WinFuture-Forum.de: Neues Mobo, Neue Graka, Neuer Prozessor Und Komme Nicht Voran - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Mobo, Neue Graka, Neuer Prozessor Und Komme Nicht Voran Nach Hardwareinstallation komme ich nicht zum Bios


#1 Mitglied ist offline   previous.a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 10:40

Hallo,

erst einmal frohe Weihnachten!!

habe zum Fest für mein altes System eine neue Graka (Sapphire Radeon HD 4870) ein neues Mobo ( Gigabyte GA-MA78G-DS3H) ein neues Netzteil ( Tronje irgendwas mit 550 W) und einen neuen Prozesor (AMD Athlon X2 6000) geschenkt bekommen.

So weit so gut. Habe gestern alles mühselig zusammengeschraubt (das erste mal, dass ich einen pc zusammengebaut habe...) und dann den PC gestartet. Nun erschien ein Bild von Gigabyte auf dem Bildschirm mit der Möglichkeit, den BIos zu bearbeiten. Gleichzeitig ertönte ein Piepton. Nun, um mich dann am besagten Bios zu machen, wollte ich nur noch schnell die Tastatur und die Maus anschließne, doch als dies geschehen war, funktionierten beide nicht.

Das Problem eschließt sich also darin, dass obwohl sämtlichen anderen Geräte (Anscheinend, ich bin ja kein profi) wunderbar unter Verbindung mit dem MOBO und dem Netzteil funktionieren, die USB Anschlüsse nicht die Funktion erfüllen, die sie sollten.... Dann habe ich nachgeschaut,ob ich irgendein Kabel vergessen habe, aber da war nichts mehr. Andererseits gibt es auf dem Mainboard vier "Stöpsel (keine Ahnung wie man die nennt..) auf denen jeweils "USB" draufsteht, jedoch keine passenden Kabel, die ich damit verbinden könnte. Ein Stöpsel besteht dabei aus 4 kleinen Drähten auf der einen seite bzw. 5 auf der anderen Seite, die aus dem Mobo hervorstechen.

Um das Proble zu lösen, wollte ich es dann noch mit den anderen Anschlüssen versuchen,um zu schauen ob nur die USB nschlüsse nicht funktionieren...also habe ich das Ganze dann noch mit einer anderen Maus/Tastatur versucht, die in die alten, farbigen Steckplätze passen - das selbe Ergebnis.



Kann mir bitte jemand helfen? Achso: Benutze Windows XP SP3.

DANKE!!!!!!

Lg,

Previous.a

Dieser Beitrag wurde von previous.a bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 11:00

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 12:05

willkommen im Forum @previous.a und ebenfalls ein frohes Fest.
Hm, die PS 2 Stecker hast Du doch wohl nicht im laufenden Betrieb eingestekckt ( kann in die Hose gehen ). Welches XP genutzt wird dürfte eher uninteressant sein, da bei so massiven Umbauten eine Neuinstallation angeraten ist. Probiere mal ein Bios Reset.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 12:24

mach es wie der doktor sagt: bios reset (netzstecker raus, mobo-batterie für 10 sec raus und wiedereinsetzen). dann maus und tastatur (am besten erst mal PS/2, die bunten) einstecken und neu starten. der pieps ist ganz in ordnung, der zeigt nur den start des bios an. drück sofort nachdem pieps die del oder entf-taste, ggf auch öfter. du solltest so in bios kommen. stell im bios dann alle usb-optionen auf enabled.

sach bescheid ob's klappt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   previous.a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 14:55

erst einmal vielen dank füreure hilfe!!!

ich habe beim näheren hinsehen noch etwas entdeckt: direkt hinter den usb anschlüssen steckt auf dem mobo noch ein kleiner anschluss - hierbei handelt es sich um 2 kleine drähtchen. direkt daneben steht auch, dass dieser anschluss für die usb ports ist. nur habe ich leider kein kabel, dass ich damit verbinden könnte, da scheinbar keins passt....

rein theoretisch: mit welchem anderen gerät müsste ich denn die ports verbinden? Also kannes sein dass die usb anschlüsse eben auch noch über den stecker auf dem mobo mit dem netzteil oder etwas anderem verbunden werden müssen?

