WinFuture-Forum.de: Vorzüge Eines Desktop- Pcs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Vorzüge Eines Desktop- Pcs Laptop oder PC - (r)eine Glaubensfrage?


#1 Mitglied ist offline   hebeyer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Dezember 2008 - 17:27

Hallo,

das Thema "Laptop (als Desktopersatz) oder normaler PC?" beschäftigt
mich schon längere Zeit. Laufend berate ich insbesondere
Computerlaien bei der Anschaffung eines Gerätes und sehe mich häufig
mit diversen Vorurteilen konfrontiert.

Nun habe ich dazu ein PDF- Dokument kreiert. Es spiegelt
meine Diskussionsgrundlage, Erfahrungen und letztendlich meine eigene
Meinung wider.
In Zukunft werde ich potentiellen Kunden dieses Dokument unter die
Nase halten.

Daneben ergänze ich den Inhalt auch gerne um von euch gemeldete
neue Ideen, Ansätze, gefundene Fehler, ...
Ich bin gerne dazu bereit, meine Meinung wachsen zu lassen ... ;(

Beitrag: www.laptop.videocinema.de

CU
Henning

Dieser Beitrag wurde von hebeyer bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 17:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blaha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 18:06

sehr schön! das wird wohl einigen bei ihrer entscheidung helfen!

MfG
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 20:19

Also ich habs überfolgen und da feht ein Pro für Desktop-PCs: Die Freude am basteln.

Ist jedoch Ansichtssache.
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 26. Dezember 2008 - 20:45

Ich fände es besser, wenn du das in einer tabellarischen Ansicht gegenüberstellen würdest.
So verliert man doch schnell die Übersicht.

Trotzdem gut Gemacht!

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 20:52

N'Abend,

wie wäre es mit einer Grafik wo man sieht wie der aktuelle Verkaufsstand ist? Es gibt ja in Google ganz viele Grafiken von Studien wo man sieht, das der Kauf von Notebooks zu nimmt.

MfG
Nippi

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 20:52

0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2008 - 20:56

Du schreibst, externe Geräte wie Drucker und Scanner müssen ebenfalls am Laptop angeschlossen werden. Schonmal was von Bluetooth, Wlan, Irda etc. gehört?
Der Bildschirm ist bei heutigen Geräten durchaus vergleichbar mit den normalen LCDs, kann also auch gestrichen werden (vorausgesetzt man kauft keine 399€-Schäppchen).
Der grösste Vorteil eines Laptops als Dektopersatz ist aber doch die Tatsache, das man ihn nach Gebrauch zusammenklappt und in die Ecke stellt. Das Wohnzimmer oder die Küche wird so zeitweilig zum Büro, um nach der Arbeit schnell wieder zurückverwandelt werden zu können. Grade in Wohnungen ohne separates Zimmer ein erheblicher Vorteil, denn die Kosten um anzubauen sind erheblich teurer wie ein Laptop.
Du siehst also, man darf das ganze nicht nur aus einem Blickwinkel betrachten. Du hast es momentan vor allem aus der Sicht eines Gamers betrachtet. Es gibt aber auch durchaus Leute die einen Rechner wirklich nur zum Surfen und Briefe schreiben benötigen, denen ist das bisschen mehr an Leistung, was man zum selben Preis erhält, recht egal, heutige Rechner sind dafür eh schon überdimensioniert.
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 20:19)

Also ich habs überfolgen und da feht ein Pro für Desktop-PCs: Die Freude am basteln.

Für Laien?


Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 26.12.2008, 20:52)

Es gibt ja in Google ganz viele Grafiken von Studien wo man sieht, das der Kauf von Notebooks zu nimmt.

Das liegt wohl eben an der "Notwendigkeit" eines mobilen Geräts. :sick:


zum PDF:
grundsätzlich sehr gut verfasst, bis auf ein paar Kleinigkeiten und diesen Teil:

Zitat

Ohne Zeigegerät wird man auf Dauer nicht wirklich glücklich werden. Es muss eine
Computermaus her. Selbst bei der kabellosen Variante geht ein Steckplatz am Gerät
verloren.

