WinFuture-Forum.de: Seagate 1.5tb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Seagate 1.5tb Sehr positiv überrascht!!!


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 23:19

Nachdem man überall lesen kann, die Seagate 1.5TB hätte diverse (Firmware)-Probleme, habe ich mir lange überlegt, ob ich eine kaufen soll, und es heute doch getan.
Direkt nach dem Auspacken habe ich bei Seagate angerufen und gefragt, ob dieses Exemplar (Seriennummer) ein Firmware-Update braucht, bevor ich sie überhaupt angeschlossen habe.
Das war eine Überraschung: Die Mitarbeiterin konnte mit der Seriennummer nichts anfangen, und hat 30min danach herumgefragt. Dann sagte sie, das sein ein "ganz neues Exemplar", daß sie nicht in Ihrem System hatte. Sie hätte mit einem Ingenieur geredet, und der meinte, damit sollten alle Probleme beseitigt sein. Die Firmware lautet "LC1A", was ich auch im Internet nirgends finden kann. Wohl wirklich ganz neu?
Danach habe ich sie in einen Rechner eingebaut. Und es ist die schnellste Platte, die ich je gesehen habe, was die Datenrate angeht. Die Zugriffszeit ist "normal".
Im gleichen Rechner, am gleichen Controller, hängen auch noch zwei Samsung 1TB (F1), die als schnell gelten. Sie sind wesentlich langsamer.
Im Anhang kann man die Benchmarks sehen. Auch die Burst-Rate von 190MB/s ist enorm.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Seagate.jpg
  • Angehängtes Bild: Samsung.jpg

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2008 - 00:03

na toll ohne serien nr die keiner kennt findet bei Seagate , keine Garantie .

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 01:02

Das mit der Garantie habe ich gerade noch ausprobiert. Es gibt im Internet eine Funktion, da kann man nach Eingabe der Seriennummer sich anzeigen lassen, wie lange eine Platte Garantie hat.
Das System findet sie und zeigt eine Garantie bis 01.12.2013 an (5 Jahre). Sieht also alles gut aus.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 08:03

und wie ist die geräuschentwicklung wenn die platte voll dreht? deine gemessenen werte sind ja wirklich beeindruckend.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 12:07

hmmm ist aber auch ganze 9°C wärmer...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2008 - 16:50

Ist aber dennoch deutlich kühler als die Version, welche ich mal zum testen hier hatte. Die hat trotz 120mm Lüfter vor der Platte an der 50° Grenze geknabbert (Idle ~45°; Last ~50°). Wenn die nach dem Test nur 36° warm ist, dann wäre das ein guter Wert. Setzt natürlich vorraus, dass das Tool die Werte richtig angibt.

Die Betriebslautstärke würde mich da auch mal interessieren. Das Modell, welches ich hatte, war mir da doch deutlich zu laut (wiederliches tiefes Brummen). Eventuell hat Seagate hier auch nachgebessert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Dezember 2008 - 16:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 18:22

Über die Lautstärke kann ich nicht viel sagen, weil in dem Rechner auch noch 3 andere Platten und viele Lüfter drin sind. Ich kann sie nicht heraushören. Besonders laut ist sie sicherlich nicht.
36°C sind ok. Und viele GB habe ich jetzt auch drauf kopiert, sie läuft einwandfrei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0