Ansonsten probiere ich mal das bereits vorgeschlagene aus....


edit: bios reset hat ebenfalls nichts ergeben...die tastatur/maus hat einfach keinen strom..
ich bin mittlerweile der festen überzeugug, dass ich die ports noch rgendwie mit etwas verbinden muss...nu mit was?

Dieser Beitrag wurde von previous.a bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 15:04

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 17:42

also das, was du als 'drähtchen' bezeichnet sind wohl sog. pins. die usb-anschlüsse auf dem board müssen allerdings mit nichts verbunden werden. allenfalls kann man da einen jumper setzen, um die 5V-versorgung an den usb-ports auch bei ausgeschaltetem pc aufrecht zu erhalten. das ist aber eine andere sache, die mit deinem aktuellen problem nichts zu tun hat. ausserdem findest du die funktion dieser pins im handbuch beschrieben.

die in deinem ersten post angesprochenen pins (4+5) mit der beschriftung usb sind für den anschluss zusätzlicher usb-ports, wie z.b. die ports in der front des gehäuses.

aber jetzt mal der reihe nach:
um das problem mit den usb-geräten nicht vertiefen zu müssen, wäre es natürlich am einfachsten, erst mal ps/2-geräte zu nutzen.
frage: hast du das ausprobiert, funktioniert das auch nicht?

entferne vom mobo alle nicht für den start unbedingt erforderlichen anschlüsse, also kein front-usb, kein e-sata oder firewire, auch keinen front-audio-ausgang. es könnte durchaus sein, dass da einfach was falsch gestöpselt ist.

dass das board eine usb-tastatur oder maus beim ersten start nicht frisst, ist allerdings nicht sooo aussergewöhnlich.

also: check das mit den 'bunten' anschlüssen wie schon oben geraten und schau was passiert.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 17:45

Hä? Mal langsam - du musst für die bunten PS/2 Anschlüsse sowie für die USB Anschlüsse hinten nichts anschließen oder sonst was.

Dein Board müssste auch ohne jegliche Einstellungen im BIOS deine tastatur erkennen. Außerdem müsste die Meldung - Keyboaard Error oder sowas kommen, wenn der PC keine Tastatur erkennt.

Wennd as nicht der Fall ist, werden deine Tastaturen oder wenn dann galt mind. einne erkannt und du drückst nur zur falschen Zeit die Delete Taste, oder gar die falsche Taste.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 17:50

0

#7 Mitglied ist offline   previous.a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 17:51

hmm also an den frontausgängen habe ich schon mal gar nichts angeschlossen..bin erst einmal dabei nur die tastatur zum laufen zu bringen..von daher habe ich auch noch kein firewire o.ä. dran

ps2 habe ich bereits mehreremal probiert, funkt. aber auch nicht...vielmehr schätze ich, dass da an allen frontausgängen des mobo etwas nicht stimmt...
Dass schließe ich daraus, dass ich anfangs den monitor NICHT an die Grafikkarte, sondern direkt an das mobo angeschlossen habe und sich da auch nichts geregt hat... erst nachdem ich den monitor an der graka nageschlossen habe, erschien das gigabyte logo auf dem bildschirm...

das wäre dann schon der 3. frontausgang der nicht funtiniert....
also mit den ps2 steckern hat es auch nicht funktioniert..gibt es denn ein entsprechendes kabel dass nur für die frontausgänge zuständig ist?
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 17:55

Ähm dir ist schon klar, dass das mit deinem Bildschirm normal war? Wenn du eine Graka verbaut hast, schaltet die IGP auf dem Board ab.

Ich frage mich, was du die gaanze Zeit mit den blöden Front Anschlüssen hast, oder verwechselst du da was? Die Anschlüsse, die vom Board ausgehen sind nicht die Front-Anschlüsse.

