WinFuture-Forum.de: Amd Quad ->> 9950 <<- Temperatur Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd Quad ->> 9950 <<- Temperatur Probleme


#1 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 19. Dezember 2008 - 19:57

Hallo alle zusammen!

Hoffe ihr könnt mir nun bissel weiter helfen!

Habe mir vor paar Tagen die AMD 9950 (125W) gegönnt.... nun habe ich das Problem das die temperaturen m.E. zu hoch sind!

Habe mit eingeschalteten C&Q eine temperatur von 45 C° (IDLE 1300Mhz pro Kern)
ohne C&Q habe ich eine Temperatur von 52C° (IDLE 2600Mhz pro Kern)

unter volllast bekomme ich Temperaturen jenseits von 62C° (LOAD)


Als Mainboard habe ich das Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Als Kühler habe ich einmal den Box Kühler und einmal den Freezer 64 Pro PWM versucht aber beide scheinen den 9950er nicht in den Griff zu bekommen!

Habe auch schon arctic silver 5 WLP mir besorgt und die Temperaturen sind annähernt gleich geblieben.


In meinen Midi-Tower habe ich zusätzlich 2 Gehäuselüfter verbaut einen vorn um Luft reinzupusten und einen hinten um die Luft wieder rauszu hauen!

Danke schon mal für eure hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 19. Dezember 2008 - 20:08

Wie warm werden denn die anderen Komponenten wie das MB oder die Graka?

Ich würde mal sagen das der Artic Freezer 64 Pro PWM zu schwach für den AMD 9950 ist. Hol dir mal einen NoctuaUH12P. Dieser bietet ausreichend Kühlleistung und passt auf dein Board

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 19. Dezember 2008 - 21:04

62°C ist doch mehr als in Ordnung für den 9950!
Wozu die Aufregung?
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 19. Dezember 2008 - 21:06

er sagte doch jenseits der 62°C
0

#5 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 19. Dezember 2008 - 21:37

Zitat

62°C ist doch mehr als in Ordnung für den 9950!
Wozu die Aufregung?
Wie soll ich das den verstehen?

AMD gibt doch eine maximale Temperatur für die CPU in höhe von 61C° an ..... also ist das nach meiner Meinung ganz und gar "nicht okey"


@ Heto : müsste es nicht reichen wenn der Box lüfter drauf ist?der muss das ding doch in den Griff bekommen oder wie soll man das sehen?

zu den Temps :

Graka hat die Temperatur 39C° Idle und 46C° beim Spielen (CoD4 bei höhster Auflösung)
Mainboard : 36C° Idle und 42C° beim spielen!



Könnte es vielleicht sogar ein Defekt sein an der CPU?

Dieser Beitrag wurde von Hot-Dog-Killa bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 01:09

0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2008 - 11:40

deine restlichen temps sind sehr niedrig.
ich würde dir empfehlen einen anderen kühler zu kaufe ndann lebt des cpu länger und du kanst gegebenenfalls auch mal noch etwas übertakten.

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2008 - 12:22

sowohl der boxed-lüfter als auch der ac freezer 64 pro reichen vollkommen, um einen nicht geoc'ten phenom im griff zu halten. definitiv. die ursache für die viel zu hohen temps muss woanders liegen. für den phenom ist bei 61°C schluss. er sollte unter last dauerhaft nicht über 55-58°C steigen.

mit was hast du die temps ausgelesen? versuch es mal mit aod und gib dann noch mal bescheid.

klawitter

edit: es gibt mehrere (3) sensoren: je kern einen internen sensor. die sind massgebend. dann einen extenen sensor im sockel. der liegt meist deutlich über der kerntemperatur wg stauhitze unterhalb der cpu, was aber nicht weiter tragisch ist. der dritte sensor ist bei ga zwar vorhabden, aber nicht programmiert. der steigt gerne auf absurde werte, gern auch mal 128°C und ist bedeutungslos.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 12:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Dezember 2008 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 19.12.2008, 21:08)

Wie warm werden denn die anderen Komponenten wie das MB oder die Graka?

Ich würde mal sagen das der Artic Freezer 64 Pro PWM zu schwach für den AMD 9950 ist. Hol dir mal einen NoctuaUH12P. Dieser bietet ausreichend Kühlleistung und passt auf dein Board

mfg heto



Blödsinn, der Kühler ist mehr als ausreichend. Hab den selben, Idle 29-32Grad Last 47grad bei 100% Lüfter habe ich gar nur 42Grad CPU Temperatur. Ich lese mit Speedfan den Sensor 2 ab, der K10 Sensor zeigt mir ein bisschen zu wenig Temperatur an.

