WinFuture-Forum.de: Sata Treiber Machen Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Sata Treiber Machen Probleme


#1 Mitglied ist offline   DataHero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 06:57

Hallo,
ich habe das ASUS MB M2N-SLI deluxe mit nForce570 Chipsatz. Wenn ich nun mit dem ISO Builder XP prof. mit SP3 und dem aktuellen Chipsatz Treiber (15.23) zusammen bringe, dann bekomme ich während der Installation von XP die Meldung das keine Festpaltte angeschlossen sei. Warum passiert das und wie bekomme ich die SATA Treiber so eingebunden das XP sich einwandfrei installieren lässt?

Vielen Dank für eure Antworten! :cool:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2008 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (DataHero: 23.12.2008, 07:57)

Wenn ich nun mit dem ISO Builder XP prof. mit SP3 und dem aktuellen Chipsatz Treiber (15.23) zusammen bringe, dann bekomme ich während der Installation von XP die Meldung das keine Festpaltte angeschlossen sei. Warum passiert das?
Weil Deine S-ATA-Festplatten im BIOS auf RAID- oder AHCI-Betrieb gesetzt sind.

Zitat

Und wie bekomme ich die SATA Treiber so eingebunden das XP sich einwandfrei installieren lässt?
Indem Du den "passenden" Treiber mit dem XIB oder nLite als Controller-Treiber integrierst.
Wie es geht, habe ich hier für den XIB (Anleitung muss dringend überarbeitet werden) und hier für nLite (ganz aktuell) beschrieben.

Viel Erfolg wünscht Dir
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   DataHero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 11:20

Hallo Fernando,
vielen Dank für deine Antwort.

Im BIOS ist die RAID Funktion deaktiviert und ich kann im BIOS keine AHCI Wahlmöglichkeit finden.

Mit nLite habe ich es versucht. Während dem Laden der Installationdateien sehe ich das er den NVIDIA Mass Storage Treiber findet, aber als dann die eigentliche Installation beginnen sollte wird der Screen schwarz.

Das gleiche passiert auch wenn ich eine CD mit XIB erstelle.Warum passiert das?

Besten Dank für deine Antwort.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2008 - 11:37

du musst den sata-raid treiber im txt-modus eintragen/ integrieren. dann gehts.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   DataHero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 14:00

Hallo klawitter,

danke für deine Antwort.

Das habe ich auch schon probiert und das Ergebnis ist ein Blackscreen.
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2008 - 14:19

@ DataHero:
Wenn im BIOS keines Deiner S-ATA-Ports auf RAID Modus gesetzt sind und Dein Board AHCI nicht unterstützt (würde mich wundern, wenn es anders wäre, brauchst Du überhaupt keine Treiber zu laden/zu integrieren. Das Windows Setup erkennt die S-ATA-Platten einwandfrei, wenn sie nicht im AHCI- oder RAID-Modus laufen.
Fragen:
1. Wann erscheint der "Blackscreen" (vor oder nach dem Erkennen/Nicht-Erkennen der Festplatten)?
2. Werden die Festplatten erkannt oder nicht?
3. Welchen Ordner (SATARAID oder SATA_IDE) hast Du integriert?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   DataHero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2008 - 09:37

Hallo Fernando,

zu 1.) Der Blackscreen erscheint vor dem erkennen der angeschlossenen HDs.

zu 2.) Die Festplatten, (insgesamt 3 SATAs) werden nicht erkannt.

zu 3.) SATARaid
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2008 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (DataHero: 24.12.2008, 10:37)

zu 1.) Der Blackscreen erscheint vor dem erkennen der angeschlossenen HDs.
zu 2.) Die Festplatten, (insgesamt 3 SATAs) werden nicht erkannt.
zu 3.) SATARaid
Wenn der "Blackscreen" bereits vor der Suche nach den Festplatten/Partitionen erscheint, woher weißt Du dann, dass das XP Setup Dein RAID nicht erkannt hat?

Weitere Fragen:
1. Bootest Du von einem CD/DVD-Laufwerk, das an einem der NVIDIA nForce S-ATA-Ports hängt?
2. Wieviel RAM-Speicher hast Du eingebaut?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   DataHero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2008 - 17:47

Hallo Fernando,

danke für deine Antwort.

Ich habe kein RAID auf meinem Rechner am laufen. Ich vermute das bei der XP Installation der SATA Controller nicht gefunden wird.

zu 1.) Das DVD Laufwerk von dem ich boote ist an einem IDE Controller.

zu 2.) Es sind 2GB RAM im System.
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2008 - 17:59

@ DataHero:

Nach meiner Kenntnis unterstützt Dein Board kein AHCI. Da Du ja kein RAID im BIOS aktiviert hast, brauchst Du eigentlich überhaupt keine Controller-Treiber zu laden bzw. zu integrieren. Das XP Setup müsste Deine SATA-Platten problemlos erkennen und über die Controller ansprechen können.

Überprüfe mal die SATA-Kabel und den Sitz/den Lüfter Deiner Grafikkarte.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0