WinFuture-Forum.de: Der Netbook Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Der Netbook Thread Eure Netbooks, Installationen, Ausstattung, Konfiguration etc.


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:01

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich einen Thread starten der sich hautpsächlich um die sogenannten Netbooks (also eeePC, Aspire ONE, Samsung NC10, MSI und wie sie alle heißen) dreht.

Ich würde mich freuen wenn alle Netbook Besitzer von euch hier ein bisschen erzählen was ihr für Geräte habt, welche Betriebssysteme darauf laufen, wie die Geräte Hardware-mäßig bestückt (aufgerüstet) sind, welche Probleme ihr habt, usw..

Also, alles rund um die lieben Kleinen könnt ihr hier zum Besten geben.

Ich selbst habe vor Kurzem einen Asus eeePC 4G ergattert und erzähle euch in Kürze wie ich diesen aufgebrezelt habe.

[attachment=29911:eeePC.jpg]
So, hier ein Bild von meiner Kiste. Asus eeePC 4G mit XP SP3 ;)


Über zahlreiche Beiträge und Unterhaltung würde ich mich sehr freuen.

Euer HS-TGO

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 16:00

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:38

Das Modell ist ja Oma-Alt! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:41

Jo, Steinalt. 1 Jahr und schon ganz bleich ;) Flutscht aber echt cool.
Schicke Bilder erst heute nacht oder morgen, weill...bin noch in der Arbeit
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:43

Das Modell verkaufen die auch gar nicht mehr im Expert. Die so: Wir sind froh das wir die Dinger los sind. Das ist echt das letzte mit einem 900 MHZ Celeron!" Kann ich verstehn! xD
0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:46

Die 4GB SSd Flash sind halt echt Minimum. das war mir schon damals klar, daß dies kein Dauerzustand bleiben kann. War nur ne Frage der Zeit bis die Festplatten Speicher größer wurden.
Ich habe das Teil einem Kollegen für 150.- abgekauft und von 512MB Ram auf 1GB erweitert. Dann noch ein externes DVD dazu und 2 x 4GB SDHC Kärtchen. Waren dann nochmal 50.- mehr.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:51

hab den acer one 150x mit der 160er platte und sim karten slot.

super für unterwegs, ob internet oder command & conquer (die ersten 4 teile). akku hält je nach einsatz bei mir zwischen anderthalb und fast 4 stunden ;)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Dezember 2008 - 18:05

Ich hab seit ein paar Wochen den Acer Aspire One mit Windows Xp, Intel Atom N270 (1,6 GHz), 8,9" Display, 1GB Arbeitsspeicher, 120 GB Festplatte, 2x Cardreader und Webcam.
Eingefügtes Bild
Betriebssystem und Anwendungen laufen sehr flüssig auf dem Gerät. Allerdings dauert manches etwas, bis es geladen ist. Ist ja nicht viel, was bei mir laufen muss. Browser, Mailprogramm und Messenger. Viel mehr ist auch noch nicht installiert. ;)
Was bei Batteriebetrieb etwas stört, ist das verspiegelte Display. Das wird dann ja auf die dunkelste Stufe gedimmt.
Sehr gut ist die WLAN Karte. Die hat sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 09:59

Ich schließ mich Urne vollkommen an. Auch wenn ich mein AAO schon etwas länger habe. :rolleyes:

Doom 3 läuft übrigens drauf, einfach mal probieren :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Dezember 2008 - 11:51

Zitat

Doom 3 läuft übrigens drauf, einfach mal probieren
Und wie wird das gesteuert? Ich bin jetzt keiner, der am Rechner was spielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf der leicht zusammengepressten Tastatur etwas schwierig ist. :D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 20. Dezember 2008 - 14:17

Wie sieht es eigentlich mit den Tastaturen aus?
Kann man darauf gut 10-Finger-Schreiben?

