WinFuture-Forum.de: Esata Funktioniert Nicht Einwandfrei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Esata Funktioniert Nicht Einwandfrei


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Dezember 2008 - 17:33

Hallo,

meine eSATA Festplatte funktioniert unter Vista nicht einwandfrei d.h. wnicht wie ein USB Stick. Plug n Play.

Ich muss immer wieder unter Geräte Manager die Treibr deinstallieren, erst dann wird sie wieder erkannt und installiert.

Unter XP ist alles bestens.

Wenn die eSATA Festplatte mit dem Laden des BIOS eingeschaltet ist, dann erscheint die Platte.

Was nu?

x86
JMicron Tool als IDE

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 17:35

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 31. Dezember 2008 - 13:57

Hallo, um eSATA auch nutzen zu können muss im BIOS der AHCI Mode angemacht/enabled werden,
da musst du mal schauen ob es an ist, das sollte man auch beim hochfahren sehen in der Regel wird es angezeigt ob AHCI BIOS irgendwas geladen wird.

Wenn nicht im BIOS schauen nach SATA einstellungen dort findet man auch AHCI einstellung, normalerweise. Wenn es an ist sollte es wie USB gehen.


! ACHUTUNG ! wenn Vista ohne AHCI Installiert wurde fährt der Computer nicht mehr hoch wenn du es nachträglich anmachst, dazu müsstest du mal das I-NET quälen z.B. der Link

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...2&start=0#1

Gruß und guten Rutsch
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2008 - 14:35

Ich gehe mal davon aus, dass es um das ASUS P5B-Plus Vista Edition geht.

Wie CypherLouis schon erwähnte, damit SATA Hotplug überhaupt funktioniert, muss der Controller im AHCI Modus laufen. Das betrifft in dem Falle aber nur die Einstellung des JMicron Controllers, da über diesen der eSATA Port läuft. Am ICH8R brauchst Du nichts verändern.

Falls Du die JMicron Treiber von der ASUS Seite installiert hast, dann deinstalliere diese wieder ganz schnell. Diese sind veraltet und der lustige SATA On-the-Go Treiber hat noch nie richtig funktioniert. Verwende die Treiber von der JMicron Seite. Mit denen funktioniert eSATA einwandfrei.

Noch einmal in Kurzform:

- ASUS Treiber deinstallieren (falls installiert)
- JMicron Controller in den AHCI Modus schalten
- Treiber von JMicron verwenden: JMB36X_WinDrv_R1.17.45WHQL_eSATA.zip

Jetzt sollte eSATA einwadfrei laufen.

Falls Du kein RAID verwendest, kannst Du die Setup.ini noch etwas anpassen:

[Install_Setting]
DisableIDESetup=0
DisableRaidAPForJMB360=1
CustomizedSetting2=0x108
DisableRemoveRaid=0
DisableRaidAPSetup=1
SupportSCSIDriverSetupFor368=0
ShowDiskInfoForNonRaidMode=1
SupportDisableNCQ=0
DisableRaid0=0
UseBigUnCache=1
RaidAPShowStateAtSysBoot=2

Mit der Einstellung werden nur die SATA Treiber für beide Ports und der IDE Treiber installiert, aber nicht das RAID Tool. Letzteres ist im AHCI Betrieb nutzlos.

Da das ASUS P5B-Plus Vista Edition ein SATA und einen eSATA Port am JMicron hat, kann man bestimmt über CustomizedSetting2 dem Treiber noch mitteilen, welcher Port intern ist und welcher extern. Für den älteren Treiber habe ich das mal in dem Thread beschrieben, wie das geht. Bei den neueren Treibern habe ich das aber noch nicht getestet, vermute aber auch, dass es nach wie vor so eingestellt wird. Muss ich mal irgend wann austesten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 14:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0