Zauberwort: Bluetooth :)


Um kurz zu surfen oä sind Notebooks schon ok. Alles andere würde ich auf einem solch kleinen Schirm nicht mehr tun wollen.
0

#8 Mitglied ist offline   hebeyer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2008 - 22:55

Danke euch allen für die positive und negative Kritik! Ich werde u. U. das ein oder andere die nächsten Tage noch in den Artikel einarbeiten.

Allgemein möchte/ muss ich jedoch noch etwas loswerden: Ich verteufle nicht Laptops (hab selbst einen), es geht mir ausschließlich um den Einsatz eines Laptops als stationären PC.
Das der Laptop da imho schlechter als der Desktop- PC abschneidet (s. begründete Argumente im Artikel), dürfte doch eigentlich nicht sonderlich verwunderlich sein.
Andererseits bietet ein mobiler Computer auch wieder viele Vorteile ... keine Frage!

Viele Grüße
Henning
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2008 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (hebeyer: 26.12.2008, 22:55)

Andererseits bietet ein mobiler Computer auch wieder viele Vorteile ... keine Frage!

Ja. Aber laut deinem Artikel sind die einzigen Vorteile das mobile Arbeiten, die Unabhängigkeit von Stromquellen und ein geringerer Stromverbrauch, wobei letzteres im selben Absatz noch revidiert wird und du erzählst das die Desktop-Pendanten inzwischen da so gut wie aufgeholt haben.
Weitere Vorteile willst du ja als reine "Scheinvorteile" entlarven. Dem ist aber nunmal nicht so, Laptops haben noch weit mehr Vorteile als die 2 von dir beschriebenen, auch einige von den Scheinvorteilen sind bei näherer Betrachtung auf einmal wieder echte Vorteile.
Und: Ob es sinnvoll ist sich einen zu holen hängt doch vor allem vom Nutzungszweck ab. Mein Opa mit 86 Jahren benötigt sicherlich keinen Highend-Rechner, der hat einen günstigen Laptop. Er holt ihn alle 2 Tage für eine Stunde raus, bestellt bei Schlecker sein Zeug und liest die Email-Newsletter. Nach der halben Stunde packt er ihn weg und hat seinen Küchentisch wieder für sich. Wie soll er das mit einem PC machen? Platz um den aufzustellen gibts nämlich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 23:33

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 26.12.2008, 23:33)

Ja. Aber laut deinem Artikel sind die einzigen Vorteile das mobile Arbeiten, die Unabhängigkeit von Stromquellen und ein geringerer Stromverbrauch, wobei letzteres im selben Absatz noch revidiert wird und du erzählst das die Desktop-Pendanten inzwischen da so gut wie aufgeholt haben.
Weitere Vorteile willst du ja als reine "Scheinvorteile" entlarven. Dem ist aber nunmal nicht so, Laptops haben noch weit mehr Vorteile als die 2 von dir beschriebenen, auch einige von den Scheinvorteilen sind bei näherer Betrachtung auf einmal wieder echte Vorteile.
Und: Ob es sinnvoll ist sich einen zu holen hängt doch vor allem vom Nutzungszweck ab. Mein Opa mit 86 Jahren benötigt sicherlich keinen Highend-Rechner, der hat einen günstigen Laptop. Er holt ihn alle 2 Tage für eine Stunde raus, bestellt bei Schlecker sein Zeug und liest die Email-Newsletter. Nach der halben Stunde packt er ihn weg und hat seinen Küchentisch wieder für sich. Wie soll er das mit einem PC machen? Platz um den aufzustellen gibts nämlich nicht.


Naja du bringst aber auch nur einen Punkt zu Tage -> platzsparend. Und deswegen brauchst du ihn nicht so anzufahren - er hat es ja gezielt hier veröffentlicht, um Verbesserungsvorschläge oder Ideen zu erhalten.

Beitrag anzeigenZitat (hebeyer: 26.12.2008, 22:55)

Danke euch allen für die positive und negative Kritik! Ich werde u. U. das ein oder andere die nächsten Tage noch in den Artikel einarbeiten.

Allgemein möchte/ muss ich jedoch noch etwas loswerden: Ich verteufle nicht Laptops (hab selbst einen), es geht mir ausschließlich um den Einsatz eines Laptops als stationären PC.
Das der Laptop da imho schlechter als der Desktop- PC abschneidet (s. begründete Argumente im Artikel), dürfte doch eigentlich nicht sonderlich verwunderlich sein.
Andererseits bietet ein mobiler Computer auch wieder viele Vorteile ... keine Frage!

