WinFuture-Forum.de: 6 Jahre Altes Sicherheitsloch Im Aktuellen Ie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

6 Jahre Altes Sicherheitsloch Im Aktuellen Ie


#1 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 30. Juni 2004 - 16:33

Golem.de - 30.06.2004 / 14:15
http://www.it-news.de/0406/32069.html

Zitat

Der aktuelle Internet Explorer 6 mit allen verfügbaren Patches weist eine Sicherheitslücke auf, die bereits 1998 für den seligen Internet Explorer 3 und 4 bereinigt, aber in aktuellen Browser-Versionen aus Redmond wieder entdeckt wurde. Einen Patch bietet Microsoft derzeit nicht an.
Bestätigt wurde der Fehler bislang auf Systemen mit Windows XP und dem IE6 samt aller erhältlichen Patches und Updates. Ob auch frühere Versionen des Browser betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Microsoft bietet derzeit keinen Patch an, so dass zur Abhilfe nur der Wechsel zu einem anderen Browser - sei es Mozilla, Firefox oder Opera - bleibt.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2004 - 16:35

Zitat (reiner: 30.06.2004, 17:33)

... so dass zur Abhilfe nur der Wechsel zu einem anderen Browser - sei es Mozilla, Firefox oder Opera - bleibt ....

Amen!
Nichts gegen den IE aber da er nur mehr zu neunen SP's und OS's weiterendtwickelt wird finde ich echt schwach. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 30. Juni 2004 - 16:40

Einer soooooooooo grossen Firma darf das einfach nicht passieren.
Langsam glaube ich M$ hat eine Comedy-Abteilung die nur für solche Fehler zuständig ist ;)
0

#4 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 30. Juni 2004 - 16:42

Zitat (Postal: 30.06.2004, 17:40)

Einer soooooooooo grossen Firma darf das einfach nicht passieren.
Langsam glaube ich M$ hat eine Comedy-Abteilung die nur für solche Fehler zuständig ist ;)

Das sind durch nur ABM Masnahmen!
Die einen programmieren fehler, und die anderen patchen.....
.....irgendwann!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#5 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 30. Juni 2004 - 16:57

@ The_Nightflyer

Zitat

Das sind durch nur ABM Masnahmen!
Die einen programmieren fehler, und die anderen patchen.....
.....irgendwann!

Ahhh! Jetzt verstehe ich DAS!
ABM-Gelder bewilligt => ABM-Maßnahme angefangen = Leute eingestellt => ABM-Maßnahme beendet = Leute entlassen => ABM-Gelder bewilligt => => => =>
;) :smokin: ;) ;) ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2004 - 16:59

Das ist jetzt schon mehrmals passiert, das angeblich gefixte Fehler (manchmal
in leicht abgewandleter Form) in neueren Versionen plötzlich wieder zum
Vorschein kommen.

Dadurch hat das gesamte XP-System auch seinen sicherheitskritischen Beigeschmack
bekommen.

Die sollten das Internet-Modul in der nächsten Version 7 komplett neu aufsetzen -
mit der alten Codebasis werden die da nie auf einen grünen Zweig kommen.

Aber MS kümmert sich anscheinend lieber um die Bekämpfung der Symptome (NX-Technik im kommenden SP2) - als an den wirklichen Problemen anzusetzen.

;)
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2004 - 17:06

Ja, leider. Microsoft geht mit den Sicherheitslücken im IE sehr lieblos um. Ein Patch für eine Lücke, reisst eine neue Lücke auf, für viele Lücken erscheinen erst gar keine Patches.

Zitat

Aber MS kümmert sich anscheinend lieber um die Bekämpfung der Symptome (NX-Technik im kommenden SP2) - als an den wirklichen Problemen anzusetzen.

Ja, zumal das SP2 so auf Sicherheit ausgelegt ist. Man hätte vermuten können, dass der Internet Explorer mit dem SP2 mindestens ein paar Bugs weniger hat. ;)

Ich bin kein chronischer Microsoft Hasser, aber insgeheim vermute ich, Redmond hat den IE 6 innerlich bereits aufgegeben.

