WinFuture-Forum.de: Ahci Treiber Wird Mit Iso-builder Nicht Kopiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Ahci Treiber Wird Mit Iso-builder Nicht Kopiert


#1 Mitglied ist offline   Cortex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2008 - 15:33

Hi,

ich komme nach etwas einarbeiten nun super mit dem Iso-Builder zurecht und habe mir auch schon eine Iso mit automatisierter Installation und einigen Anwendungen die mitinstalliert werden erstellt.

Es läuft auch (fast) alles so wie es soll.

ABER wenn ich für meinem Computer die AHCI Treiber einbinden will kommt bei der Windowsinstallation nachdem ich angegeben habe wo er es installieren soll und die Partition formatiert habe immer eine Fehlermeldung das er die Treiberdateien nicht kopieren kann.
Man kann das kopieren wiederholen (was nichts bringt) oder ignorieren. Wenn man dann jede Meldung mit ignorieren quittiert startet der PC zwar noch neu, aber danach gibts nen Bluescreen.

Dieser Fehler kommt sowohl wenn ich den Treiber im Textmodeformat mit dem Iso-Builder einbinde, als auch wenn ich ihn nicht einbinde und mit F6 von der Diskette lade.

Es liegt eindeutig am Iso-Builder, da es mit einer unbearbeiteten XP SP3 CD ohne Probleme geht.

Ach ja es handelt sich um ein Asus M3N78-VM (GeForce 8200 Chipsatz) mit aktuellstem Bios.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Dezember 2008 - 17:07

Also, erstmal:

Beitrag anzeigenZitat (Cortex: 24.12.2008, 15:33)

Es liegt eindeutig am Iso-Builder ...

Nein. Es liegt eindeutig am Benutzer, das Programm kann nichts für Fehleingaben. Andere schaffen es nämlich Iso-Builder ordentlich zu nutzen, ergo funktioniert er.
Sorry, aber sowas find ich einfach nur bös. Kommst ins Forum, machst Fehler (spricht ja nix gegen, dann steh aber auch dazu) und schiebst die Schuld gleich mal dem bösen Programm in die Schuhe. Das kann aber nichts für.

Zitat

Dieser Fehler kommt sowohl wenn ich den Treiber im Textmodeformat mit dem Iso-Builder einbinde, als auch wenn ich ihn nicht einbinde und mit F6 von der Diskette lade.

Du bist dir sicher den richtigen Treiber genommen zu haben? Ist es der, der mit der unbearbeiteten XP SP3 CD ohne Probleme geht? Welche Einstellungen tätigst du sonst noch?
0

#3 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2008 - 18:05

@ Cortex:

Hast Du schon mal diese Anleitung durchgelesen?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#4 Mitglied ist offline   Cortex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2008 - 18:26

Ja, es ist natürlich der korrekte 32 Bit Treiber, welcher mit F6 und Original CD funktioniert.

@Fernando Ja, ich hab den Treiber so eingebunden wie es in der Anleitung steht.

Ich denke einfach mal das es nicht an irgendwelchen Einstellungen von mir liegt, da ich den Treiber so eingebunden habe wie es in dem Thread steht, und es mit der Iso und Treibereinbindung per F6 ja auch nicht geht.

Es scheitert einzig und allein daran das mit der Iso die Treiber obwohl vorhanden, nicht kopiert werden können. Ich hab alle möglichkeiten probiert, es auch mal versucht im SATA Modus zu installieren aber es war immer dasselbe.

Und da ich auch nicht ganz unerfahren in PC Dingen bin und das auch beruflich mache denke ich das vllt eine inkompatiblität mit dem noch relativ neuen Chipsatz vorliegt.