Bin nämlich am überlegen, mir für Office, Web &Co entweder das Aspire One oder den EEE-PC
bzw den MSI-Wind anzuschaffen. Würde mir eines ohne OS kaufen wollen, da ich gerne noch eine "rumliegende" Windows-XP-Lizenz nutzen würde. Arbeitsspeicher (1GB) habe ich auch noch rumliegen, sofern ihn vorher keiner kauft... und je größer die Platte, desto besser. 160GB wären völlig ausreichend.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2008 - 16:04

Zum einfache Briefe Schreiben kommt man mit der Tastatur schon einigemaßen klar.
Man sollte halt keine dicken Bauarbeiterfinger haben dann tippt es sich ähnlich wie auf einem Laptop. Nur die Tasten sind etwas kleiner und man führt die Hände etwas enger über die Tasten.
Die aktuellen Geräte so um die 350-400.- mit 160GB HD und 1-2GB RAM sind durchaus Office tauglich und mehr.

Ein anderer Kollege zeigte mir gestern seinen Samsung NC10. (Sieht fast so aus wie mein Schrumftop<g>). In den hatte er einen Web'n Walkt Stick SImlock frei reingestöselt und surft mit einem Simyo Sim damit.
Sehr nett. (ich auch haben will :D )

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 16:05

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 20. Dezember 2008 - 16:07

Was sagt denn der Fachmann z.B. hierzu? Könnte man XP parrallel neben Linux installieren, ohne so einen Aufwand wie bei Vista?
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#13 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2008 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 20.12.2008, 16:07)

Was sagt denn der Fachmann z.B. hierzu? Könnte man XP parrallel neben Linux installieren, ohne so einen Aufwand wie bei Vista?

Huch, ich bin sicherlich alles andere als die Fachkompetenz bei diesem Thema ;) Nur der Threadbauer :D .

Das Teil was du da zeigst ist bzw. war sicherlich nett, hat aber nur eine 8GB SSD.
Zu wenig. Würde ich nicht mehr machen.

Das hier ist sicherlich nicht umsonst auf Platz 1. der Verkaufscharts bei Amazon.
Zumal es mindestens 6Std. Akkulaufzeit hat.
Würde aber bis Mitte Januar warten. Nach dem Weihnachtsgeschäft müssten die Preise da auch noch abwärts gehen.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 16:14

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 20. Dezember 2008 - 16:48

Also ich hatte bis jetzt das Medion Akoya Mini (aka MSI Wind U100), das Acer Aspire one mit SSD und jetzt habe ich das LG X110 hier im Einsatz, das AAO hab ich wegen der unzumutbar langsamen SSD abgegeben, an ne Windowsinstallation darauf war garnicht zu denken, und das Linpus... NAJA ;) das Akoya Mini war echt toll von der Ausstattung, anständige HD, gutes WLAN, schön großes Display, allerdings war die Verarbeitung wie auch beim Wind absoluter Schrott meiner Meinung nach, überall knarzt und knackt es, und der Akku war auch nicht der Hit. Mit meinem LG bin ich bis jetzt (4 Wochen) überaus zufrieden, die Verarbeitung ist Top, die kleine Festplatte recht flott, und auch ansonsten ein schönes Gerät. Tauschen würde ich es nur gegen das Samsung NC10 das ich auch schon in der Hand hatte... ;) Aber bis auf die Akkuleistung (beim LG ist leider nur nen 3 Zellen akku dabei) die beim LG bei rund 2:30 Stunden liegt bei normaler Nutzung steht es dem Samsung eigentlich auch nix nach. Naja das touchpad beim Samsung ist um einiges besser... :D
Aber ich kann jedem der nen Netbook für rund 350 Euro sucht das LG x110 nur empfehlen, bin eigentlich rundum zufrieden mit dem kleinen ;) Wer ein bisschen mehr ausgeben will, ist glaub ich beim Samsung am besten aufgehoben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#15 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 20.12.2008, 16:10)

Das hier ist sicherlich nicht umsonst auf Platz 1. der Verkaufscharts bei Amazon.
Zumal es mindestens 6Std. Akkulaufzeit hat.
Würde aber bis Mitte Januar warten. Nach dem Weihnachtsgeschäft müssten die Preise da auch noch abwärts gehen.


Nach Weihnachten soll das Gerät eingestellt werden und durch ein ähnliches erstmal etwas teureres Model ersetzt werden. (Quelle)

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 17:24

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0