WinFuture-Forum.de: Win2000 Pio/dma Festplattenproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win2000 Pio/dma Festplattenproblem


#1 Mitglied ist offline   Grobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Juni 2004 - 08:57

Habe folgendes Problem: Windows2000 mit SP3 installiert, 20GB IBM Festplatte (C:\) läuft in DMA-Mode, SP4 und alle Updates die es gibt installiert und die Festplatte läuft nur noch in PIO-Mode, hat zufolge das bei jeden zugriff auf die Festplatte ich 100% CPU-Auslastung habe ! Zweite Festplatte und DVD-ROM werden richtig erkannt, sind an Slave angeschlossen. Nur die Master will nach irgendeinem Update nicht mehr. Hab schon SP4 wieder deinstalliert, ohne Erfolg. Kann man bei 2000 den DMA-Mode erzwingen? Hab auch schon den IDE-Kontroller und sämtliche Laufwerke deinstalliert und auch mal den Standard ausprobiert, nichts, ach so ist ein Intel82371 AB/EB IDE-Kontroller. Im Bios hab ich auch alle Einstellungen durch.Wer kann mir helfen?

Dieser Beitrag wurde von Grobi bearbeitet: 01. Juli 2004 - 18:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2004 - 09:41

hast du schon versucht im Gerätemanager die Festplatte auf DMA zu stellen ?
evtl. hast du mit dem Intels Festplattentreiber erfolg > mal auf deine Bord-CD schauen ob da was dabei ist bzw. mal googeln <_<

ABER Vorsicht > kannst damit auch dein System zerschießen!


Nachtrag: so heißt das Teil
Intel Application Accelerator
einfach mal ergoogeln ob der für dich passt. Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 30. Juni 2004 - 09:46

0

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Juni 2004 - 10:07

gem im geräte manager auf deinen ersten dem festplatten kontroller, da kannst du das häkchens setzten, wenn das nich geht übernehm die bios konfiguration manuell und stell direkt bei der platte udma ein..

achso, hast du überhaupt nen 80 adriges kabel dran?

aber dann müsstest du auch udma 33 haben und nich pio4

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 30. Juni 2004 - 10:08

0

#4 Mitglied ist offline   Grobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 18:05

hab ich die Kiste ausse Ecke gekramt und die IDE-Ports getauscht, ohne Erfolg. Hab noch nen Biosupdate gemacht und alle Updates wo Sp4 bei stand deinstalliert, auch nichts. Im Gerätemanager steht die Festplatte auf DMA wenn verfügbar und ein 80 adriges Kabel ist auch dran. Werde jetzt 2000 noch mal neu installieren. Wenn aber einer weiß wie man den DMA-Mode bei 2000 erzwingen kann dann möge er es mir bitte schreiben.
0

#5 Mitglied ist offline   braunchen2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 19:55

Hab das gleiche Problem mit einer Maxtor 4K06.... und nem Asrock P4I45GV (Intel i845 Chipsatz) unter Windows 2003. Im Gegensatz zu Grobi wird bei mir aber des DVD-rom auch nur noch mit PIO angesprochen... Biosupdate hat nicht wirklich geholfen, und die einstellungen im Bios und im Gerätemanager müssten eigentlich so stimmen (DMA wenn verfügbar).
Als alter AMDler hab ich einfach die Chipsatztreiber (Inf-Update utility) installiert, im Gegensatz zu VIA hats hier aber nicht geholfen :huh:..... wär für ne idee wirklich sehr dankbar.... ;(
0

#6 Mitglied ist offline   McAvatar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. August 2004 - 20:09

http://www.heise.de/...ial/s1.dma.html

Vielleicht hilfts ... ansonsten:

http://www.windowsnetworking.com/kbase/Win...ndCDdrives.html

CU
mc

Dieser Beitrag wurde von McAvatar bearbeitet: 26. August 2004 - 20:19

0

#7 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2004 - 20:19

Das Problem hatte ich kürzlich mal unter XP Pro, meine 200GB HD lief nur noch mit 3,4Mb/s also ein wenig langsam.
Ich habe auch alle Updates gemacht und im Geräte Manager alles probiert. Nichts hat geholfen.
Dann bekam ich andernorts den Tipp doch im Geräte-Manager mal die Platte zu löschen und neu zustarten.
Siehe da, die Platte wurde neu erkannt und lief mit UDMA-6 weiter. Der Tag war gerettet.
Leider weiß ich nicht ob das unter W2K so funktioniert. Vielleicht ist es Dir ja einen Versuch wert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0