WinFuture-Forum.de: Vista Sicherer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Sicherer?


#1 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:51

Möchte mal eure Meinung über Vista hören
also ich finde nicht gut, weil es hald schon selber enorme systemleistungen und so bracht aber naja
Aber zum Thema sicherheit, was denkt ihr? ist Vista sicherer als Xp
hab mal das Gerücht gehört das man Vista nicht cracken kann, was denkt ihr dazu?
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:53

Wozu cracken, man kann es doch kaufen und dann ist es genau so sicher wie XP
Arbeite lieber an deiner Rechtschreibung als übers cracken nachzudenken!

Wo ein Wille da auch ein Gebüsch, ob nun XP oder Vista

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 22:00

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:59

Vista ist als System grundsätzlich sicherer als XP. Sicherheiheitslücken wird es wie bei jedem anderen Betriebssystem auch geben, denn absolute Sicherheit wird es nie geben. Natürlich sind die Systemanforderungen nicht unwesentlich gestiegen, was aus meiner Sicht die eigentliche Ursache ist warum viele User nicht auf Vista umsteigen. Warum sollten Sie auch, wenn ihr XP läuft. Auch die Systemstabilität ist wesentlich besser, aber nur wenn man über eine hinreichende Hardware verfügt. ...
0

#4 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:06

Also Vista kann man Cracken, aber bitte nicht hier reden sodern in Gulli und co bereden. Da uns GunZen und co. Vor die Tür setzt ;) . Zum Thema ... Mit Windows Vista wurde das Konzept der User Account Control kurz UAC eingeführt. UAC schützt den Benutzer auf zwei Arten: Zum einen läuft die Anwendung mit aktiviertem UAC nicht automatisch im Kontext von höher priviligierten Rechten, wie es der Fall ist wenn der Benutzer Administrator Rechte hat. Zum anderen wird ein Dialog angezeigt der den Benutzer in Kenntnis setzt das die Anwendung erweiterte Rechte benötigt.
Windows Vista zeigt im Vorfeld durch ein Schild-Icon das der entsprechende Task erweiterte, meist administrative Rechte benötigt. UAC schützt den Benutzer. Der nächste Punkt ist WIndows Defender. Dieses Tools schützt den Andwender vor Spyware und co. Die Windows Firewall darf man auch nicht vergessen und ist nicht so schlecht wie die meisten sagen und schützt vor Hackern. Der nächste Punkt sind die die Sicherheitslücken. Vista hatte in den ersten 6 Monaten gerade einmal 6 Sicherheitslücken. Das ist ein guter Vorteil da XP mehr als 30 Sicherheitslücken in den ersten 6 Monaten hatte.

Fazit: Also ich würde schon sagen dass VIsta sicherer ist :cool: .

Dieser Beitrag wurde von Vista NT bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 22:07

Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 22.12.2008, 21:53)

Arbeite lieber an deiner Rechtschreibung als übers cracken nachzudenken!

Der junge Mann kommt aus der Schweiz, seht's ihm nach... ;)

Also die Frage ist zu allgemein und zu schwammig formuliert. Wie hatte es mal jemand vorige Tage passend formuliert? "Ich möchte mit dem Auto zur Arbeit fahren. Kaufe ich mir lieber einen Ferrari oder einen Porsche?"

Lange Rede gar kein Sinn: In den Händen eines Unwissenden ist jeder PC in Gefahr, egal ob mit XP oder Vista oder oder... Wenn man sich allerdings ein bißchen in die Materie einarbeitet, und dazu gehört nicht viel, und mit ein bißchen Mühe und Sachverstand an die Sache rangeht, bekommt man ein relativ sicheres System. Relativ deswegen, weil hinter jedem klugen Kopf, welcher sich ein ach so tolles Sicherheitssystem ausgedacht hat, wiederum ein noch klügerer Kopf steckt, der es lahmlegt!

In diesem Sinne,

GunZen :cool:

*edit*

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 22.12.2008, 22:06)

Also Vista kann man Cracken, aber bitte nicht hier reden sodern in Gulli und co bereden. Da uns GunZen und co. Vor die Tür setzt ;)

Das hast Du schön geschrieben, Vista NT! ;)

Nein, im Ernst, Deine Schilderung der UAC und anderer Features von Vista ist gut rübergekommen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (SchrAtT: 22.12.2008, 21:51)

also ich finde nicht gut, weil es hald schon selber enorme systemleistungen und so bracht


DAS IST TOTALER Quatsch!

Beitrag anzeigenZitat (SchrAtT: 22.12.2008, 21:51)

Aber zum Thema sicherheit, was denkt ihr? ist Vista sicherer als Xp


ja es ist dank mehrerer Techniken (unter anderem durch die UAC, ASLR, Heap Protection etc) sicherer. Durch die UAC sind auch viele Sicherheitslücken nicht so schwerwiegend:

http://www.vistablog.at/stories/29724/
http://www.vistablog.at/stories/29669/
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 23:31

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 22.12.2008, 21:53)

Wo ein Wille da auch ein Gebüsch, ob nun XP oder Vista


? Was soll das bedeuten? Wieso Gebüsch?

Also das UAC von vista hat mich... hm ok 1-mal vor Schadsoftware gerettet, doch ich komme ja eher selten damit in Kontakt und somit ist es schon ein Stück Sicherheit mehr, wenn man damit richtig umgehen kann.

Hat man einen mehr oder weniger aktuellen PC, läuft Vista genauso schnell, wie XP. Zum Thema Stabilität - das System an sich ist meiner Meinung nach seit dem Erscheinen des SP1 sehr stabil. Jedoch sehen das die Programme und Spiele anders.

