WinFuture-Forum.de: Mainbpard + Prozessor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainbpard + Prozessor


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 17. Dezember 2008 - 12:38

Hallo Leute,
nach Weihnachten möchte ich mir ein neues Mainboard mit passendem PRozessor leisten. Bei dieser Gelegenheit wird auch der RAM aufgestockt.

Hab mich schon etwas umgeschaut aber fühle mich ein wenig hilflos, da man kaum aktuelle Vergleiche findet.

Hier einmal meine Vorstellungen:

Prozessor:
Preis:~100 Euro
Bauart: Dualcore(Wäre Quadcore/Triplecore sinnvoller?)

Mainboard:
Preis: ~70 Euro
wichtige Merkmale:
-muss 8 GB RAM unterstüzen
- 4 Ramsteckplätze
- onBoard Sound
- Meine aktuelle Grafikkarte (ATI Radeon 1800) muss unterstützt werden (oder gleichwertige bzw. besse onBoard Grafik

Das ganze natürlich so leistungsfähig wie möglich. Die Hersteller sind mir relativ egal, obwohl ich bisher nur AMD/ATI Systeme im Einsatz hatte.


Über Hilfe würde ich ich freuen,


Ps. Bisher habe ich folgendes im Auge, bin allerdings noch sehr unsicher, da ich widersprüchliche Informationen habe

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6400+
2x 3200 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MT/s, Windsor

Mainboard:
Asrock A780FullHD
780G, 5.200 MT/s, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+

mfg
Sebastian

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 13:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:10

Mittlerweile kann man sagen das QuadCore sinnvoller als DualCore ist, aber ein guter DualCore ist trotzdem nicht zu verachten.

Mainboard : Ich halte nichts von Asrock. Schau dich mal um nach einem Board von Gigabyte oder Asus.


Beitrag anzeigenZitat (web189: 17.12.2008, 12:38)

-muss 8 GB RAM unterstüzen

Du benutzt ein 64bit Betriebssystem? Also die meisten Boards unterstützen 8GB Ram, nur halt die meisten Betriebstsysteme (danke an microsoft das wir immernoch bei 32bit-betriebsystemen hängen) nicht.


Beitrag anzeigenZitat (web189: 17.12.2008, 12:38)

- Meine aktuelle Grafikkarte (ATI Radeon 1800) muss unterstützt werden

Ist die denn noch AGP oder ist die PCIe. Ich frag deshalb da ich hier eine Radeon x1950gt rumliegen habe welche noch AGP ist und daher auf kein aktuelles Board passen würde.
0

#3 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:14

Nutze Momentan XP 32Bit, hab allerdings eine Vista 64 Lizens, sollte also kein Problem sein ;) Die ATI Karte ist PCIe, wäre interessant ob die noch überall unterstützt wird. Mit Asrock hab ich bisher noch keine Erfahrungen, inwiefern ist deren Qualität denn minderweritg?

Danke für die Antwort,


PS. Das Asus M3A78-EM wäre ein vergleichbares Board in derselben Preisklasse. Was meinst dazu?
Pps. Auf dem Board ist eine ATI Radeon HD3200 integriert. In welchem Verhältnis steht die zu meiner alten Karte? Bitte um Aufklärung :lol:


mfg
web189

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 15:12

0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 20:35

deine alte ist definitiv stärker

ich würd deine X1800 nie gegen eine HD3200 onboard eintauschen, das Teil kannste dir in den *** schieben

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 20:37

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 17.12.2008, 20:35)

, das Teil kannste dir in den *** schieben


...was im vergleich zu einer gesteckten karte aber um ein wesentliches schmerzhafter sein dürfte.


solang die karte mit der schnittstelle des boards übereinstimmt und treiber für das betriebssystem vorliegen (was bzgl. ati und vista der fall ist), wird sie auch 'unterstützt'.

bei deinem budget würde ich auf die ram-aufstockung verzichten, sofern 2GB vorhanden sind, und erst mal in die cpu und ein besseres board investieren.

schau dir mal die intel C2D 7xxx an. mit vier kernen würde ich es lassen, da ist das budget zu schmal.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 18. Dezember 2008 - 08:04

Okay danke erstmal für die Infos. Dachte mir, dass meine Karte besser ist - obwohl sie kein DirectX 10 unterstützt.