Ich denke das Mainboard ließt Mist aus, gibts für das Teil ein neueres BIOS?

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0) Ich sehe gerade das der 9950er mit 125watt gar nicht unterstützt wird von dem Mainboard, vieleicht schafft es die Revison 2.0 des Mainboards. Ich warte immer noch darauf das sich die Website von Gigabyte aufbaut. :D

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...?ProductID=2931

Wenn du die Revision 2.0 hast, ist alles klar, wenn nicht tausche das Mainboard um.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 12:50

0

#9 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 20. Dezember 2008 - 13:01

@ klawitter : Ich habe die Temperaturen mit "AMD Overdrive 2.14" sowie mit "Everest" und "Coretemp" mitlerweile verglichen und alle stimmen überein, sprich mit eingeschlateten C&Q im Leerlauf 44-45 C° und unter Volllast steigt die Temperatur auf jeden Fall über 63C° wo ich den aber lieber die Tests wie AquaMark3 oder Prime abbreche!


X2-3800 : Sorry hatte ich vergessen dazu noch zu schreiben das ich das Bord GA-MA78G-DS3H in der "rev. 2.0" habe. Sprich dafür gibt es bis jetzt nur das " first bios" also das allererste.

auf Gigabyte HP steht das die CPU seit der Version "FA" unterstützt wird...

Dieser Beitrag wurde von Hot-Dog-Killa bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 13:11

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2008 - 13:15

dann schau die temperaturen mal im bios nach.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 20. Dezember 2008 - 13:32

So!
Temperaturen im Bios : schwankt zwischen 43-44 C° bei einer Lüfterdrehzahl von 2500 Upm.
Die System Temperatur liegt derweil bei 40 bis 41 C°!

Das witzige ist ja das ich die WarnTemperatur von !!! 60C° !!! im Bios eingestellt hatte und es passiert auch gar nichts....sprich wenn hier die Temperatur im Windowsbetrieb über die genannte 60 C° geht ... schaltet sich nichts ab oder Pipt rum also läuft weiter so als ob nichts währe.
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Dezember 2008 - 13:49

Was ist denn mit einem BIOS Update? Du hast ja immernoch das allererste und bislang gib es sicherlich ein Neues zum Download.

Greets
Daniel

EDIT: Okay, gibt es nicht :D .

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 13:51

0

#13 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 20. Dezember 2008 - 17:44

@DanielDuesentrieb :

Das ist richtig ... dachte auch schon an ein Bios Update .... die CPU soll laut Hersteller ja unterstützt werden,doch anscheind haben die das da nicht richtig getestet und einfach eingetragen das die angeblich drauf läuft .... ich finde das auch schon bissel blöd das es bis jetzt nur das Release Bios von September gibt und Support anfragen werden nicht beantwortet außer die lassen sich mega zeit dort!!!



@ ALL : Gibt es vielleicht für das Mainboard schon ein Beta-Bios oder so?


Wie groß ist den die Warscheinlichkeit das vielleich die CPU Schrott / Fehlerbehaftet ist?

Dieser Beitrag wurde von Hot-Dog-Killa bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 17:47

0

#14 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 22. Dezember 2008 - 15:23

So liebe Leutz!

Habe nach meinem Problem mal weiter geguckt...und sämtliche Programme aufgespielt und Probiert!

Nun habe ich mal das Programm " EasyTune5 Pro " von der Gigabyte Mainboard CD installiert und dort habe ich jetzt die Temps :

----------------------------------------------------------
Windows Leerlauf (Idle) inkl. Q&C : 36C° - 37C°
Windows Leerlauf (Idle) ohne Q&C : 44C° - 45C°
Volllast (Benchmark,Spiele) : 53C° - 55C°
----------------------------------------------------------

Aber da dieses Programm als einzigstes diese Temperaturen anzeigt .... weiß nicht wie viel vertrauen ich da reinsetzten soll!
0

#15 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Dezember 2008 - 15:32

Hab mir jetzt nich alles durchgelesen?

Hast du denn überhaupt irgendwelche Probleme, die durch ne zu hohe CPU-Temperatur hervorgerufen werden könnten? Ich finde die eben von dir geposteten Temperaturen für nen Phemon gut. Und wenns läuft is doch alles ok.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0