Nachdem ich mir 4GB Ram und eine bessere graka gekauft hatte, bin ich wieder auf Vista zurück und musste feststellen, dass die Spiele anfälliger waren.

Zum Thema cracken: Also ich brauche keine Ultimate Edition mehr - meine HP reich vollkommen und die bekommt man ja mit jedem gekauften System hinterhergeschmissen. Klar kann man jedes System cracken, doch kann man sich mit so einem System sicher fühlen?
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2008 - 04:15

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 22.12.2008, 23:31)

? Was soll das bedeuten? Wieso Gebüsch?

Ist bezogen auf diese Aussage: hab mal das Gerücht gehört das man Vista nicht cracken kann

Warum kennst das Sprichwort nicht? Aber das doch: Wo ein Wille da auch ein Weg, bei uns halt etwas abgewandelt :cool:


Ob Vista nun sicherer ist als Xp kann man so nicht sagen, es ist ja wie angesprochen einiges an Sicherheit dazugekommen. Aber das größte Sicherheitsrisiko sitzt ja immer noch vor den Rechner, egal ob nun Xp oder Vista bedient wird.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 23. Dezember 2008 - 04:16

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Dezember 2008 - 07:44

Beitrag anzeigenZitat (SchrAtT: 22.12.2008, 21:51)

also ich finde nicht gut, weil es hald schon selber enorme systemleistungen und so bracht aber naja


Die Zeiten in denen Windows noch auf nen C64 lief sind nunmal vorbei....

Habe einige Beiträge hier schon geschrieben warum unter anderem die Systemrecourcen mehr beansprucht werden (Stichwort "Prozesse"..... GunZen ;) such mal bitte.... kaffee wirkt noch nüch :cool: )

Zitat

Aber zum Thema sicherheit, was denkt ihr? ist Vista sicherer als Xp


solange man mit eingeschaltetem Hirn.exe (aka "Brain.exe") unterwegs ist und zudem die Sicherheitsfunktionen von Vista nicht deaktiviert sowie Patch-Mäßig dafür sorgt das das System aktuell bleibt dann... ja.. dann ist Vista sicherer als XP.

Zitat

hab mal das Gerücht gehört das man Vista nicht cracken kann, was denkt ihr dazu?


Meinst du um das System zu nutzen ohne Lizenz oder meinst du dass man von ausserhalb mit deinem System alles anstellen kann? Beides ist und bleibt solange möglich wie es Software gibt die von Menschen programmiert wird ;))

Jedoch wird es bei Vista schon schwehrer (in beiden Fällen)
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2008 - 07:53

die frage an sich erübrigt sich, sobald man sich vor augen hält, das auch viren und malware etc. software ist, die erstmal geladen/ausgeführt werden muss. berücksichtigt man das, hat man imho bereits 90% sicherheitslevel erreicht. weitere 5% bringt die systempflege, 4% die security-suite und das verbleibende 1% ist glück.

bei xp kann man mit dem ersten schritt nicht mehr als vlt 60% erreichen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 23. Dezember 2008 - 08:22

Zitat

Aber zum Thema sicherheit, was denkt ihr? ist Vista sicherer als Xp


Kann sich noch jemad an XP vor dem SP1 und SP2 erinern? Das war eher ungschützt (Stichwort: Sasser) und da war auch MS klar, dass Windows nicht sicher war. Daran wurde seit XP SP2 sehr gearbeitet.

In Vista wurde das eingeführt, was viele User als lässtig einstufen, UAC. Dennoch kann es den normalen User vor schädliche Software schützen, was sehr Positiv zu bewerten ist. Insbesondere wurde in Vista der Defender eingeführt, dieser auch da ist. Man brauch "keine" kommerzielle oder kostenlose Securitysoftware um sicher zu sein.

Als Kurzfazit hier, Ja Vista ist sicherer als XP (mit SP2 oder mehr).

Peace.
0

#12 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2008 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (SchrAtT: 22.12.2008, 21:51)

Möchte mal eure Meinung über Vista hören
also ich finde nicht gut, weil es hald schon selber enorme systemleistungen und so bracht aber naja
Aber zum Thema sicherheit, was denkt ihr? ist Vista sicherer als Xp
hab mal das Gerücht gehört das man Vista nicht cracken kann, was denkt ihr dazu?

Meine Meinung zu Vista möchtest du nicht hören.
Ich finde die gebrachte Systemleistung hald ok.
Ich denke ein aktuelles Vista kannst du beim Thema sicherheit nicht mit einem aktuellen Xp vergleichen.
Ich denke es ist gut, das sich Vista laut Gerücht nicht so gut cracken lässt.


Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 22.12.2008, 22:16)

Der junge Mann kommt aus der Schweiz, seht's ihm nach... :)

So, bin ich dem Klischee auch sauber nachgekommen? ;)
0

#13 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 26. Dezember 2008 - 08:49

Ich hatte Vista schon in gecrackter Form am Laufen. Es geht also natürlich. Aber, wenn ich alle Updates einspielen kann und darf, ist das auch ein nettes Gefühl.
Dass aber ein XP in eingeschränkter Form unsicherer ist, wage ich zu bezweifeln. Die Leute, die ich kenne und berate, waren nur einfach zu blöde und bequem,
so ein Konto einzurichten. Vista ist nach meinem Dafürhalten zu 90% reine Geldschneiderei. Der Hauptaufwand für die lange Entwicklungszeit ging höchstwahr-
scheinlich in die Entwicklung dieser Geldschneiderei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0