Boards, die Firewire onBoard haben, bieten auch die Möglichkeit, Front Firewire am Gehäuse zu betreiben, indem man das entsprechende Kabel dafür an das Board anschließt - genau so ist es mit USB vorne an deinem Gehäuse.

Bitte mal das Handbuch lesen.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 17:57

0

#9 Mitglied ist offline   previous.a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 18:03

wie gesagt, es ist das erste mal dass ich einen pc zusammenbaue..also ist das ja verständlich

die frontausgänge benötige ich dazu, endlich die tastatur bzw. maus anzuschließen. ich habe mich gerade gefragt, ob du recht haben könntest und die tastatur tatsächlich funktioniert, ich aber im falschen moment die esc taste drücke , aber die tastatur ist noch nicht einmal eingeschaltet. normalerweise erscheint auf dieser immer oben rechts ein lämpchen sobald sie an ist, was sie jetzt aber nicht tut, da sie keinen strom abbekommt.. :imao:

das problem ist also immer noch nicht gelöst und ich komme einfach nicht voran.....
edit: achso und das handbuch habe ich bereits gelesen - bis zu der stelle, an der es dann in den bios geht...die bringt mir dann aber ja nichts im moment...

Dieser Beitrag wurde von previous.a bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 18:05

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 18:06

Also wenn mein PC das BIOS läd, leuchtet da auch nicht - die automatische NUM Pad aktivierung erfolgt erst danach und folglich leutet dafür dann auch erst die LED dafür.

Was drückst du die Escape Taste? Du sollst die Lösch Taste "DEL" drücken :imao:.

EDIT: Entf - Taste

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 18:07

0

#11 Mitglied ist offline   previous.a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 18:21

nein leider ist es das auch nicht, obwohl du mich schn sehr offnungsvoll gestimmt hattest. wie gesagt die lämpchen der tastatur sind weiterhin aus, trotz mehrmaligem versuchen komme ich auch so nicht in den bios... :imao:

auch nicht mit der entf taste...

inwiefern kann es denn noch eine andere ursache haben (ma ausgeschlossen, dass die usb ports einfach defekt sind, was ich kaum glaube..)

Dieser Beitrag wurde von previous.a bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 18:23

0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 18:30

Solange nicht die Meldung kommt, dass keine Tastatur dran hängt -> also Keyboard Error - wird eine Tastatur erkannt - schließ alle ab und die Meldung wird kommen.

Wenn eine angeschlossen ist, kommt sowas wie BIOS checksum Error oder wie auch immer und dann steht da "Press F2" oder Press DEL" "to Enter BIOS".

Du kannst es ja auch mal mit F2 und F10 probieren - bei Gigabyte ist es aber idR die Entf (DEL) Taste.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 18:42

irgendwie wird das grad etwas verwirrend. nimm die graka erst mal raus und schliess den monitor onboard an. das alles geht grad ein wenig zu durcheinander. schliess maus und tastatur an den rückseitigen anschlüssen an. mach das bitte genau so. und dann direkt nach dem pieps die entf / del -taste drücken. und dann poste bitte, was dann genau passiert. ob ein licht auf der tastatur blinkt oder nicht ist erst mal egal.

klawitter


ps: bitte poste noch mal, welches board genau es war.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 18:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   previous.a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 18:44

o mache ich grad mal dauert kurz..und danke euch!!!!
0

#15 Mitglied ist offline   previous.a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 18:56

habs nochmal ausprobiert aber mit dem drücken nach dem piepston kann es gar nicht gehen, denn:

ich habe es gerade auch mal mit anderen geräten versucht, die an den usb anschluss angesteckt werden müssen, aber keiner bekommt strom, dass heißt die usb anschlüsse liefern diesen gar nicht!!!

Dann zu der these, dass er die tastatur erkennt, da ja sonst eine fehlermeldung kommen würde. selbst nach abstecken der tastatur kam genau der selbe bildschirm, dass heißt der vorgang ist der selbe geblieben, es kam KEINE fehlermeldung....

...und ich verzweifel hier langsam...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0