WinFuture-Forum.de: Was Habe Ich- Ddr 1 Oder 2? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Was Habe Ich- Ddr 1 Oder 2?

#16 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:06

Schwierig ist es nicht. Der RAM von Samstag wäre deinem vorzuziehen
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:07

Danke. Mit diesen Informationen komme ich weiter! Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn die Taktzahl nicht automatisch angepasst wird? Woran merke ich das?

Sorry, aber ich habe von sowas herzlich wenig Ahnung..... :imao:
0

#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:10

In dem Fall würde wohl nur 1 GB anzeigt werden.
0

#19 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:14

Danke.

Werd mal sehen, was ich mache. Wahrscheinlich nehme ich den von Samstag, Ihr werdet wissen wovon Ihr redet.

Ergänzend habe ich noch eine Frage zum Mainbord: Ist ein Prozessor-Upgrade bei mir möglich/ sinnvoll?
Für moderne Spiele zum Beispiel?

Ist jetzt gerade nur so ein Gedanke von mir.....
:imao:
0

#20 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:23

Welche CPU ist denn jetzt drauf? max. wäre ein Athlon XP 3000+ mit 333MHz FSB möglich, allerdings wäre dann die vorhandene Geforce MX der Schwachpunkt. Da wäre es wohl sinnvoller Board, RAM, CPU und Grafikkarte zu tauschen bzw gleich einen neuen Rechner wegen dem Gehäuse und Netzteil ).
0

#21 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:28

Hier Informationen zu meiner CPU!

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2077 MHz (12.5 x 166) 2600+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/Produc...,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 3 %


Gebt meinem Rechner mal ne Note..... altes Schätzchen, was?
:imao:
0

#22 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:33

Ne Note? Kommt drauf an was du damit machst, für manche wäre das ein glatter Einser, für andere ein Sechser.
Aufrüsten lohnt da nicht, du wirst wegen den 100 Mhz. mehr keinen Unterschied bemerken. Dann besser gleich in neue Hardware investiert, mit etwas Glück beim Verkauf der aktuellen Hardware kostet dich das insgesamt nicht mehr wie die neuen Speicherriegel.
0

#23 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:37

Ein Upgrade würde nicht mehr so viel bringen. Neuere Spiel verlangen ja schon nach einem Dualcore um überhaupt noch flüssige Frameraten zu bieten, sowie die nicht schlechte aber recht langsame Grafikkarte. Diese sollte mittlerweile je nach Auflösung möglichst 512 MB haben. Ich gebe mal Note 4, mit entsprechendem RAM ein gutes Arbeitstier aber zum zocken neuer Games kaum zu gebrauchen.
0

#24 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:38

Sowas dachte ich mir schon.

Dachte da an Need for Speed, aber da werden 2 Gb RAM wohl auch nicht weiterhelfen :imao:

Ich lege auf Spiele aber auch nicht einen hohen Wert, aber dem permanenten Datenschaufeln von der Festplatte und dem damit einhergehenden Performanceeinbruch möchte ich schon Einhalt gebieten. Und da helfen 2 GB dann wohl doch............... :(

HOFFE ICH...........

Vielleicht belasse ich es auch bei nur EINEM Riegel, und das Schätzchen kann noch a bisserl weiterleben.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 22:43

0

#25 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2008 - 22:56

Auf welcher Auflösung wird gespielt? Welches NfS meinste denn? Gut mit 1,25GB RAM kann man auch noch leben
0

#26 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 25. Dezember 2008 - 02:28

Auflösung? Nun, die Höchstmögliche..... :imao: Werd ja sehen, was geht und was nicht. Dachte da an NFS Pro Street.......... wird aber sicherlich nicht klappen,oder? Habs schonmal installiert, da hatte ich nur Schwarz/Weiß-Bilder und praktisch garkeine Grafik. Da ging garnichts. Obs jetzt am Ram gelegen hat - KEINE AHNUNG...... Das letzte NFS, was ich probiert hatte, war Underground. Lief absolut ruckelfrei mit hohen Straßen- und Umgebungsdetails, allerdings mußte ich einige andere Effekte (z.B. Personen) zurückschrauben bzw. konnte die garnicht erst anwählen.

Schöne Feiertage weiterhin!

Gruß,Stefan

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 02:33

0

#27 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 09:29

Pro Street benötigt Pixelshader 2.0 und DX 9.0, sowie 128MB RAM. Die vorhandene Karte beherrscht nur DX 7.0 sowie Pixelshader 1.3 und vom RAM her sind es auch nur 64MB. Bei vielen Games gibt es schon Probleme mit Karten unterhalb der 6er Serie. Die mögen zwar noch laufen, aber unter welchen Bedingungen. Was nutzt Du, TFT oder Röhre und welche Auflösung ist es tatsächlich?

Zitat

Auflösung? Nun, die Höchstmögliche.....

Das hilft als Aussage nicht weiter
0

#28 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Dezember 2008 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 24.12.2008, 22:49)

Kleine Änderung, wenn Du 2 GB nutzen willst musst Du DDR 333MHz bzw PC 2700 nehmen. Der alte Riegel muss drausssen bleiben. Hier mal die Speicherbestückungsmöglichkeiten :
DDR x 3, DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- DDR266, Max. capacity of system memory: 3GB
- DDR333, Max. capacity of system memory: 2GB
- DDR400, Max. capacity of system memory: 1GB


Ich sehe keinen technischen Grund bei höheren Taktraten auf zusätzliche Gigabyte verzichten zu müssen. Nimm einfach 2gb DDR400 RAM, wenn der nicht läuft kann man den ja auch langsamer laufen lassen.

Ich denke das die oben genannte liste einfach mit den damals verfügbaren Speicherarten zusammen hängt, bzw double sided und singlesided RAM.
Da wäre es besser mal in die Anleitung des Mainboards zu schauen als sich auf die Verkaufsangaben von irgend einem Onlinehändler zu verlassen.
0

#29 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Dezember 2008 - 11:20

Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE

Es gibt bereits Spiele die einen Prozessor mit SSE2 fordern.
Die "AGP-Geräte nVIDIA GeForce4 MX 440" kannst du auf den Schrott schmeißen.
Damit kann man keine aktuellen Spiele spielen.
http://de.wikipedia....GeForce-4-Serie

Viele Spiele fordern wenigstens DirectX 8.(1) und noch mehr Spiele wenigstens DirectX 9, deine Karte kann wohl nur DX7.
Eine AGP Version der HD4850 würde absolut nicht mit deiner recht langsamen CPU zusammenpassen, ich weis nicht ob es auch langsamere Grafikkarten mit AGP schnittstelle und DX9/10 gibt. In jeden Fall werden bei der Umrüstung jedemenge zusätzliche Teile notwendig werden. Neues Netzteil, eventuell anderes Gehäuse wegend er Kühlung der Grafikkarte. (Frontlüfter im Gehäuse?)

Besser wäre ein komplett neuer Rechner oder du musst auf die meisten neueren Spiele verzichten.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 11:22

0

#30 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2008 - 11:22

Naja ist ja eigendlich egal, nur der 333er ist noch etwas günstiger und auch das Ende der Fahnestange erreicht.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0