Zitat

bei deinem budget würde ich auf die ram-aufstockung verzichten, sofern 2GB vorhanden sind, und erst mal in die cpu und ein besseres board investieren.


hmm - ist der Prozessor/das Board denn so schlecht? Momentan hab ich ein ASUS A8R32 MVP Deluxe, dass bei 4GB RAM an seine Grenzen stößt und ein AMD Athlon 64 3800+ Single Core.

Laut dem Sticky wäre der Prozessor eine Steigerung von 70% und das Mainboard hat eigentlich alles was ich mir wünsche. Sogar Firewire, was eher ein "Nice to have"-Kriterium ist.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich über den aktuellen Hardwaremarkt nicht den Überblick habe. Durch meine Hobbies (Fotografie und Filmdreh) bin ich auf ziemlich speicherhungrige Software angewiesen, daher hätte habe ich so hoch gegriffen.
Der Prozessor ist ebenfalls wichtig (konvertieren ect.). Ich würde gerne noch arbeiten/spielen können, während ich z.B. ein Video konvertiere.

Ist das Preis/Leistungs-Verhältnis denn schlecht? Würde nicht unbedingt mehr investieren wollen - es sei denn es würde sich wirklich lohnen vom P/L her.

danke erstmal für eure Antworten,

mfg
Web189
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 09:46

ok, anderer vorschlag bei deinem hobby: nimm doch besser einen vierkerner oder auch einen 3-kerner von amd. in der film/video-bearbeitung liegt eindeutig eine stärke der X3 und X4-phenoms. nebenbei: wenn du auf dem pc keine hardwarehungrigen spiele spielst, reicht eine ati 3200/3300 onboard-grafik (chipsatz amd 780G/790G) absolut aus. deine überlegung mit dem ram kann ich nun auch nachvollziehen, würde es hierarchisch aber der anforderung an die cpu unterordnen. den ram kannst du auch noch in 1-2 monaten nachrüsten, wenn wieder geld in der kasse ist. mit der cpu legt man sich ja doch meist auf einen längeren zeitraum fest.

mit eienem asus oder gigabyte-board der 100,- euroklasse bist du hervorragend bedient.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 18. Dezember 2008 - 12:40

okay, update:

Habe jetzt folgende Kombination im Auge:

AMD Phenom X4 9550 127,99 Euro
Asus M3A78 PRO 91,90 Euro
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 34,99 Euro

dann wäre auch direkt am ersten Januar Geld für mehr RAM da :wink: Was hälst du/ihr von den Komponenten?

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 18. Dezember 2008 - 12:43

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 13:17

das board ist prima und sein geld wirklich wert. bei der cpu wäre noch eine überlegung, einen X3 8750 (etwa preisgleich zum X4 9550) zu nehmen. 1 kern weniger beim multithreading, aber 200 mhz mehr für singlethread-anwendungen, von denen es ja nun immer noch reichlich gibt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 18. Dezember 2008 - 13:22

hmm... darüber werd ich nocheinmal nachdenken. Wobei 200mhz jetzt auch nicht soo viel sind. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, in welche Richtung alles geht. (Hab seit Jahren meinen jetzigen PC und hab auf dem HW Markt einfach den Überblick verloren)

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt gehts um günstige Bezugsquellen :-)
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. Dezember 2008 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (web189: 18.12.2008, 13:22)

Wobei 200mhz jetzt auch nicht soo viel sind.

Sehe ich auch so. Zur Not kannst du ja immer noch (falls du es dir zutraust) das System übertakten.


Edit: Wenn die X1800 bisher gereicht hat wird sie auch noch die nächsten 3-4 Monate reichen. Dann kannst du dir ja eine neue kaufen. Wie gesagt, Bild/Video hat mehr von einer guten CPU und RAM als von einer GraKa. Wie das allerdings bei Rendering (Maya etc.) aussieht, sofern du sowas überhaupt machst, kann ich dir nicht sagen, aber auch da glaube ich zumindest das es mehr Spaß macht mit einer guten CPU als einer guten GraKa.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 18. Dezember 2008 - 19:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0