WinFuture-Forum.de: Komische Zugriffe Auf's Floppy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Komische Zugriffe Auf's Floppy


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Dezember 2008 - 21:43

Hallo,
seit einiger Zeit versucht das OS oder i.ein Programm auf die Floppy zuzugreifen.
Das geschieht in unregelmäßigen Abständen. Mal mehrfac am Tag. mal ist Tage oder wochenlang Ruhe.
Z.Z ist es wieder sehr häufig.
Meist geschieht es wenn ich den Explorer, 'n Dateimanager oder 'n Brennprogramm öffne aber auch
mal "zwischendurch".

Das Problem hatte ich schon auf anderen Systemen gehabt. Dachte jetzt mit neuer Hardware würde es der Vergangenheit angehören.
Mein zweiter Gedanke war dass es an PC Inspector recovery liegen würde. Denn auf dem damaliegen Sytem kamen dieses komische Verhalte direkt nach der 1. Nutzung.
Diesesmal hab ich's aber nicht installiert und es passiert trotzdem.
Auch 'ne andere Software habe ich, kurz bevor die Probs auftraten, nicht installiert soweit ich mich erinnern kann.
Das kann man also auschließen würde ich sagen.
Hat i.jemand 'ne Idee was das sein könnte?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2008 - 21:53

Hallo

das hatte ich vor x Jahren auch mal , und ich glaube mich zu erinnern das das
irgend ein virenschutz programm war .

aber die andere seite , ich nutze auch schon seit x jahren keine floppy mehr .
für was auch , da sind USB stick viel prakischer als die verstaubte floppy

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:36

Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Dezember 2008 - 00:03

Thx erstmal.
Die Office-Geschichten kommen bei mi nicht in Frage. Höchstens der Autorun Eintrag.
Habe den mal gecheckt. weiß jetzt nur nicht ob ich da was dran ändern sollte.
Bei mir steht ein Wert von 0x000000b5(181) und nicht wie dort angegeben 00 00 00 00
Wenn ich es wagen würde ihn zu ändern, muss ich den neuen Wert dann als Dezimal oder Hexadezimal eintragen?
Und vor allem was? In dem Artikel steht: Ändern auf 95 00 00 00
Hm, wenn ich es mal probeweiser anklicke steht dort unter Hexadezimal: b5
unter Dezimal: 181
Und nu?

@misterx: Es gibt Tools die laufen nun mal nur explizit von Diskette. Unter Windows könnte man sich das noch mit virtueller Floppy zurechtfriemeln. Aber was soll der Sche**?
Auch beim Booten / unter Dos könnte man sich was zurechtbasteln, aber das ist alles zu aufwändig und umständlich. Solabge es noch Floppys gibt, werde ich diese auch nutzen. :)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 00:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Dezember 2008 - 00:45

Trag als Hex Wert einfach 95 ein. Zurückändern kannst es ja immer noch.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Dezember 2008 - 01:13

Schade, hat nichts bewirkt.
Dass Laufwerk ist auch nicht richtig am rattern . Es wird 2 - 3 mal kurz drauf zugriffen. -Das wars. Hab noch kein nachteil dadurch festgestellt, aber es nervt sehr. :)
Hatte die Floppy auch schon mal de-installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 01:15

Das geht auch eleganter und ohne in der Registry rumzufummeln. Benutze Tweak UI und deaktiviere unter My Computer -> AutoPlay -> Drives alle Laufwerke für die Du die AutoPlay-Funktion abschalten möchtest.

EDIT:
Wenn Du wissen willst welches Programm auf das Diskettenlaufwerk zugreift, kann ich Dir FileMon bzw. DiskMon empfehlen. Wird wie Tweak UI direkt von Microsoft angeboten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 01:25

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Dezember 2008 - 12:16

Zitat

Das geht auch eleganter und ohne in der Registry rumzufummeln.
Na wenn elegant, dann aber richtig und zwar per gpedit.msc. :lol:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Dezember 2008 - 16:18

@Mr.Floppy: Hat auch keinen Erfolg gebracht. :lol: Ich werde mir mal das DiskMon anschauen. Vllt bekomme ich den Übeltäter dadurch heraus.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der erste Zugriff schon kurz nach dem booten kommt. In dem Momenr wenn der Desktop und das das ganze Gedöns geladen werden.

@Urne. Was willst du denn in den Richtlinien? o.O

Edit: Hmpf, habs ausgetestet. Das FileMon ist recht nutzlos hierfür. Es zeigt nur Festplattenzugriffe an und das auch nur ohne Pfad und/oder Programmname. -Fuck

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 16:32

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Dezember 2008 - 16:20

Na da gibts die Einstellungsmöglichkeit auch. Siehe den Link in Post #3.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 16:54

Zitat

Edit: Hmpf, habs ausgetestet. Das FileMon ist recht nutzlos hierfür. Es zeigt nur Festplattenzugriffe an und das auch nur ohne Pfad und/oder Programmname. -Fuck

Hm, FileMon zeigt bei mir Time, Process, Request, Path, Result und Other an und über Volumes müßte man auch das Diskettenlaufwerk auswählen können. Ich hab keins mehr, deshalb kann ich's nicht testen.