Leider sind alle anderen PCs auf denen ich die Iso bisher installiert habe noch mit IDE Platten, sodass mir ein vergleich mit anderen System fehlt.
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2008 - 18:55

@ Cortex:

Aus der Tatsache, dass die Festplatte bei Verwendung der vom XIB erstellten CD erkannt wurde, lässt sich schließen, dass der XIB einwandfrei gearbeitet hat.
Es gibt 2 Fehlerursachen, die beide bei Dir liegen:
1. Du hast keine Original-XP-CD als Quelle für die XIB-Bearbeitung verwendet.
2. Du hast trotz der eingebundenen und offenbar richtigen Treiber auf F6 gedrückt und die Treiber zusätzlich über Diskette geladen.
Beides wäre falsch und führt zu der bekannten und absolut irreführenden Fehlermeldung, dass Setup die Datei xyz.SYS nicht finden konnte. Das steht übrigens auch in meiner Anleitung.
Obwohl die Treiber vorhanden sind, findet das Windows Setup sie im 2. Installationsabschnitt nicht mehr.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   Cortex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2008 - 19:14

Die beiden Fehler waren mir auch schon bekannt, da sie ja auch im Thread aufgeführt werden.
Es ist aber eine Original CD und ich habe nicht F6 gedrückt als der Treiber in der Iso integriert war.
Wie bereits geschrieben kann er die Treiber aber auch dann nicht kopieren wenn sie in der Iso nicht integriert sind und ich sie mit F6 lade.

Ich weiß nicht mehr weiter, sonst funktioniert alles einwandfrei. Echt ein tolles Programm!

Ist möglicherweiße eine Einstellung die ich im Iso-Builder getätigt habe dafür verantwortlich das er den Treiber nicht kopieren kann?
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2008 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (Cortex: 24.12.2008, 20:14)

Wie bereits geschrieben kann er die Treiber aber auch dann nicht kopieren wenn sie in der Iso nicht integriert sind und ich sie mit F6 lade.
Das ist doch geradezu der Beweis dafür, dass der XIB für den Fehler nicht verantwortlich ist.

Fragen:
1. Welchen Treiber und welchen Treiberordner genau hast Du integriert bzw. mit F6 geladen?
2. Wie lautete die Fehlermeldung genau? Welche Datei konnte Windows Setup nicht finden?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   Cortex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 14:16

Hängt aber glaube ich, irgendwie schon mit dem XIB zusammen, da es mit den gleichen Vorraussetzungen, jedoch mit Original XP SP3 ja per F6 einwandfrei geht.

Ich hab mir das neueste Komplettpaket der Treiber für das Board von Asus runtergeladen und per Makedisk eine Bootdiskette mit den AHCI Treibern erstellt, bzw die Treiber von der Diskette in die Iso integriert.


Die Fehlermeldung hieß immer er kann die Datei nicht kopieren zb:

"Windows Setup kann die Datei nvgts.sys nicht kopieren"

Dann kann man wiederholen ignorieren oder abbrechen.

Und diese Meldung kommt bei allen ca. 30 Dateien
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 20:19

@ Cortex:

Ich hatte Dich nicht gefragt, von welchem Server Du den Treiber bzw. das Treiberpaket heruntergeladen hattest, sondern welchen Treiber (Versions-Nummer) und welchen Treiberordner (SATARAID oder SATA_IDE) Du integriert hattest.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   Cortex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 15:52

Ich habe den SATA_IDE genommen. Version 10.3.0.42
0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 11:54

Komisch, dass es bei allen Anwendern klappt, nur nicht bei Dir....
Ich bezweifle, dass Du eine Original-XP-CD als Quelle verwendet hast, denn eine andere Ursache kommt eigentlich nicht mehr in Frage.
Fragen:
1. Befindet sich im i386-Verzeichnis Deiner "Original"-CD ene Datei namens WINNT.SIF?
2. Befindet sich im i386-Verzeichnis der vom XIB erstellten CD die Datei NVGTS.SYS?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#12 Mitglied ist offline   Cortex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2008 - 13:40

Nein. Die WINNT.SIF gibt es nicht. Nur eine WINNT.EXE und WINNT32.EXE sowie WINNT32.HLP und WINNT32 dlls

Im I386 befindet sich alle Treiberdateien inklusive dem NVGTS.SYS
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 15:00

Hast Du es mal mit nLite probiert?
Wenn es damit klappen würde, wären wir einen Schritt weiter und könnten die Fehlerquelle einengen..
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   Cortex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 14:27

Hi,
mit nlite funktioniert es einwandfrei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0