WinFuture-Forum.de: Win Xp Pro Start Dauert 2 Stunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Pro Start Dauert 2 Stunden Problem trat nach PW Änderung auf


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

  geschrieben 24. Dezember 2008 - 00:37

Hallo,

Bekannte haben einen Rechner mit Win XP Pro 64. Dieser meldetete sich mit den Tweak UI Tools selbstständig an. Das sollte ich entfernen, da das PW aber nicht bekannt war, änderte ich es auf ein Neues. Nun ist das Problem, dass wenn ich die Anmeldung ausführe, er mit "Die Einstellungen werden geladen" über eine halbe Std rummacht und dann der leere Desktop erscheint. Bis dann die Icons erscheinen, dauert über eine Stunde. Da die Maus auch am hakeln ist und sich der Taskmanager nicht öffnen lässt, sehe ich leidern icht welcher Dienst denn für diese LAst sorgt. Die Festplatte ist permanent am arbeiten. Wenn ich mich mit einem anderen User anmelden möchte, passiert das gleiche.

Abgesichert kann ich mich Ruck Zuck anmelden. Ein Checkdisk ergab keine Fehler im Filesystem. Ebenso das Eventlog zeigt keine Fehler.

Die einzige Änderung die erfolgt ist, war die besagte PW Änderung. Woran kann das denn liegen? Möchte nur ungerne auf Verdacht hin, alle Dienste deaktivieren bis ich den Übeltäter gefunden habe.

Auch beim Start mit F8 und "letzt funktionierende Konfiguration laden" brachte mich nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Dezember 2008 - 00:42

Moin

Schau mal in der Registry nach ob diese Schlüssel gesetzt sind

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"="xxxx"
"DefaultPassword"="blabla"
"AutoAdminLogon"="1"

Mein Verdacht ist, daß sich dieser automatische Logon nicht mit dem neuen PW verträgt...

übrigens steht exakt an dieser Stelle das alte Passwort im Klartext, also könntest du das PW wieder zurücksetzen. Vielleicht hilfts ja

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 00:48

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 24. Dezember 2008 - 01:18

Oh danke für den Hinweis. Klingt gut. Habe mir mal meine Registry angeschaut (nicht der besagte Rechner) bei mir steht nur der Logonname, die beiden anderen Schlüssel stehen bei mir nicht. Meinst Du die stehen dort auf dem Rechner dank des Tweak UI? Normalerweise stehen da doch niergends PW in Klarschrift oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Dezember 2008 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (Marco1279: 24.12.2008, 01:18)

Oh danke für den Hinweis. Klingt gut. Habe mir mal meine Registry angeschaut (nicht der besagte Rechner) bei mir steht nur der Logonname, die beiden anderen Schlüssel stehen bei mir nicht.


Die beiden anderen stehen nur dort, wenn das Autologon aktiv ist, bzw mal aktiv war.

Beitrag anzeigenZitat (Marco1279: 24.12.2008, 01:18)

Meinst Du die stehen dort auf dem Rechner dank des Tweak UI? Normalerweise stehen da doch niergends PW in Klarschrift oder?

Tweak UI mach meinem Wissen nach nix andres, als in der Registry rumzuschreiben, nur halt mir Klickibunti-oberfläche.
Das PW steht nur dort in Klarschrift, daher wird das Autologon auch nur für den Fall empfohlen, wo kein fremder an den Rechner kommt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Dezember 2008 - 10:42

Ansonsten mal Start->Ausführen->control userpasswords2 eingeben und hier jetzt den Autologon abschalten. Die von Sturmovik erwähnten Einträge in der Registry existieren nicht immer und dennoch kann man Autolog aktivieren. Windows kennt da zwei Möglichkeiten. Eine davon erreicht man über control userpasswords2 und hier wird dann das Passwort nicht über DefaultPassword im Klartext in der Registry verewigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 24. Dezember 2008 - 11:10

Wie gesagt als ich im abgesicherten Modus gestartet habe, bin ich hingegangen und habe im Tweak UI den Autologn abgeschaltet. Zuvor kam beim Reboot die Meldung, dass PW sei falsch und ich konnte es von Hand eingeben. Nachdem ich das deaktiviert habe, kam nach dem starten die Useranmeldung. Ohne Fehlermeldung. Erstnachdem ich mich dann anmelde braucht der Rechner so lange.

Habe eben mit der Bekannten telefoniert. Über Nacht lief der Rechner und sie hat heute früh Office angeklickt und es ist eine halbe Std. später noch immer nicht gestartet. Die Festplatte würde aber noch immer dauerhaft arbeiten.

Woran kann das denn nur liegen!? Es gab keine Änderung ausser dem PW.

Da es noch einen weiteren User gibt, habe ich mich mit dem angemeldet, der hängt dann genauso. Bei diesem wurde aber kein PW zurückgesetzt.

Was ich noch getan hatte, war den Gast Account zu deaktivieren.

-edit-

Ich werde heute ein Ghost Image machen und danach im Abgesicherten Modus den Virenscanner etc. runterwerfen.

Heute ist meine letzte Chance den PC wieder zum laufen zu bringen, da ich dann erstmal in den Urlaub fahre :-/ Und die Bekannte braucht den Rechner zum Arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 11:13

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Dezember 2008 - 11:19

Ich habe es gerade mal bei meinem Windoes XP x64 getestet und hier kann ich diesen Effekt nicht reproduzieren. Trotz ändern des Passwortes läuft alles normal. Stolperte zwar auch über das Logon Problem, aber das war ja zu erwarten und ist normal in dem Fall. Ansonsten läuft aber alles wie üblich.