EDIT:
Du meinst bestimmt DiskMon. Das zeigt in der Tat nur an, ob ein Zugriff stattgefunden hat.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 16:58

0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Dezember 2008 - 17:04

Ja DiskMon meinte ich natürlich.
Hab grade auch noch mal FileMon ausprobiert.. Hab n Auschnitt gemacht aus der Zeit wo der Zugriff stattfand. Aber innerhalb dieser 2 Sek. finden soooo viele Prozesse un gleich in mehreren Instanzen statt, dass es mir nicht möglichlich ist, das was rauszufiltern.
Aha. man kann also Floppy direkt zum überwachen aussuchen. Ja, jetzt seh ichs auch.
Thx für den Hinweis.
Ich hätte mir mal die Options genauer ansehen sollen. *blush*
Ich probier mal weiter. ;)

Hm, A: lässt sich nur mit eingelegter Diskette auswählen.
Dann findet aber kein Zugriff auf die Floppy statt, egal welche Aktion ich ausführ bei der immer draufzugegriffen wurde.
Hast du'ne Idee?

Und nochmals Edit :lol: : Habe jetzt die Diskette wieder entfernt. Jetzt scheint das Problem behoben zu sein..
Hm, ich werds mal weiter beobachten.
Es ist fast so als wenn ich mal 'ne Disk während eines Lese-/Schreibvorganges die Diskette rausgezogen hätte und das Programm bis heute zwanghaft versucht hat die Disk zu finden.
Nur komisch dass dies bei mehreren Tools auftrat die gar keine Verbindung zu Disketten haben. o.O

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 17:20

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 17:20

Wird der Zugriff nur nicht angezeigt oder findet er gar nicht statt? Ist evtl. ein Filter gesetzt (Symbol rechts neben der Uhr)? Bei Include sollte ein * stehen, bei Exclude nichts und die Logs kann man ruhig alle aktivieren.

Zitat

Es ist fast so als wenn ich mal 'ne Disk während eines Lese-/Schreibvorganges die Diskette rausgezogen hätte und das Programm bis heute zwanghaft versucht hat die Disk zu finden.
Nur komisch dass dies bei mehreren Tools auftrat die gar keine Verbindung zu Disketten haben. o.O

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Datei-öffnen-Dialog daran schuld ist. Vielleicht überprüft Windows immer alle Laufwerke auf ihren Status, wenn man eine Datei öffnen/speichern will? Wenn eine Datei aus der jeweilige History auf Diskette lag, ist das ja auch durchaus logisch.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 17:28

0

#14 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Dezember 2008 - 17:43

Was genau meinst du? In Bezug auf das hier?

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 17.12.2008, 17:04)

Hm, A: lässt sich nur mit eingelegter Diskette auswählen.
Dann findet aber kein Zugriff auf die Floppy statt, egal welche Aktion ich ausführ bei der immer drauf zugegriffen wurde.

Ich meinte dass erst nachdem ich eine Diskette eingelegt habe, sich Laufwerk A zum überwachen auswählen lässt.
Ansonsten kommt kam eine Fehlermeldung.
-Jetzt kann ich es auswählen auch ohne eingelegte Diskette. Aber jetzt scheint das Floppyproblem ja auch behoben zu sein.
Es wird nicht mehr drauf zugegriffen, egal welche Programm ich öffne. Die Floppy funktioniert trotzdem weiterhin einwandfrei. -Tat sie auch vorher.
Filter hatte ich übrigens keine gesetzt. Es war so eingestellt, wie du beschriebst.
Ich hoffe dass der Fehler jetzt der Vergangenheit angehört. Ansonsten melde mich wieder wenn es nochmals auftritt. Jetzt weiß ich ja wie das Tool zu bedienen ist(glaube ich)
Dann kann man den Fehler vllt einfacher lokalisieren.

Danke für deine/eure Hilfe.

Ps: Wie meinst du dass mit dem Öffnen Dialog?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 17:45

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 17:51

Ich hoffe auch, daß der Keks damit gegessen ist. Weiß ja selbst wie nervig so ein Problem sein kann.

Zitat

Ps: Wie meinst du dass mit dem Öffnen Dialog?

Naja, ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Immer wenn man in einem Programm eine Datei öffnen/speichern will, kriegt man doch einen Dateibrowser angezeigt in dem man die Datei auswählt. Um diesen mit aktuellen Informationen zu füllen (Verzeichnisinhalte), müssen diese ja ermittelt werden, sprich das entsprechende Verzeichnis gelesen werden. Wenn sich darunter das Floppy-Laufwerk befindet, wird darauf natürlich auch zugegriffen. Bei "zuletzt geöffneten Dateien" kann ich mir einen ähnlichen Mechanismus vorstellen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0