwas zu umständlich.
Abgesehen davon das es ja auch einige davon abhält Schindluder mit ihrem PC anzufangen und das dann über Garantie abwickeln wollen. Die meisten wissen ja gar nicht das die Teile eigentlich nur Humbug sind und lassen den PC deswegen lieber einfach zu.
Kann also dem Hersteller durchaus auch Ärger ersparen, weswegen sie die Kunden natürlich gerne in dem Glauben lassen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Januar 2009 - 18:06

0

#6 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:05

Und deswegen steht es auch bei vielen Geräten auf Deutsch drauf. Also für mich ist die Sache nicht so klar.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 01.01.2009, 18:00)

Dann würde das heißen das zum Beispiel die ganzen "Garantie"-Siegel einfach aus Spaß drauf sind?



Wo sind denn heute noch Garantiesiegel drauf? Ich sehe nur noch welche dierekt am Netzteil (um selbiges nicht aufzuschrauben). Auf Ramriegeln und vielleicht noch auf Laufwerken um die nicht aufzuschrauben. Die Gehäuse haben doch schon garkeine Siegel mehr. Oder wollen mir die Hersteller verbieten die Gehäuse aufzumachen um sie zu säubern? Denn Staub sammelt sich da immer ab, den kriege ich nur raus wenn ich das Gehäuse aufmache. Ich bin der Meinung dass die Garantie dadurch nicht erlischt.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 01.01.2009, 18:05)

Und deswegen steht es auch bei vielen Geräten auf Deutsch drauf. Also für mich ist die Sache nicht so klar.

Macht nix, solangs dem Richter hinterher wieder klar ist :blush:

Achso: Auch Schweiz und Österreich spricht Deutsch. Und wie da die Gesetzeslage ist hab ich keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Januar 2009 - 18:08

0

#9 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 01.01.2009, 18:06)

Wo sind denn heute noch Garantiesiegel drauf? Ich sehe nur noch welche dierekt am Netzteil (um selbiges nicht aufzuschrauben). Auf Ramriegeln und vielleicht noch auf Laufwerken um die nicht aufzuschrauben. Die Gehäuse haben doch schon garkeine Siegel mehr. Oder wollen mir die Hersteller verbieten die Gehäuse aufzumachen um sie zu säubern? Denn Staub sammelt sich da immer ab, den kriege ich nur raus wenn ich das Gehäuse aufmache. Ich bin der Meinung dass die Garantie dadurch nicht erlischt.

greets


Zum Beispiel auf Spielekonsolen, Rasierern & ähnlichem.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01.01.2009, 18:07)

Macht nix, solangs dem Richter hinterher wieder klar ist :blush:

Achso: Auch Schweiz und Österreich spricht Deutsch. Und wie da die Gesetzeslage ist hab ich keine Ahnung.


Ja, da hast du wohl Recht. Aber bei jeder Sache die ich Hardwaremäßig änder verbaut mir direkt der Computerladen es, wo ich es auch kaufe. Find die einfach spitze dort.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:12

Das ist vermutlich sowieso die beste Lösung. Erstens wollen die lokalen auch leben, und teurer sind sie, vor allem wenn man den Service einrechnet sicherlich nicht. Desweiteren fällt ein Defekt dann wenigstens sofort auf und kann unproblematisch geändert werden :blush:
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 01.01.2009, 18:10)

Zum Beispiel auf Spielekonsolen, Rasierern & ähnlichem.


öööööhh haben wir nicht gerade von PCs gesprochen? An einem Rasierer tausche ich im seltensten Fall etwas aus. Dei Thema fing damit an ob man Garantieverlust erleidet wenn man RAM wechselt.

greets
around the world
0

#12 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01.01.2009, 18:12)

Das ist vermutlich sowieso die beste Lösung. Erstens wollen die lokalen auch leben, und teurer sind sie, vor allem wenn man den Service einrechnet sicherlich nicht. Desweiteren fällt ein Defekt dann wenigstens sofort auf und kann unproblematisch geändert werden :blush:


Danke schön Samstag, hab es mir mal abgespeichert mit dem Gerichtsurteil.


Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 01.01.2009, 18:13)

öööööhh haben wir nicht gerade von PCs gesprochen? An einem Rasierer tausche ich im seltensten Fall etwas aus. Dei Thema fing damit an ob man Garantieverlust erleidet wenn man RAM wechselt.

greets


Nein, der Thread handelt um ein Notebook & nicht um einen Computer :blush: Und wie du erkennen kannst, ist ganz klar von mir ein Beispiel genannt worden!

Edit: Bin raus aus dem Thread, hab Dank Samstag dazu gelernt ;D

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 01. Januar 2009 - 18:15

0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:17

Auch ein Notebook ist ein PC.

Bin auch raus.

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 01. Januar 2009 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 01.01.2009, 18:00)

Dann würde das heißen das zum Beispiel die ganzen "Garantie"-Siegel einfach aus Spaß drauf sind?


Ja...wo sind denn heutzutage noch Siegel drauf? Hab auf meinen 3 letzten PCs keins mehr gehabt...

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 01.01.2009, 18:06)

Wo sind denn heute noch Garantiesiegel drauf? Ich sehe nur noch welche dierekt am Netzteil (um selbiges nicht aufzuschrauben).

greets


jap sonst wüsst ich auch nix mehr außer halt noch aufm ram..aber da kann mans verstehn das der hersteller keine garantie gibt wenn man draufrum gelötet hat...
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Januar 2009 - 20:03

wechsel den Ram und wenn was dran sein sollte kannste den alten Ram wieder einbauen ,bei meinem Laptop ist aber auch kein Siegl drauf desweiteren ist es mein Eigentum und wenn ich mehr Ram drauf mache hat das ja wohl nichts mit Garantie verlust zu tun
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0