Malwarebefall kannst Du aber ausschließen? Kling nämlich fast so, als ob die eine svchost permanent auf 100% läuft, was meistens durch Malwarebefall verursacht wird.

Im Prinzip ist es aber aus der Ferne schwer zu sagen, woran es wirklich liegen könnte. Eventuell bringt es etwas, wenn Du mal mit dem Process Explorer nachschaust, wer da das System so auslastet. Obwohl könnte jetzt in dem Zustand schwer werden, das Tool überhaupt zu starten. Aber etwas besseres fällt mir da im Moment auch nicht ein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 11:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Dezember 2008 - 11:22

Klingt ganz so, als hättes deine Benutzerkonten total zerschossen...

Ich wäre für eine Neuinstallation, geht sicher schneller, als den Fehler zu finden und den Mist zu reparieren.

@DK2000
control userpasswords kannte ich noch nicht, danke.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 11:25

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 24. Dezember 2008 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.12.2008, 13:19)

Ich habe es gerade mal bei meinem Windoes XP x64 getestet und hier kann ich diesen Effekt nicht reproduzieren. Trotz ändern des Passwortes läuft alles normal. Stolperte zwar auch über das Logon Problem, aber das war ja zu erwarten und ist normal in dem Fall. Ansonsten läuft aber alles wie üblich.

Malwarebefall kannst Du aber ausschließen? Kling nämlich fast so, als ob die eine svchost permanent auf 100% läuft, was meistens durch Malwarebefall verursacht wird.

Im Prinzip ist es aber aus der Ferne schwer zu sagen, woran es wirklich liegen könnte. Eventuell bringt es etwas, wenn Du mal mit dem Process Explorer nachschaust, wer da das System so auslastet. Obwohl könnte jetzt in dem Zustand schwer werden, das Tool überhaupt zu starten. Aber etwas besseres fällt mir da im Moment auch nicht ein.


Das Problem ist, da hängt alles. Ich bekomme ja nicht mal den normalen Taskmanager auf. Ich könnte versuchen im abgesicherten Modus einiges an Diensten auf Deaktiviert zu stellen. Im Grunde können ja nicht wirklich viele Programme dafür verantwortlich sein.

Die Neuinstallation würde Probleme mit sich bringen. Es ist ein englisches Win XP Pro 64 mit Language Pack deutsch. Die Installations CD und der Key sind vorhanden, doch leider fehlt die Language CD. Wurde leider verlegt. Und mit einem englischen Betriebssystem werden die garantiert nicht glücklich. Drüber installieren geht ja auch nicht, so dass dann alle Programme neu drauf müssten und die werden wohl auch nicht alle da sein. Dazu bitte keine Kommentare :-)) Ist aber alles original, nur das die CD´s überall im Haushalt rumfliegen, Was die Sache nicht wirklich einfacher macht.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Dezember 2008 - 13:27

Habe ich mir schen gedacht, dass es problematisch werden könnte, den Verursacher zu finden.

Was die Neuinstallation angeht:

Die Windows XP x64 MUI CD liegt zum Glück noch auf dem Microsoft Server: ARMMUIx1.iso

Ist natürlich viel Arbeit, das System einzudeutschen, weil man ja noch die anderen Pakete braucht (SP2 MUI Update, IE7, WMP11 usw.). Das ist auch der Grund, warum ich das System lieber auf englisch lasse. Das ist mir zu viel Arbeit, das alles aufzuspielen. Bin halt faul.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 24. Dezember 2008 - 16:15

So um noch vor Weihnachten einen Abschlussbericht zu geben. War bis eben dort. Das Problem ist behoben. Was dennoch komisch ist, ich weiss nicht wieso.

Also ich hin kam, lief der Rechner ja, da er über Nacht an war. Der Screensaver lief. Als ich die Maus bewegte verschwand er und 2 Programme waren in der Taskleiste geöffnet. Outlook 2003 und ein PW Abfrage Fester eines Outlookkontos. Da der PC wieder nicht reagierte und selbst die Uhr nicht mehr umsprang schaltete ich ihn aus. Im abgesicherten Modus habe ich folgende Dinge gemacht:

Gast Account wieder aktiviert
Dem eigentlichen User das PW wieder geändert
Die Netzwerkkarte auf eine feste Adresse gestellt
Outlook aus dem Autostart genommen

Danach startete der Rechner normal. Wenn ich nun Outlook öffnete konnte ein Konto nicht abgerufen werden, weil das PW fehlt. Das Konto war an den Anmeldeuser geknüpft. Da dieses PW nun ja anders war, stimmte es nicht mehr überein. Auf diese Weise probierten wir mehrere PW aus und fanden so auch das ursprüngliche PW. Ich stellte die Karte wieder auf DHCP und deaktivierte den Gast Account. Nun läuft das System. Mit dem neuen PW wohlgemerkt.

Somit lag es wohl am Outlook oder was meint ihr? Kann es sein, dass der zig tausende PW Anfragen an das Outlook Konto stellte und somit der Rechner auf nichts mehr reagierte? Wieso geht es denn nun aber, nachdem noch immer nicht das alte PW wieder vergeben wurde!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0