WinFuture-Forum.de: Gehäusekühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Gehäusekühler


#1 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 01:23

ich weiß die frage klingt vlt dumm aber ich habe vor in naher zukunft (januar^^) mir endlich mal gehäusekühler anzuschaffen... nun stehen da aber 80mm und 120mm usw... meine frage ist jetzt wie messe ich welche größe ich brauche? mein tower war hier mal lokal bei nem händler im angebot^^ also weiß ich nich welcher hersteller! muss ich das horizontal oder senkrecht messen?
tipps wären nett und schadefreunde könnt ihr behalten!

danke schon mal im vorraus werde wahrscheinlich morgen nachmittag wieder da sein

lg und FROHE WEIHNACHTEN AN EUCH ALLE!!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 01:55

Lüfter sind quadratisch, wenn du nur Breite und Länge ansiehst. Das heisst sowohl Breite als auch Länge sind entweder 80mm oder 120mm.

Welches du brauchst siehst du in der Regel beim Gehäusehersteller, vom Augenmass oder mittels Massstab.

Dann einfach entsprechen 80er oder 120er Lüfter kaufen, von Papst zb.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 10:11

Einfach die Bohrungen der einen Seite nachmessen, da hat man den Wert ( die Lüftergrösse ergibt sich aus den Lochabstand der Seitenlänge ).
0

#4 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 15:22

ok danke für die hilfe :imao:
wo kann ich die von papst bestellen? bei conrad.de find ich die nicht... gibt es die woanders billig und leise? also sollten jetzt nicht extrem überteuert sein sondern noch im rahmen hauptsache nich laut
ach ab wieviel db empfindet man etwas als laut?^^
Eingefügtes Bild
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 15:26

Die Xilence-Lüfter sind meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Preis und Leistung...
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (Cracker2k: 25.12.2008, 15:22)

ach ab wieviel db empfindet man etwas als laut?^^

Alles unter 20dB(A) ist sehr gut.

Ausser du stehst darauf, dass neben dem Tisch was rödelt... einige brauchen das ja, damit sie nicht plötzlich meinen, der Rechner sei abgeschmiert. :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 16:14

gut danke schön an euch allen^^
dann noch frohe und besinnliche weihnachtstage bzw std

EDIT:

noch eine frage ich denke das dürfte die letzte sein!
also vor den gehäuselüftern is bei mir ja so ein metallgitter aber halt vom gehäuse wäre es nicht praktischer wenn ich diese wegschneide? weil dann wäre ja nichts mehr im weg und die lüfter könnten die "arbeit" perfekt bewältigen...
tipps und hinweise zur verbesserung der kühlung bzw luftzirkulation nehme ich gerne entgegen^^
ach und bevor ich es vergesse ich habe einen p4 auf 2,8 ghz auf einem msi 865 pe neo2-p gibt es dafür tools zum overclocken oder besser gesagt wie übertakte ich diesen? will "nur" auf 3,1 bzw 3,2 übertaktet

Dieser Beitrag wurde von Cracker2k bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 18:17

Eingefügtes Bild
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (Cracker2k: 25.12.2008, 16:14)

also vor den gehäuselüftern is bei mir ja so ein metallgitter aber halt vom gehäuse wäre es nicht praktischer wenn ich diese wegschneide?

tipps und hinweise zur verbesserung der kühlung bzw luftzirkulation nehme ich gerne entgegen^^

Das Gitter sollte nicht wirklich stören. Aber womöglich lässt es sich auch ganz normal rauslösen. Allfällige Staubfilter würde ich aber drin lassen, falls vorhanden.

Luftzirkulation: entferne einfach alle unnötigen Kabel im Gehäuse und binden diese wenn möglich weit vorne-oben zusammen, damit unten über die Grafikkarte und in der Mitte über die CPU sauber Luft strömt.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 19:42

Gut man könnte das Gitter per Dremel entfernen, aber macht wenig aus in Hinsicht Latstärke und Lüfterleistung. Die Xilence kann ich nur empfehlen, Alternativ wäre noch die AeroCool Turbine sehr gut oder die Revoltec Lüfter. Wenn möglich kann man auch die kabel hinter dem Mainboardträger verlegen
0

#10 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 22:59

gut danke schon mal für diese tipps

aber hat jmd vlt ein tutorial für das overclocken bei meinen mainboard bzw cpu?

lg
Eingefügtes Bild
0

#11 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 23:53

In deinem Profil steht, dass der P4 schon von 2.8 auf 3.4 GHz gehoben wurde. Was willste nun erreichen?

Kannste aber einfach im BIOS schrittchenweise den FSB hochjubeln bis es verbrannt riecht. :wink:

Oder besser zwischendurch immer wieder prüfen, wie sich die Temperatur unter Volllast verhält.



Aber anstelle nun gross zu modifizieren mit Lüfter und clocking etc, würde ich das Geld sparen und eine neue CPU anschaffen. Für den Preis von zwei Lüftern haste gleich einen weitaus besseren Chip, der auch schon sparsamer ist.
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 01:26

Mal ehrlich viel Luft nach oben ist nicht mehr. Hatte selber lange Zeit mehrere P4 mit dem und anderen Boards am laufen. Welcher CPU Kühler wird benutzt, welches Gehäuse? Die Biester werden unter Normalbedingungen recht warm. Wirklich lohnenswert ist das Unterfangen ja nicht mehr, da Du ja schon einiges rausgeholt hast. Welches Gehäuse und welcher CPU Kühler wird genutzt?
0

#13 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2008 - 14:18

als kühler bestell ich mir demnächst den -> http://www4.hardwareversand.de/articledeta...20&agid=669

und gehäuse ähm keine ahnung^^... das war mal hier lokal beim pc-fritzen zu haben! es hat 2 plätze für gehäusekühler die ich demnächst auch benutzen werde... die alten kühler geben langsam den geist auf werden lauter... trotz regelmäßiger säuberung..

ich wollte den pc hauptsächlich leiser bekommen! da der boxed-kühler mir mittlerweile doch sehr auf die nerven geht..

und zu mcdx: ähm ja das hatte ich mit einem tool gemacht allerdings musste ich das nach jedem neustart dann neueinstellen... und ich habs vergessen bei der letzten formatierung zu sichern... nun is es weg...:-(..

wo stelle ich das in meinem bios ein? also was müsste ich da verändern? eine anleitung mit bildern(^^) wäre hilfreich

lg
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Niklasnick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo in der Nähe von Bremen...
  • Interessen:Grafik-design, Web-design, Computer bauen, Musik hören...

geschrieben 12. Januar 2009 - 22:10

Wenn du auf besonders leise Lüfter stehst, würde ich mal bei www.noiseblocker.de oder www.noctua.at gucken, die machen wenig Krach, insbesondere die Noctuas. Ich kann dir den Noctua P12-1300 empfehlen, sehr leise und macht trotzdem ordentlich Luft, z.T. mehr als andere, insbesondere mehr als standard Gehäuselüfter. ( http://noctua.at/main.php?show=productview...d=12&lng=de )
Lautstärke von 12db bis 19db unter Vollast. Kostet dann aber auch ein bisschen mehr, aber ich würde eher den zwanni für den Kühler ausgeben als 20 Euro für zwei billige Lüfter, die weniger Luft scheffeln und Lauter sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0