Viele Grüße
Henning


Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 26.12.2008, 21:06)

Für Laien?


Hm wohl eher nicht - obwohl ich ja auch einmal Laie war und den Spaß dran gefunden hatte.
0

#11 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 26.12.2008, 23:33)

Nach der halben Stunde packt er ihn weg und hat seinen Küchentisch wieder für sich. Wie soll er das mit einem PC machen? Platz um den aufzustellen gibts nämlich nicht.

Ich glaube hebeyer will die Leute ansprechen, die wirklich Bedarf für einen Computer (dh inkl. Arbeitsplatz zu Hause) haben und da einfach einen Laptop hinstellen, anstelle eines Desktops.
Und das ist halt oftmals einfach nicht zwingend sinnvoll.


Dazu noch was aus der Geschäftswelt. Die Siemens Schweiz AG kauft seinen Angestellten nur noch Laptops, auch wenn die Mitarbeiter nie, aber auch NIE, einen Computer ausserhalb des Büros benötigen.
Argument: Laptops seien ja nicht mehr so viel teurer...
Dennoch macht es einfach weniger Sinn.
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2008 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 23:51)

Und deswegen brauchst du ihn nicht so anzufahren

Er hat nach Kritik gefragt, und die, die mir auffiel habe ich gepostet. Hätte ich es deiner Meinung nach vielleicht in rosa Wattebäuschen verpacken sollen? Vielleicht besser ein: "Super, ich habe noch nie einen rechtschreibfehlerloseren Aufsatz gesehen. Na gut, der Inhalt ist ein bisschen einseitig beschrieben, aber sonst, was Satzzeichen usw. anbelangt, da hast du dir ganz toll Mühe gegeben".
Was würde das bringen? Ich habe neutral geschrieben, ich wurde nirgends beleidigend, und Kritik ist nunmal hart. Wenn du das nicht verstehst überlese bitte meine weiteren Beiträge, ich werde mich nicht ändern.
@MCDX: Viele haben zwar den Bedarf eines Desktops, aber keinen Platz. Zwickmühle?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 00:14

0

#13 Mitglied ist offline   hebeyer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 00:13

@Samstag: ich habe nicht behauptet, dass "Desktop-Pendanten inzwischen da so gut wie aufgeholt haben". Bitte Artikel genau lesen!

Und nochmal: Es geht im Artikel, wie auch von MCDX angemerkt, lediglich darum, inwieweit Laptops als stationäre Alternative im Vergleich zum "gängigen" PC dastehen, sonst nix. ;-)

Viele Grüße
Henning
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2008 - 00:16

Beitrag anzeigenZitat (hebeyer: 27.12.2008, 00:13)

@Samstag: ich habe nicht behauptet, dass "Desktop-Pendanten inzwischen da so gut wie aufgeholt haben". Bitte Artikel genau lesen!

Zitat

Ein geringerer Stromverbrauch als bei einem stationären PC ist zu verzeichnen. Dennoch muss man sich vor Augen halten, dass in den letzten Jahren der Stromverbrauch auch beim PC immer effizienter geregelt wird, da differenzierte Stromsparmechanismen eingebaut wurden.

Achso, hast du nicht? Zwar nicht genau mit den Worten, aber das ist genau das, was der Laie da doch herauslesen soll (und wird).
0

#15 Mitglied ist offline   hebeyer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 00:26

@Samstag: O. K. Dies bedeutet, dass der PC in dieser Hinsicht in den letzten Jahren aufgeholt hat. Na und? Das ist Fakt. Noch immer kann ich jedoch nichts im Text entdecken, dass der PC "so gut wie aufgeholt" hat.

Du scheinst recht gerne etwas, was deiner Meinung nach richtig ist, in fremde Texte hineininterpretieren zu wollen ;-)

Der "Laie" [Zitat] wird aber auch nicht so "beschränkt" sein, um diesen Satz falsch zu verstehen ... da bin ich mir ganz sicher.

Viele Grüße
Henning

Dieser Beitrag wurde von hebeyer bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 00:30

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0