Am besten wäre ein Rewrite. So ist er zum Surfen nicht mehr zu gebrauchen, von fehlenden Features mal abgesehen, ist er einfach zu unsicher.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 30. Juni 2004 - 17:07

0

#8 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2004 - 17:08

Zitat (Koopatrooper: 30.06.2004, 18:06)

Ich bin kein chronischer Microsoft Hasser, aber insgeheim vermute ich, Redmond hat den IE 6 innerlich bereits aufgegeben.

Am besten wäre ein Rewrite. So ist er zum Surfen nicht mehr zu gebrauchen, von fehlenden Features mal abgesehen, ist er einfach zu unsicher.

Richtig.
Da kann man nur Meltdown 84 zitieren:

Zitat

Die sollten das Internet-Modul in der nächsten Version 7 komplett neu aufsetzen -
mit der alten Codebasis werden die da nie auf einen grünen Zweig kommen.


Da habt ihr 2 meine Zustimmung ;)
0

#9 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 30. Juni 2004 - 17:09

@ Meltdown84

Zitat

Die sollten das Internet-Modul in der nächsten Version 7 komplett neu aufsetzen -....

Deinen Glauben möchte ich haben!
0

#10 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2004 - 17:17

Zitat

Zitat

Die sollten das Internet-Modul in der nächsten Version 7 komplett neu aufsetzen -....


Deinen Glauben möchte ich haben!

Stimmt auch wieder, mir würde auch eine Deinstallationsroutine genügen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 30. Juni 2004 - 17:18

0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2004 - 17:51

Zitat (Koopatrooper: 30.06.2004, 18:17)

Stimmt auch wieder, mir würde auch eine Deinstallationsroutine genügen.  :rolleyes:

War nicht mal im Gespräch das MS die Trennung des IE von Windows XP auferlegt werden sollte ? Ein System ohne diese "Beigaben" ... ?!

Manchmal wünschte ich wirklich es käme soweit.
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2004 - 17:53

Zitat (Koopatrooper: 30.06.2004, 18:17)

Stimmt auch wieder, mir würde auch eine Deinstallationsroutine genügen.  :rolleyes:

Die jetzige Variante hat den Namen "Deinstallations-Routine" ja eh nicht verdient.
Da ist sowieso noch Luft für weitergehende Maßnahmen...

Aber das wird MS eh nicht realisieren...
0

#13 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2004 - 17:57

Naja, nicht so richtig, die Kartellklage der EU richtet sich gegen den Media Player.
Ich fürchte ein XP ohne die ganze Middleware (IE, Outlook, Netmeeting etc.), wird es nicht mehr geben. :rolleyes:

Zumal der IE tief im System verwurzelt ist, versuch mal die Systemwiederherstllung oder die Systeminfo zu starten, wenn der IE deinstalliert ist. :P
0

#14 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 07:51

Zitat (Koopatrooper: 30.06.2004, 18:06)

Ich bin kein chronischer Microsoft Hasser, aber insgeheim vermute ich, Redmond hat den IE 6 innerlich bereits aufgegeben.

Du glaubst doch nicht wirklich, Microsoft gibt einen Browser auf, den 90% der Internet-User benutzen? Das Problem liegt nur darin, dass die nach Prioritäten arbeiten und anscheinend hat der IE in Bezug auf Sicherheitsmängel keine sehr hohe Priorität. Mal sehen was sich tut, wenn die mit dem SP1 für Win2k3 fertig sind. Im Moment siehts ja so aus, dass Sie das SP2 für XP fertig machen, dann kümmert sich der ganze Haufen um das SP1 für 2k3, welches ja dann im Dezember RTM Status bekommen soll. Danach naja.. wäre quasi Longhorn dran und hoffentlich auch mal bisl 'Zeit' für den IE.

Denn ich glaube auch mit zunehmender Unzufriedenheit der User und deren Wechsel zu anderen Browsern wird Microsoft zwingend anfangen nachzudenken.
0

#15 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 08:29

Zitat

Denn ich glaube auch mit zunehmender Unzufriedenheit der User und deren Wechsel zu anderen Browsern wird Microsoft zwingend anfangen nachzudenken.

Warum ?
Glaub ich eigentlich nicht. Denen kann´s doch auch egal sein.
Du kauftst XP, ob du nun den IE verwendest oder einen alternativen browser, MS hat sein Geld auf jeden Fall.

Und man darf nicht vergessen dass alle alternativen browser zusammen nur einen verschwindend geringen Anteil ausmachen !

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 01. Juli 2004 - 10:52

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0