WinFuture-Forum.de: Gelöst: 5.1 Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gelöst: 5.1 Sound Prob mit Stereo-Upmix


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2008 - 11:52

tachchen ihr lieben,

brauche mal ein bisschen nachhilfe:

ich habe eine creative x-fi xtreme music, daran hängt (korrekt angestöpselt) ein boxenset teuefel concept e magnum.

was mich mittlerweile zum wahnsinn treibt: ich bekomme den stereo-upmix auf 5.1 nicht zum laufen. ich stell das in der creative-steuerung ein, ich stelle im media-center 5.1 -lautsprecher ein usw, aber der sound bei stereo-quellen wie normalem fernsehen und mp3 wird ums verrecken nur auf li/re vorne und subwoofer (per aktiviertem bassmanagement) ausgegeben.

was mach ich falsch?

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 09:46

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 27. Dezember 2008 - 12:05

Ich habe hier so ziemlich die gleiche Zusammenstellung.

Concept E Magnum Power Edition und X-FI Xtreme Audio

In dieser Creative Software gibts im Hauptmenü den Punkt "X-FI CMSS-3D".

Dort kannst du den Surround aktivieren und auch einstellen wie der Upmix gehandhabt werden soll.


Ich hoffe das hilft dir weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2008 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 27.12.2008, 12:05)

Ich habe hier so ziemlich die gleiche Zusammenstellung.

Concept E Magnum Power Edition und X-FI Xtreme Audio

In dieser Creative Software gibts im Hauptmenü den Punkt "X-FI CMSS-3D".

Dort kannst du den Surround aktivieren und auch einstellen wie der Upmix gehandhabt werden soll.


Ich hoffe das hilft dir weiter.



leider nein. genau das will ja nicht. front mitte und hinten bleiben stumm!
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 28. Dezember 2008 - 01:47

Da fällt mir doch grad noch was ein.

Bei welchem Player tritt das Problem auf?

Ich hatte Anfangs das Problem, das ich auch kein Dolby-Upmix bei Stereo hatte. Das Problem hatte ich allerdings nur bei Winamp. Bei VLC und Media Player Classic gab es da keine Probleme.

Beheben ließ sich das damals durch die einfach Umstellung des Ausgabegerätes.
Ich hatte von "Primärer Soundtreiber" direkt auf "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio" umgestellt, wodurch es dann funktionierte.

Da zu dem Zeitpunkt meine Soundkarte noch recht neu war, und ich vorher meine OnBoard Karte genutzt habe, schätze ich mal, das Windows mit dem Primären Gerät noch die OnBoard Karte meinte.

Daher folgende Idee:
Probier mal ein paar andere Player zur Musikwiedergabe aus. WMP, MP-Classic, VLC, Winamp, etc. Was du da hast, bzw. was dir so einfällt.

Und probier bitte mal ob es etwas ändert, wenn du das Ausgabegerät in den Playern direkt auf die X-Fi umstellst.


Ist zwar nur so ne Idee, die mir vorhin kahm, aber ich hoffe es hilft dir!

Viel Glück!
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 01:54

Wie sind die Boxen angeschlossen, und welche Soundausgabe ist gewählt worden ( Digital oder Analog )? Die X-Fi gibt keinen 5.1 Sound per Digital aus ( sch... Geldgier für Lizenzen ). Bei den alten Audigy und den neuen X-Fi´s ist es möglich.
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Dezember 2008 - 03:14

wo wir grad dabei sind... du hast vista64 kann das sein?
hab die gleiche hardware und nie probleme unter winxp gehabt. anfangs unter vista mein ich lief das auch aber seit ein paar tagen hab ich stereo nur noch vorne links+rechts und bassumleitung geht auch noch.
ich hab ein paar gemoddete treiber probiert und so... heut sogar mal wieder formatiert und immernoch nur stereo sound. 6channel audio geht wie es soll, lautsprechertest und alles ja auch. es fehlt einfach der upmix!
lässt sich evtl mit ffdshow oder so auch machen aber scheint ja ein creative treiberproblem zu sein. wär ja auch nicht das erste^^
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 09:45

LÖSUNG:

im creative-panel die lautsprecher auf 2.1 gestellt, dann wieder zurück auf 5.1 und alles geht bestens. zufall, aber geht.

sys: vista home premium 32, probs gabs bei powerdvd-ultra genauso wie mit wmp und mce.
anschluss: analog
treiber probleme keine, habe die karte mit vollumfänglicher vista-cd (war wohl ne zeitlang recht mau unter vista.) die karte ist allerdings eine bulk-variante, die sich angeblich irgendwo von der (nicht mehr erhältlichen) boxed-variante unterscheiden soll -?-

teufels ohne decoderstation

hardwareeinstellungen waren alle bereits für / auf die karte gesetzt nach neuinstallation ohne installation des (von vornherein deaktivierten) onboardsounds.

danke für die hilfe, vlt. hilft der trick jmd. anderem.


klawitter

PS: die ansteuerung mit 5.1 und testton für alle lautsprecher hatte vorher trotzdem funktioniert

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 09:49

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Dezember 2008 - 11:38

hatte ich auch schon probiert, bei mir kommt immernoch nix...
hab den 6.25 youp treiber... haste den originalen?
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:30

danke klawitter! mit dem treiber von der bulk cd funzt es wieder, wenn auch erst nach umschalten auf 2.0 und wieder zurück auf 5.1^^ jetzt mal creative auto update laufen lassen und mal sehn was dann is
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0