WinFuture-Forum.de: Windows-firewall Blockt Nichts Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-firewall Blockt Nichts Mehr


#1 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 14:15

So, probier ich es hier einmal. Früher (SP2) hat mich die Windows-Firewall immer genervt, da diese mich bei jedem Programm, dass Verbindung mit dem Internet aufnimmt, fragte ob ich es blockieren oder zulassen will. Darum hab ich die Firewall, das Sicherheitscenter und die zugehörigen Dienste deakiviert. Heute (SP3) wollte ich diese mal wieder testen (in Verbindung mit Windows Defender) und musste feststellen, dass sie irgendwie überhaupt nicht mehr funktioniert. Die Dienste funktionieren (scheinbar) alle und werden beim Systemstart mitgestartet. Habe auch die Firewalleinstellungen zurückgesetzt und "Keine Ausnahmen zulassen" aktiviert, dennoch reagiert die Firewall kein einziges mal, egal welches Programm ich starte bzw. ich mich damit einlogge (ICQ6.5, Live Messenger, X-Chat, Steam und verschiedene Spiele). Habe keine anderen Firewalls installiert/installiert gehabt und alle Antiviren-Softwaredienste sind ebenfalls deaktiviert.

Bisher hat sich herausgestellt, dass wenn ich "Keine Ausnahmen zulassen" deaktiviere, die Programme/Spiele zwar erkannt werden, doch wenn ich die Anweisung gebe diese zu blockieren, können sie sich trotzdem ohne Probleme mit dem Internet verbinden und genutzt werden (und das sogar schon bevor ich überhaupt eine Antwort auf den Sicherheitshinweis gegeben habe.)

Darum wollte ich hier mal fragen, ob denn irgendjemand das gleiche Problem hat/hatte, bzw. dies eben mal testen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:10

Ich kann dir nur eine pragmatische Antwort geben. Lass den Windows-Firewall abgestellt und installiere dir Zonealarm.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 16:11

0

#3 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:34

Würd dennoch gerne wissen wieso die garnix mehr blockt (im Gegensatz zu früher). Ist das nur deshalb, weil sie so alt ist? Aber das ist doch auch kein Grund weshalb sie überhaupt nicht mehr funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:41

Ein Firewall blockt nur dann, wenn du nie etwas zugelassen hast. Und ein Windows-Firewall wird natürlich auch keine Microsoft Zugänge blockieren. Schon deshalb nehme ich einen anderen.
Wenn du früher zum Beispiel eine Anwendung zugelassen hast, wird er sich bei dieser Anwendung nur dann nochmal melden, wenn du sie verändert hast. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 16:42

0

#5 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 18:16

Das ist ja eben das Problem, ich blocke alles mögliche (gebe zumindest die Anweisung dazu, sobald gefragt wird), aber dennoch können sich diese Programme weiter mit dem Internet verbinden und Daten austauschen ohne das nur irgendetwas geblockt wird. Selbst wenn der Sicherheitshinweis (der Dialog wo gefragt wird, was mit dem Programm geschehen soll) erscheint und ich garkeine Antwort gebe, läuft das Programm problemlos online weiter.
0

#6 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2008 - 18:09

Hat denn keiner das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem? Kann doch eigentlich nicht normal sein, dass auf einmal die Firewall nicht mehr funktioniert bzw. nichts mehr macht. :unsure: Wäre nett, wenn jemand die Firewall auf seinem XP-SP3-System ausprobieren könnte, oder vielleicht eine nachvollziehbare Erklärung hat.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Dezember 2008 - 18:31

Die XP Firewall hat nie ausgehende Pakete geblockt, dass kann sie überhaupt nicht.

Bei eingehenden Paketen kann sie fragen, aber die XP Firewall ist auch da nicht sicher, alle Windows Anwendungen schalten sich einfach Ports frei, für den DAU gemacht.

Installiere eine vernünftige PF, wenn du das kontrollieren möchtest, z.B. die Comodo PF.
http://www.personalfirewall.comodo.com/dow...d_firewall.html


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 18:43

0

#8 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:39

Ich kann dir auch nur die Comodo Personal Firewall empfehlen, die ist wirklich sehr gut.
Du hast viele Einstellmöglichkeiten und kannst alles genau festlegen.
0

#9 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 03:55

Meinst du mit "Windows Anwendungen" alle Anwendungen die auf Windows laufen können, oder nur die MS-Programme? (Wird wohl vermutlich das Erstere sein.)

Naja, dann scheint es wohl doch normal zu sein, dass sie nicht zum Blocken fähig ist, wenn sich so ziemlich alle Programme über freigeschaltene Ports verbinden können.

Eigentlich wollt ich diese nur zum Testen der Funktion "Eingehende Verbindung blocken" vom Windows Defender ausprobieren, aber das hat sich damit wahrscheinlich auch erledigt.
0

#10 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 29. Dezember 2008 - 05:42

Ich habe die Geschichte eben mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei... Firewall aktiviert, dann ein paar (Nicht-MS) Programme gestartet. Es wurde jedes mal gemeckert, so wie man es erwartet. Nach Löschen der Programme aus der Ausnahmeliste wurde erneut nachgefragt. Grundsätzlich ist die Funktionalität also gegeben. Das, von dir beschriebene, Verhalten konnte ich aber provozieren... Wenn der Firewall aktiviert, aber nicht an der entsprechenden Netzwerkkarte gebunden ist, dann wird zwar noch nachgefragt, aber letztlich wurde schon alles zugelassen.

Persönlich würde ich zu einem guten Router raten, ist tausendmal besser als das ganze Firewallgedöns zusammen.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 05:44

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0